Unerklärliche Speicherauslastung auf Speicherpool

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

lklinge

Benutzer
Registriert
26. März 2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe.

Seit längerem erhalte ich die Warnung, dass der Speicher meines Volumes zu voll ist.

Aktuell heißt das konkret, dass lt. Speicher-Analysator 1,51 TB der 1,74 TB genutzt sind. Das macht gut 86%.

Jetzt will ich natürlich aufräumen und habe mir dazu einen Bericht erstellt, der mir die Speichernutzung je Verzeichnis auflistet. Natürlich habe ich in der Erstellung des Bericht-Profils "Alle aktuellen und künftigen Verzeichnisse..." ausgewählt.

Wenn ich die Speicherdaten der Verzeichnisse aus dem Bericht summiere, ergibt es nur ca. 793 GB. Aber der Speicher-Analysator gibt mir bei "Volume-Auslastung" 1,51 TB in Nutzung aus.

Wo bleibt also die Differenz von ca. 720 GB?

Noch ein kleiner Hinweis von mir, von dem ich aber nicht weiß, inwiefern der relevant ist. Ich hatte vor ein paar Tagen das Hyper Backup falsch angelegt. Anstatt auf eine externe Festplatte wurde das Backup in ein Verzeichnis des selben Volumes gelegt. Das hat natürlich auch gleich das Volume voll geschrieben. Das ganze Backup hatte ich erst über den File Manager aus dem Verzeichnis gelöscht. Das wurde daraufhin in den Papierkorb gelegt. Das habe ich dann auch über den File Manager aus dem Papierkorb gelöscht. Habe ich an der Stelle vielleicht einen Fehler gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Hallo, nutzt du Drive Server oder Snapshots?
Papierkörbe hast du geleert?

Viele Grüße
maxblank
 
Werden vermutlich zu 90% die Versionen der Teamordner des Drive Servers sein. Die kannst du runterschrauben oder ausschalten, fass du sie nicht brauchst. Nachdem du das getan hast, dauert es dann noch einen Moment und der Platz ist wieder da.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ja, der Drive Server läuft tatsächlich. Und in einem der Teamordner wurde auch das Hyper Backup angelegt.

Ich habe die Versionen des Teamordners jetzt erstmal auf 1 runtergesetzt. Ich warte jetzt ab, ob Speicher freigeschaufelt wird.

Ich melde mich wieder ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
So wie der TE in #1 schreibt, war das Backup falsch angelegt ...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Sorry, hatte ich überlesen :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: maxblank
Jetzt habe ich doch nochmal eine vielleicht profane Frage zu dem Thema Papierkörbe.

Ich hatte den Papierkorb gelöscht, in dem ich aus Versehen das Hyper Backup angelegt hatte. Des Weiteren bin ich alle Verzeichnisse im File Manager durchgegangen und habe gefundenen #recycle-Verzeichnisse geleert.

Gibt es noch für weitere Papierkörbe, die ich prüfen sollte?

Nachdem ich die Versionen in Drive Server auf 1 gesetzt hatte, wurde bis jetzt noch kein Speicher freigegeben. Seitdem sind ca 1-2 Stunden vergangen. Bin ich zu ungeduldig?
 
Ja. Mal abgesehen davon, dass du die Lösung deines Problems auch durch die SuFu selbst hättest finden können. ohne einen neuen Beirtrag dafür erstellen zu müssen.
 
Ich habe tatsächlich die SuFu genutzt und bin nicht fündig geworden. Dann muss ich anscheinend noch an meiner Recherche-Kompetenz arbeiten.
 
Synology Drive hat seinen eigenen Papierkorb und der ist total unabhängig vom Papierkorb in der File Station bzw. deren Steuerung innerhalb der Systemsteuerung.

Drive kann man eigentlich nur über die Drive Admin-Konsole konfigurieren und einsehen. Dort werden auch die Papierkörbe von Drive gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Nachdem ich vorgestern die Versionen des Teamordners im Drive auf 1 runtergesetzt hatte, hatte sich bei der Speicherfreigabe nichts getan. Es standen immer noch nur gut 230 GB frei zur Verfügung im Volume.
Danach hatte ich den Inhalts des Papierkorbs gelöscht. Da waren aber nur unerhebliche Datenmengen drin. Hat also auch nichts gebracht. Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, Drive zu deinstallieren. Hat auch nichts gebracht.

Am Drive lag es also nicht.

Es bleibt also dabei, 1,74 TB ist das Volume groß und lt. Speicheranalysator sind 1,51 TB belegt. Mehrere erstellte Berichte des Analysators führen mir aber nur gut 750 GB als belegten Speicher aus.
Jetzt habe ich von meinem Laptop aus die NAS als Netzlaufwerk mit TreeSize gescannt. Dieser führt mir auch nur ~750 GB als belegten Speicher aus.

Also sind irgendwo noch um die 750 GB versteckt.

Ist es vielleicht irgendwas ganz profanes, woran ich im Moment nicht denke? Oder liegen vielleicht irgendwo irgendwelche versteckten Daten?
 
Was zeigt denn der Drive Server in den Einstellungen an? Wie groß ist da die Speicherbelegung?
 
Ich habe den Drive Server jetzt neu installiert und in den Einstellungen wird für das Volume 234 GB als verfügbare Kapazität angezeigt. In der Nutzung gibt er bei Dateiversionen 659 GB und für die Datenbank 207,9 MB aus.
 
ich glaube da haben wir dein Problem, die Dateiversionen nehmen die knapp 700GB ein. Du solltest nochmal schauen, wie du die Versionen eingestellt hast.
 
Nach der entsprechenden Anpassung oder Löschung der Dateiversionen auch noch eine manuelle Dateibereinigung anstoßen.
 
Im Speichermanager bei den Volumes gibt es auch noch den Punkt "Nutzungsdetails", wo man sich das anschauen kann. Wie sieht's denn da aus?

1753952774199.png
 
@Benares Da sind die Angaben aber auch nicht aussagekräftig genug.
1753953525399.png


1753953580746.png
 
Im Speichermanager bei den Volumes gibt es auch noch den Punkt "Nutzungsdetails", wo man sich das anschauen kann. Wie sieht's denn da aus?

Anhang anzeigen 107569
Die "Nutzungsdetails" sind bei mir leider nicht aktiviert.

Leider kann ich sie auch nicht aktivieren. Vielleicht weil mein Volume aufgrund des Platzmangels schon im Status "Warnung" steht?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat