Probleme beim Verschieben von Dateien über Remote-Ordner – Datenverlust?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

silvermir

Benutzer
Registriert
03. Feb. 2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, einige Dateien über einen Remote-Ordner auf meinem Synology NAS zu verschieben. Der Vorgang wurde dabei mehrmals mit einer Fehlermeldung ähnlich "konektivität oder überlastung" unterbrochen. Meine Vermutung ist, dass die Unterbrechungen durch Emojis in den Ordnerbezeichnungen verursacht wurden.

Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich vor dem Verschieben ein Backup mit Hyper Backup erstellt und ein Snapshot angelegt.

Jetzt möchte ich sicherstellen, dass alle Dateien vollständig übertragen wurden – abgesehen von denjenigen, die aufgrund der Fehler ausgelassen wurden. Meine Fragen dazu:

  1. Hyper Backup: Kann ich mit Hyper Backup überprüfen, welche Dateien fehlen? Zum Beispiel durch den Vergleich der aktuellen Daten mit dem Backup oder durch die Wiederherstellung des Snapshots?
  2. Alternative Methoden: Gibt es andere Tools oder Vorgehensweisen innerhalb des DSM, mit denen ich die Integrität und Vollständigkeit der verschobenen Dateien überprüfen kann?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps oder Anleitungen von euch, wie ich am besten und schnellsten vorgehen kann, um sicherzustellen, dass meine Daten vollständig und konsistent sind.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
silvermir
 
hatte Interesseshalber mal angefangen Videoschnitt zu erlernen und dafür ein paar Videos von Youtube geladen :D Der Downloader den ich verwendet hab, hat die Ordnernamen automatisch so benannt wie die Titel der Videos, die Emojis enthielten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Vergleich
Beyond Compare (Favorit) verwenden und Verzeichnise vergleichen lassen.

Hier gibt's eine Trial 3-4 Wochen lauffähig

https://www.scootersoftware.com/

Dupplicati, oder Win Merge,

unter Linux --- Melde,

die zwei zuletzt genannten sind sich sehr ähnlich

Mac habe ich leider nicht, deshalb keine Empfehlungen.
 
Hey Danke für die Rückmeldung, ich hab jetzt mit winmerge nur auf datum und größe verglichen und dabei festgestellt das tastsächlich nur die dateien mit den emojis im namen betroffen waren.

Kannst du mir einen tip geben wie ich das in zukunft besser machen kann (ausser das ich keine emojis mehr in Verzeichnissnamen verwenden sollte XD) ich hab immer das problem beim verschieben das irgndwas schief läuft, entweder hängt sich was auf, Netzwerkverbindung bricht ab, Stromausfall etc.... ich würd ja eher kopieren aber dann ändert sich das Datum der Dateien und das will ich auch nicht
 
Warum macht man sowas??? :eek:
Passiert manchmal einfach.

Das Problem ist dabei oftmals, das z.B beim herunterladen von Medien seitens YouTube oder anderen social Media mit DrittanbieterProgrammen einfach die Medientitel zum Dateinamen werden.

Übertrieben:
Wenn jemand also sowas wie
"Hey zusammen 😘 ich hab heute 🦈🥗 auf dem 🔥 gemacht" Postet. Wird das in manchen Downloader Programmen automatisch zum Titel.

Find ich auch zum kotzen, da das echt problematisch werden kann.
Hab da auch so ein Familienmitglied bei dem ich das ständig wieder sagen muss ..
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat