Business kein Restore von ABB möglich, Fehlermeldung "DSM-Version inkompatibel"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Platten schauen soweit gut aus....
Das hätte ich dir auch letzten Dienstag schon sagen können :p

... also kein Lerneffekt?
Doch!
1. nichts mehr auf Versprechen seitens Synology geben
2. Synology künftig meiden, da die Produkte offenbar nicht zu mir/meinen Anforderungen passen

Jetzt aktuell per ABB. Auch mit 4x 2TB kam hier zuerst die Fehlermeldung "DSM-Version inkompatibel", dann habe ich eine passende .pat untergeschoben (so wie zuvor auch immer, also die lag eh schon im Download-Ordner bereit) und jetzt scheint er tatsächlich zu restoren! Ich sehe auch im ABB den Fortschritt.

Übe zuerst etwas mit HB mit wenig Daten. Dann bekommst du ein Gefühl dafür.
HB sichert Docker und co. nicht und ist für mich damit keine Option.



Ich möchte mich bei allen Beteiligten schon mal ganz herzlich für eure Geduld und eure Mühe bedanken!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
HB sichert Docker und co. nicht und ist für mich damit keine Option.
Doch Gewissermaßen schon.

Du kannst den "docker" Ordner mit in das HyperBackup dazu nehmen. Läuft automatisch und ist das wichtigste Backup für Docker. Mit diesen Daten überlebt Docker quasi auf jeden Fall.

Den Container und das Image tust Du manuell Exportieren und parallel zum HyperBackup in einem zweiten Ordner speichern.
Ein VM falls vorhanden, manuell Exportieren, fertig ist das Backup auch hierfür.
 
  • Like
Reaktionen: whorest und maxblank
Guten Morgen Leute,
leider kam heute früh direkt nach dem erfolgreichen Restore wieder die Meldung "Volume abgestürzt".

Ich bin jetzt erstmal auf Arbeit, aber was sollte ich als nächstes probieren? Ich würde sagen entweder
A) mal Restore per Hyper Backup statt per ABB
oder B) eine ältere Sicherung aus dem ABB zurückspielen
 
Das hat aber in meinen Augen nichts mit der Wiederherstellung aus dem Backup zu tun. Das war jetzt eine Wiederherstellung auf der DS620 Slim oder der Ds923+?
Auf jeden Fall hattest du als gemeinsame Komponente die alten HDDs bei diesem Restore mitgenommen...

Ich spreche nochmals die Empfehlung von gestern aus: Ersetze auch die vierte Platte in der DS923+ durch eine identische und deine Probleme des Restorens könnten sich erledigt haben. Klar, es kostet Geld, aber deine Lebenszeit ist ggfls. wertvoller. Nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und whorest
Das war jetzt eine Wiederherstellung auf der DS620 Slim oder der Ds923+
Das war jetzt auf die DS923+. Aber exakt gleiches Verhalten wie beim Restore auf die DS620slim. Ich habe Synology mittlerweile per Ticket von dem crashed Volume berichtet, evtl. wollen die ja Logfiles sehen und haben eine Idee.

Was mir noch aufgefallen ist und evtl. etwas "sonderbar" ist: das einzige Volume auf meiner DS620slim heisst "Volume 3". Das war aber schon vor 10 Jahren auf meiner DS414slim der Fall und wurde beim Umzug auf die 620er so übernommen...keine Ahnung, ob es daran haken kann.

Ich werde nun eine HDD bestellen.
 
Nein, sollte nicht die Ursache sein. Ich habe auf meiner Test-DS 1621xs+ auch total "krumme" Speicherpools bzw. Volumes, die bei der Betrachtung mit lsblk keinen sauberen Eindruck machen, da mit dem NAS alles Mögliche getestet wird und es auch migriert wurde. Trotzdem hat dort in diesem "Zustand" die Widerherstellung "gesamtes System" problemlos funktioniert.

Eine Ausgabe vom Befehl "lsblk" von deiner DS923+wäre noch interessant, da man hier sehen kann wie das RAID aufgespannt ist. Allerdings wird das mit abgestürztem Volume nichts werden, da die entsprechenden Tools zuerst installiert werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und whorest
Nein, sollte nicht die Ursache sein. Ich habe auf meiner Test-DS 1621xs+ auch total "krumme" Speicherpools bzw. Volumes
Kann ich nur so bestätigen, ich habe fast keine DS bei der die Volumen Reihenfolge stimmig ist.
Bei bestimmten Dingen muß man da halt ein bißchen aufpassen, zb. Docker od. Pakete Installation damit es im richtigen Pool /Volumen landet.

Der Rest in Sachen Nummerierung und Reihenfolge ist nur für Ordnungsfanatiker relevant. 😉
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und whorest
Ging mir Anfangs auch so, aber der Aufwand dies zu begradigen steht in keinem Verhältnis.
Man gewöhnt sich daran 😎
 
  • Like
Reaktionen: whorest
Das war jetzt auf die DS923+. Aber exakt gleiches Verhalten wie beim Restore auf die DS620slim. Ich habe Synology mittlerweile per Ticket von dem crashed Volume berichtet, evtl. wollen die ja Logfiles sehen und haben eine Idee.
Viel Glück und hoffentlich haben die eine Idee.
Ich werde nun eine HDD bestellen.
Ich glaube nicht, dass das was bringt.
dann habe ich eine passende .pat untergeschoben (so wie zuvor auch immer, also die lag eh schon im Download-Ordner bereit)
Hier würde ich nochmal prüfen ob wirklich alles zu 100% passt und fehlerfrei ist.
 
  • Like
Reaktionen: whorest
Viel Glück und hoffentlich haben die eine Idee.
Danke, schauen wir mal ;)

Ich glaube nicht, dass das was bringt.
Diese Einschätzung teile ich.

Hier würde ich nochmal prüfen ob wirklich alles zu 100% passt und fehlerfrei ist.
Irgendwas konkretes, worauf ich da achten muss?

Ich habe die "DSM_DS923+_72806.pat" genommen. Vorher hatte ich iirc aber schon mal die Varianten, die nach dem SoC benannt sind, probiert und damit konnte ich den Restore gar nicht erst starten (synology_r1000_923+.pat)
 
Auf der alten DS lief zum Zeitpunkt der Backup-Erstellung DSM 7.2.2 72806 Update 2, ebenso auf dem Ziel-NAS.
Ich habe die "DSM_DS923+_72806.pat" genommen.
Dann ist die Fehlermeldung nachvollziehbar, weil das ist nur 72806 ohne Update 2. Das könnte das entscheidende Problem sein!
Vorher hatte ich iirc aber schon mal die Varianten, die nach dem SoC benannt sind, probiert und damit konnte ich den Restore gar nicht erst starten (synology_r1000_923+.pat)
Da würde ich nochmal ansetzen:
https://global.synologydownload.com/download/DSM/criticalupdate/update_pack/72806-2/synology_r1000_923+.pat
und im Fall einer erneuten Fehlermeldung (welcher genau?) gleich das nächste Ticket aufmachen...

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: whorest
Ich habe die "72806-2/synology_r1000_923+.pat" jetzt über deinen Direktlink heruntergeladen, vielen Dank dafür.

DS923+ (3x 12TB, 1x 2TB) gebootet und eingerichtet sowie geschaut, dass Update 2 installiert ist. Danach aus der Systemsteuerung die Wiederherstellung angestoßen.
Fehlermeldung bzgl. inkompatibler DSM-Version erhalten und die .pat aus deinem Link übergeben - Fehlermeldung "Downgrade nicht möglich".

Dann testweise die "DSM_DS923+_72806.pat" untergeschoben und der Restore hat problemlos begonnen (aber der Restore wird ja leider erneut in einem crashed volume enden)

Ich erwarte beim baldigen Test mit 4x 12TB das gleiche Ergebnis. Die neue HDD kommt evtl. morgen an :)
 

Anhänge

  • syno1.png
    syno1.png
    195,1 KB · Aufrufe: 12
  • syno2.png
    syno2.png
    102,7 KB · Aufrufe: 11
  • syno3.png
    syno3.png
    133,2 KB · Aufrufe: 12
  • syno4.png
    syno4.png
    125,4 KB · Aufrufe: 12
Ich habe die "72806-2/synology_r1000_923+.pat" jetzt über deinen Direktlink heruntergeladen, vielen Dank dafür.
Gerne. :)
DS923+ (3x 12TB, 1x 2TB) gebootet und eingerichtet sowie geschaut, dass Update 2 installiert ist. Danach aus der Systemsteuerung die Wiederherstellung angestoßen.
Fehlermeldung bzgl. inkompatibler DSM-Version erhalten und die .pat aus deinem Link übergeben - Fehlermeldung "Downgrade nicht möglich".
Bitte nochmal mit den vier 2TB Platten probieren und wenn es wieder nicht klappt nen Ticket bei Synology aufmachen. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: whorest
Das Ticket zu genau diesem Thema (kein ABB-Restore auf 4x 2TB im Original-NAS möglich) liegt Synology vor und ist seit 27.01. unbeantwortet.

Davor kam natürlich das übliche Textbaustein-Geschwurbel mit "Restore ist nur auf dem gleichen Gerät möglich", woran ich mittlerweile nicht mehr glaube, da ich ja auf DS923+ und DS620slim das exakt gleiche Fehlerbild sehe :p

Ich werde heute über Nacht lieber noch mal Restore auf 4x 12TB probieren. Danach als nächsten Schritt dann Restore der HB-Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ticket zu genau diesem Thema (kein ABB-Restore auf 4x 2TB im Original-NAS möglich) liegt Synology vor und ist seit 27.01. unbeantwortet

Ist ja auch kein Wunder. Falls es noch nicht durchgerungen ist, es ist Chinesisches Neujahr und Frühlingsfest.
Vor dem 7.2.25 Passiert da vermutlich auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: whorest

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat