2025 models

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Was? Da verkaufe ich meine DS1522+, nachdem ich heute gesehen habe, dass allein jede Festplatte darin inzwischen fast 1000€ kostet :rolleyes:. Spinnen die?
 
  • Wow
Reaktionen: *kw*
You have it slresdy?
 
@DaveR hat die grünen Paintball Kugeln rausgeholt… 😜 :ROFLMAO:

PS: so informativ, wie reddit zum Teil sein kann, so sehr kann man sich bei reihenweisen Beiträgen ‚face palmen‘ (man hat das Gefühl, dass einige so überhaupt nicht wissen, was sie da tun).
 
Soeben kam die Antwort auf meine Rückmeldung von gestern:

Antwort Synology Customer Support schrieb:
Lieber Oliver,

nochmals vielen Dank für Ihre offene Nachricht und dafür, dass Sie ein so leidenschaftliches und aufmerksames Mitglied der Synology Gemeinschaft sind.

Wir haben volles Verständnis dafür, dass einige unserer jüngsten Entscheidungen - wie z. B. die CPU-Auswahl und die Kompatibilitätsrichtlinien - nicht bei allen unseren Nutzern auf Gegenliebe stoßen, und wir möchten zugeben, dass diese Entscheidungen auch für uns nicht einfach waren. Jede Entscheidung, die wir treffen, wird einer strengen Prüfung unterzogen, und zwar nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Leistung, sondern auch mit Blick auf die langfristige Stabilität, die Benutzerfreundlichkeit und die Supportfähigkeit.

Unsere Hauptstärke lag schon immer in unserer Software - DSM - in die wir auch weiterhin stark investieren werden. Wir sind davon überzeugt, dass ein großartiges Benutzererlebnis aus einer tiefen Integration von Hardware und Software resultiert und nicht nur aus der Verwendung der neuesten Komponenten. Hohe Leistung, Systemzuverlässigkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit sind alles Ergebnisse dieses ganzheitlichen Ansatzes, und das ist es, was wir auf dem Markt erreichen wollen.

Dennoch hören wir die Meinung der Community laut und deutlich. Ihre Anregungen - und die von engagierten Benutzern in Foren wie Reddit - werden ernst genommen. Wir werden uns weiterhin für Innovationen im Consumer- und SoHo-Bereich einsetzen und freuen uns darauf, sinnvolle Updates zu liefern, die Ihren Erwartungen entsprechen.

Nochmals vielen Dank, dass Sie uns Ihre Sichtweise mitgeteilt haben. Wir freuen uns darauf, Sie in Zukunft noch besser bedienen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Jeffrey Huang
 
I've seen that same reply from Synology, either here or on reddit. Though the first sentence was slightly different because the other person had mentioned they'd had Synology products for 12 years.

thank you again for your candid message and for being such a passionate and long time member of the Synology community.

It looks like whoever is replying types the customer's name, and edits the first paragraph then the rest is a canned reply. Which is how I would reply if I worked for Synology :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaveR: the '12 year thing' was from my first contact with Syno yesterday

@ctrlaltdelete: manchmal weiß ich auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll...:rolleyes:
 
Ich tippe mal auf 'Marketing-Geschwafel' seitens SYNO :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Odde
@*kw* ja, ich sehe es mit ein wenig Wehmut, bei mir sind es jetzt auch gute 12 Jahre Synology.
Aber das wird mit meiner DS920+ enden, bei Synology liegt einfach zuviel im Argen:
- DS925+ mit einer CPU von 2018 🤮
- Linux Kernel 4.4: EOL 2022 ☠️
- Docker Engine 24.0.2: 7/2024 EOL ->Story: 8 Tage nach Synologys Docker Update auf 24.0.2, war diese Version EOL :cool:
- Hardware-Beschränkungen 👿
- PCIe-Anbindung der NVME M2 SSDs 👾
- Videostation, einfach gekilled 👎
- Photos, CPU-Last auf die Clients verlagert 🤡
- ... über alles Andere kann ich hinwegsehen

Bildquelle: https://mariushosting.com/docker-engine-synology-terramaster-ugreen-asustor-qnap/
 

Anhänge

  • 1746517903648.png
    1746517903648.png
    156 KB · Aufrufe: 31
@ctrlaltdelete: dem kann man, rein sachlich betrachtet, nichts entgegnen. (y)

Persönlich (ich) nur noch, dass meine DS716+II weiterhin alles schafft, was sie soll und meine Anforderungen haben sich nicht geändert. Heißt, eine DS225+ (mit 16GB RAM...falls das over-raming noch funktioniert ;)) würde das ebenso locker umsetzen. Zumal Docker weiterhin auf dem RPi laufen würde.


cpumonkey.jpg
© cpu-monkey

Aber als Privatmann(!) schmerzt es mich, sich quasi zum 'crazy fanboy' verbiegen zu müssen, um Synology in ihrem Handeln überhaupt noch unterstützen zu wollen?!
 
Grad bei Geizhals gesehen, Es gibt zwar keine Angebote, aber wohl erste Preise für die DS925+

1746522575291.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: *kw*
@Benares: ich hab erst geglaubt, du meinst tatsächlich die DS915+ :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Heute ist ja alles möglich...
 
  • Haha
Reaktionen: DaveR
Uups 🥱
 
In meiner DS920+ ist auch der INTEL Celeron J4125, welchen ich absolut top finde für ein NAS und die CPU war damals 3 Jahre auf dem Markt, das ist auch ok (brandneue CPUs zu verbauen kann auch ein Risiko bedeuten) Nur heute ist der J4125 halt schon 8 Jahre alt!
 
Das ist die Crux an der Sache und in der Art argumentiert auch Synology.

Beim Kauf meines ersten Autos fragte mich mein Vater auch, ob die 45PS meines Fiat Pandas - und vor allem die 'Campingstühle' (Sitze) - für die wöchentlichen 200km Strecke in die Kaserne ausreichen? Ja, würde es auch heute noch tun.

PS: aber mein Volvo ist dann schon bequemer und bei Bedarf flotter, auch wenn ich meistens nur 120km/h fahre. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
lol, nur mal so, eigentlich ist durch mein 2,5 Gbit USB/Lan Upgrade, meine DS920+ zu einer DS425+ geworden. Das einzige was "fehlt" ist der sinnlose USB-C Expansion Port an der DS425+, welcher bei mir als E-SATA ausgeführt ist :cool:
Sorry, wie ihr seht beschäftigt mich das Thema doch etwas.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Kachelkaiser
Verständlich.

Aus dem langen Antwortschreiben von oben sind auch nur drei Buchstaben hängengeblieben, die mich weiter überlegen lassen:

Jeffrey Huang (Synology) schrieb:

PS: Zu dem Fakt hatte ich mich aber bereits gestern geäußert. :)
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und dil88
Absoluter Wahnsinn, was Synology da aktuell veranstaltet. Wir reden hier ja nicht über einen Schmuckhersteller, es geht um Datenspeicher und Datensicherheit. Nun wird der Hersteller selbst zum Risiko, das ist erbärmlich. Die Aussage: Wenn Deine DS kaputt geht, kannst Du Deine Platten in ein neues Gerät migrieren, gilt für Plus-Geräte ab der 2025-Generation nur noch für die Migration selbst. Sobald man den migrierten Speicherpool erweitern oder reparieren will/muss, ist dies mit nicht zertifizierten Platten nicht mehr möglich.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat