DS420j extrem langsames Kopieren auf USB-SSD

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Furchensumpf

Benutzer
Registriert
19. März 2011
Beiträge
315
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Moin zusammen,

ich wollte einiges meiner Daten auf meiner DS 420j auf eine externe USB-SSD sichern. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Übertragungsrate hierbei, gemessen an den Möglichkeiten der SSD, extrem niedrig ist und nicht über 98 MB/s kommt. Da brauche ich mir gar nicht die Mühe zu machen, diese an der DS anzuschließen, das schafft auch das Netzwerk bei mir.

An einem Windows-Rechner angeschlossen kann mit über 550 MB/s auf das externe Laufwerk kopiert werden - an der Seite kann es also nicht liegen.

Hat jemand eine Ahnung, was diesen großen Unterschied ausmachen kann?


Besten dank

Frederic
 
Vergleiche mal CPU und RAM vom NAS mit dem PC…
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Sorry, sehe ich anders. Wenn Synology mit USB 3 wirbt, dann haben sie auch dafür zu sorgen, dass die Raten einigermaßen erreicht werden, da lasse sich das RAM und die CPU nicht gelten - vor allem wenn mein Raspberry 5 hier massiv höhere Raten fährt...
 
Moin,
ich kam mit meiner DS220j eigentlich nie über 80.
Hat mich nicht so wirklich gejuckt, habe nachts kopieren lassen und der PC musste nicht laufen.
 
Sorry, sehe ich anders. Wenn Synology mit USB 3 wirbt, dann haben sie auch dafür zu sorgen, dass die Raten einigermaßen erreicht werden,
Na dann solltest Du nicht ins Forum jammern, sondern setzt Dich hierzu mit Synology auseinander und sag denen ich habe eine der schwächsten DS gekauft und nun macht mal wie ich das sehe. 😉
 
@Benie
Was hat das bitte mit "Jammern" zu tun? Schon mal daran gedacht, dass es eine falsche Einstellung gewesen sein könnte? Oder sonst etwas?

Und mir ist das auch egal , ob es die "schwächste" DS ist - Synology wirbt mit USB 3, also kann der Käufer auch etwas erwarten, was zumindest in die Richtung geht. Wenn ein Raspberry schon deutlich schneller ist, wird es peinlich.

Vielleicht einfach nichts schreiben, wenn man nichts kontruktives beizutragen hat? Oder bringt Dir Dein Kommentar jetzt irgendwas?

@bonnma
Ich habe auch oben geschrieben, dass die Rate "einigermaßen" erreicht werden sollten. Wenn ich aber über mein popeliges 1-GBit-Netzwerk höhere Raten erreiche, sind wir selbst von einem "bis zu" noch weit entfernt und liegen eher bei einem "etwas mehr als USB 2"...
 
Es kommt halt auch drauf an, was du für Festplatten in der DS hast. SATA 3 liegen etwa bei 100-150 mb/s, Wenns SMR und nicht CMR Platten sind, kann das nochmal langsamer werden.
Zudem ist der Kopiervorgang bei vielen kleinen Dateien, nehmen wir mal Dokumente und Bilder, _sehr_ viel geringer, als zu Beispiel bei großen 5 GB Iso Dateien.
Dann kommt auch noch das Dateisystem auf dem USB Datenträger dazu, da hier das NAS von ext4 auf NTFS oder FAT32/ ExtFAT eine gewisse Konvertierung durchführen muss. Was wiederrum der nicht ganz flotte Prozessor und die lächerlichen 512mb Ram stark ausbremsen.
Zuletzt kommt es dann auch noch auf das verwendete USB Kabel an, wenn das grütze ist, schafft es auch nicht mehr als die von dir angegebenen Transferraten.

Nur weil USB 3 drauf steht, heißt es nicht, dass das Gerät die volle Leistung auch schafft.

Auf deinem Tacho geht die Skala bestimmt auch bis 280, obwohl dein Fiat 500 nur 140 mit Rückenwind schafft.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Sei doch froh, das du die 98 MB/ s schaffst. Das ist ein granatenmässiger Wert für die J.
Aber Upgraden brauchst du auch nicht, die 23 - er Modelle sind nur noch schlecht erhältlich.
Und die 25- er Modelle haben wieder andere Schweinerein im Gepäck, HDD Zwang, USB-C Anschluss ohne eigentliches USB Protokoll, und eine noch ältere CPU als in den 23 - er Modellen.
Du siehst also, Synology interessiert sich überhaupt nicht für dich als privaten Endkunden.
 
Und mir ist das auch egal , ob es die "schwächste" DS ist - Synology wirbt mit USB 3, also kann der Käufer auch etwas erwarten, was zumindest in die Richtung geht.
Hast Du das schon getan?
Vielleicht einfach nichts schreiben, wenn man nichts kontruktives beizutragen hat?
Sehe ich ganz anders, Wenn man bemängelt, daß der Hersteller nicht bringt was er verspricht, muß man sich an den Hersteller wenden, ganz einfach.

(Habe im übrigen unter anderem selbst eine DS420j und weiß von daher was sie kann oder nicht.)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat