Hyper Backup Wiederherstellung kleiner als "Original"

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HarmH

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13. Aug. 2022
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Guten Tag,

ich habe mit Hyper Backup eine Sicherung erstellt, die ich jetzt auf ein baugleiches zweites NAS mit grösseren Platten wiederhergestellt habe. Nun habe ich dort eine deutlich kleinere Gesamtdatenmenge. Ich kann auf dem ersten Blick keinen Unterschied erkennen, eigentlich (tm) sollte alles gesichert werden.
Kann man zwei NAS miteinander vergleichen lassen, um den Unterschied zu erkennen?
Neue Datengrösse: 5,5 TB alt war 8TB
 
Vermutlich enthielt das Backup ältere Versionen. Diese werden nicht wieder hergestellt, sondern nur der jeweils letzte Stand.

Das ist meine Arbeitshypothese, kannst es ja mal nachprüfen.
 
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Kann man zwei NAS miteinander vergleichen lassen, um den Unterschied zu erkennen?
Die größten Ordner im Filemanager nehmen und mit rechter Maustaste auf Eigenschaften. Dann mal die Größen vergleichen.
 
Ja, daß die alten Versionen nicht übernommen werden ist klar. Aber wenn das alte System 8 TB hat, kann das neue ja nicht mit 5,5 auskommen. Sonst hätte es statt neuer Platten einmal Backup einspielen getan ...
Wenn es kein Vergleichstool gibt, muss ich die Maschinen wohl mal nebeneinander stellen und Ordner für Ordner vergleichen. Bisher steht eine im Homeoffice und das Original werkelt noch ungestört bei der Arbeit. Ich wollte dann eigentlich einfach austauschen.
Danke Euch.
Schönes Wochenende.
Harm.
Edit: Heute morgen zeigt sie 6,4 TB an. Bringt das Indizieren noch was? Ich warte mal ab, bis das fertig ist. Seltsam, das Ganze.
 
Vergleiche doch einfach direkt die Freigaben der Ordner mit neu und alt, oder woher nimmst du den aktuellen und vorherigen Verbrauch?

Tools zum Dateivergleich gibt es, z.b. AllDup
 
Bisher habe ich einfach jeweils die Angaben im Speichermanager alte Maschine - neue Maschine verglichen. Die müssten ja identisch sein, wenn Hyper Backup alles mitgenommen hat. Eigentlich.
Noch geht der Zähler nach oben. Aktuell bin ich bei 6,5 TB. Vielleicht hat er noch nicht alle Files gefunden ...
 
Es können auch auf dem alten NAS Versionen oder Snapshots gespeichert gewesen sein. Das kommt auf die Einstellungen an.

Einer der Dauerbrenner in diesem Forum, übrigens. Leider ist das unter DSM manchmal wenig transparent.
 
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Wüsste man natürlich gerne, was da noch so an löschbaren Daten auf dem NAS rumlungert, bevor man auf grössere Platten umstellt. Aber egal, wir kriegen auch die Neuen irgendwann voll.
Inzwischen habe ich übrigens 6,7 TB erreicht, insofern, warten wir das amtliche Endergebnis ab...
Auf jeden Fall bin ich sehr froh, daß ich den Neuaufbau parallel mache, so daß die Alte Kiste weiterlaufen kann bis ich komplett zufrieden bin. So habe ich keinen Streß.

Schönen Abend!
Harm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich habe mal nach Snapshots gesucht, die werden ja wohl von Synology Drive angelegt?
Das benutze ich tatsächlich, weil wir unsere Windowsrechner mit Drive Client auf das NAS sichern (und dieses dann täglich per Hyper Backup abwechselnd auf 2 verschiedene USB Platten).
Drive Client sichert kontinuierlich auf das NAS, und unter der Drive Admin Console wird mir ein Ordner "eigene Dateien" angezeigt, der mit 32 Versionen gesichert wird. Dort scheint das Backup aller Rechner zu liegen. Ist dieser Ordner für das Wachstum verantwortlich? Im Moment hängen die Windows Rechner ja nicht an dem NAS aber wenn da 32 Versionen gepflegt werden ...
Heute morgen bin ich bei 7,6 TB auf dem neuen NAS, spannend wird es, wenn die 8 TB des alten NAS überschritten werden. Vielleicht sollte ich die 32 Versionen mal auf 1 Version runterstellen? Oder wird dann nicht mehr kontinuierlich von den Windows Rechnern aufs NAS gesichert? Sollte doch unabhängig davon sein, oder?

Sehr unübersichtlich, das Ganze. Ich frage mich langsam, warum das bisher funktioniert hat ...
 
Ich habe mal nach Snapshots gesucht, die werden ja wohl von Synology Drive angelegt?
Drive legt Versionen an, ob die auf Snapshots basieren, weiß ich nicht. Hast du Snapshot Replication installiert?
 
Nein. Dann ist das noch was anderes?
Es kann eigentlich auch nicht sein, daß das Backup so schnell anwächst, dann hätte die Konfiguration die letzten Jahre so nicht funktioniert, sondern das NAS wäre längst übergelaufen. Ich werde mal das Ende der Indizierung abwarten und erstmal nichts verändern, eigentlich war ich ganz zufrieden mit dem Aufbau.
 
So, und zum Schluß sind dann die erwarteten 8TB erreicht. Offenbar dauert es ein paar Tage, bis das Filesystem sich neu orientiert hat.
Ich würde jetzt gerne noch verstehen, was es mit Team Ordner bei Synology Drive auf sich hat, und warum der 32 Versionen braucht. Da ich ja jeden Tag eine Version des Gesamtsystems incl. Drive Backup per Hyper Backup auf ein externes Laufwerk schreibe, kommt mir das etwas großzügig vor.
Aber erstmal läuft es, das ist die Hauptsache.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss, Harm.
 
Team Ordner in Drive sind nicht anderes als deine freigegebenen Ordner, die du für Drive freigegeben hast.
Die Versionen dort brauchst du in meinen Augen in der Anzahl nicht, wenn du regelmäßig ein Backup machst.
 
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Diese Versionenzahl ist es, was Dir auf Dauer im Hintergrund die HDDs zumüllt. Die Versionen sind in der FileStation nicht zu sehen.
Aber in der Drive Admin-Konsole, da kannst Du berechnen lassen wie hoch der Platzbedarf dafür ist. Darunter den Papierkorb auch mal leeren, der wird mit den Standard Papierkörben nicht mit geleert.
 
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Da steht für "Dateiversionen" 3,4 TB und für "Datenbank" 1,4 GB.
Sind dann die 3,4 TB nur Versionen der 1,4 GB? Dann hätte ich mir die neuen Platten vielleicht sparen können ...
Ich werde das mal runterstellen, wenn das System sich wieder eingelaufen hat. Ich würde ja denken, daß eine Version reichen müsste, da es ja das tägliche Backup gibt. Selbst wenn ein Tag verloren ginge, wäre das kein grosses Drama.
 
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Die Datenbank sind Verwaltungsdaten (Metadaten).

INFO: Für die DB kann man sich das Volume aussuchen, wo sie gespeichert werden soll. Die Versionen werden hingegen immer auf dem Volume der Quelldatei gespeichert.
Wenn du keine Version benötigst, aber gern Drive verwendest, dann setze die Versionierung auf 0, bzw. deaktiviere die Versionierung.
 
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Danke, so werde ich es machen. Drive selbst ist schon praktisch. Alles was wir an den PCs machen wird direkt aufs NAS gesynct und von dort einmal am Tag auf eine wechselnde USB Platte gesichert. Daß das zusätzlich noch in mehreren Versionen auf dem NAS liegt war mir bisher allerdings nicht klar.
Vielen Dank!

Harm.
 
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Reaktionen: Benie und maxblank
Du kannst ja berichten ob Der Datenbestand Deiner Festplatten entsprechend zurück gegangen ist.
Zwischendurch auch mal den dortigen Papierkorb leeren.
 
Kurzer Bericht an die Akademie: Ich hatte jetzt erstmal (tm) auf eine Version runtergestellt, darauf hin ist im Laufe von zwei Tagen der Bedarf für Versionen bei 3,4 TB konstant geblieben, der für die Datenbank ist auf 1,5 gestiegen. Das Gesamtfilesystem liegt entsprechend weiterhin bei 8,8 TB.
Das ist jetzt noch kein strahlender Erfolg. Kann ich jetzt noch mehr machen, als die Versionen auf 0 stellen?
 

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