Volume-Reparatur läuft und Unwetter droht: DS215j niederfahren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Gerpix

Benutzer
Registriert
06. Mai 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ich habe folgendes Problem":

Mein DS215j meldete vor ein paar Tagen einen IO-Fehler auf Disk1, einer Seagate 3TB NAS-HDD mit ~9Jahren "auf dem Buckel". Also habe ich ein Paar IronWolf 4TB ST4000VN006 erstanden um gleich mehr Speicher zu haben und jetzt einmal die Disk1 (hat lt. SMART 8 umgelagerte Sektoren) ersetzt.

Dann habe ich die Volume-Reparatur gestartet, die scheint gut zu laufen. ABER: jetzt drohen Unwetter, ich habe keine USV und die Reparatur dauert noch viele Stunden. Deshalb würde ich den Server lieber via Menü niederfahren, bevor er via Stromausfall oder Blitz "abschmiert".

Frage in die Runde: darf man das/ funktioniert das? Und fährt er überhaupt auf Befehl runter, während er repariert?
 
Ich bin nicht 100% sicher, aber das sollte gehen. Probiere es einfach aus, DSM wird meckern, wenn es das nicht will. Weil ein harter Stromausfall während einem Rebuild ist nicht wirklich gut. Backup hast du ja vor dem rebuild gemacht oder?
 
Ich habe ihm um 15h gesagt, er soll runterfahren. Es kam die Meldung "der Server fährt bald runter". Dann waren wir bis 17:30 weg. Danach werkelte er immer noch und ist um ca. 18:30 mit der Reparatur fertig geworden. Zum Glück gab es trotz heftigen Gewitters keinen Stromausfall.

Sicherungen mit Hyperbackup erfolgen regelmäßig auf eine USB-Festplatte. Allerdings keine Komplettsystem-Sicherung.
 
Schön, dass das gut gegangen ist. Es klingt so, als hätte der Shutdown auf den Abschluss der Reparatur gewartet. Ich würde mir an Deiner Stelle vor diesem Hintergrund überlegen, ob sich nicht eine Komplettsicherung zukünftig lohnen würde.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und Benie
Komplett Sicherung geht aber nicht auf eine usb Platte
 
Ok, Missverständnis: Ich meine eine vollständige Sicherung zumindest aller Daten per HyperBackup versioniert oder nicht versioniert auf eine USB-HDD. Wenn es ein solches Backup schon gibt und es nur um eine Komplettsicherung mit der Image-Variante geht, dann ist ja alles gut.
 
jetzt drohen Unwetter, ich habe keine USV und die Reparatur dauert noch viele Stunden. Deshalb würde ich den Server lieber via Menü niederfahren, bevor er via Stromausfall oder Blitz "abschmiert".
Stromausfall kann es aber auch ohne Unwetter geben 😉. Vielleicht mal eine anschaffen, wenn die im Angebot sind. Bei mir war gestern Stromzählertausch angesagt. Da konnte ich gleich alles mal testen und es hat wunderbar funktioniert:

- Proxmox hat nach 5 Minuten alle LXC und VM heruntergefahren, danach sich selbst
- die DS dann nach 10 Minuten
- nachdem der Zähler getauscht war, ist die DS wunderbar wieder hochgefahren und hat eine WoL Befehl an Proxmox gesendet (per Aufgabenplaner)

Man testet das ja im Regelfall zu selten. Aber.... 👌
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und DaveR

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat