Kleinere HDD durch größere in SHR Volume einbauen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

axler

Benutzer
Registriert
13. Feb. 2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich benötige mal euer Wissen zu meinem Vorhaben. Und zwar geht es um folgendes. Ich betreibe eine DS220+ (DSM 7.2.2) mit 2x 4 TB Iron Wolf Festplatten im SHR. Da mir der Speicherplatz so langsam ausgeht habe ich mir 2x neue 8 TB WD Red Pro Festplatten gekauft. Heute habe ich die erste der beiden Platten ausgetauscht. Nach dem initialisieren und reparieren soweit auch erstmal alles ok. Allerdings war ich von der Lautstärke der neuen Platte geschockt. Beim Benchmark klingt das Ding wie ein Geigerzähler in Tschernobyl... Klack, Klack, Klack. Die aktuellen Iron Wolf sind im Vergleich dazu mucksmäuschenstill. Auch sonst ist das Klicken in unregelmäßigen Abständen fast durchgängig zu hören. Ich dachte mir evtl. stimmt was mit der Platte nicht, also wieder ausgebaut und die zweite 8 TB Platte reingesteckt. Noch bevor ich den Speicherpool repariert habe, wieder den Benchmark angeschmießen und gleiches Spiel. Also sind die Dinger scheinbar wirklich so verflucht laut. Da die DS nur knappe 2 Meter von meine Arbeistplatz steht, möchte ich das also zuerst im Alltag testen. Meine Idee wäre, die kleineren beiden Platten nacheinander durch die beiden größeren zu ersetzen, den Speicherpool allerdings erstmal nicht zu erweitern. Nach ein paar Tagen testen treffe ich dann die Entscheidung ob ich mit der Geräuschkullise leben kann. Falls nicht würde ich gerne wieder auf die alten Platten wechseln. Würde das dann noch gehen? Hat jemand sowas schonmal gemacht?
 
verstehe ich es richtig? du hast noch eine der orig 4T drin und als zweite eine 8T?

in solchem Fall kannst du natürlich die 8T wegnehmen und dann wieder eine 4T einstecken, danach wird sich wohl Raid beschweren, also reparieren


was ich mir nicht vorstellen kann, dass du alles auf die grossen Platten migrierst und dann wieder auf die kleinere wechseln kannst.
So was würde nur über Backup, Neuinstallation, Restore gehen

(vergrösern kann man , verkleinern nicht)
 
Ja korrekt, durch die 4 TB Platte kann ich das Volume ja auch nicht vergrößern. In meiner Fantasiewelt funktioniert das auch mit 2 größeren Platten. Natürlich nur unter der Bedingung dass das Volume weiterhin die aktuelle Kapazität von rund 3,6 TB beibehält. Durch größere Platten vergrößer ich das Volume doch nicht automatisch? Oder nimmt das automatisch die maximal mögliche Kapazität an?
 
  • Like
Reaktionen: axler
Wenn Deine DS neben dem Arbeitsplatz steht, würde ich mir einen anderen Ort für sie suchen - Abstellkammer etc. Wenn das nicht geht, würde ich die Platten zurückschicken, damit wirst Du nicht glücklich. Für 8TB gehören die Red Pro nach Spezifikation mit 36db(A) im Betrieb zu den lautesten Platten. Leise wären Red Plus und Ironwolf 5.400UpM (beide im Betrieb 28db(A)).
 
Wenn du beide Platten mit 8T ersetzt weiss das System du möchtest vergrössern und führt es aus.
Weiß nicht, das was ich recherchiert habe zeigt nur eine Erweiterung des Speicherpools. Das Volume kann nach der Vergrößerung erweitert werden, das muss aber aktiv passieren. Hast du das selbst so erlebt?

Wenn Deine DS neben dem Arbeitsplatz steht, würde ich mir einen anderen Ort für sie suchen - Abstellkammer etc. Wenn das nicht geht, würde ich die Platten zurückschicken, damit wirst Du nicht glücklich. Für 8TB gehören die Red Pro nach Spezifikation mit 36db(A) im Betrieb zu den lautesten Platten. Leise wären Red Plus und Ironwolf 5.400UpM (beide im Betrieb 28db(A)).
Danke für die Info. Ja ein anderer Ort wäre wohl besser, allerdings geben die Bedingungen hier das nicht her. Ich denke ich schicke die Platten lieber zurück und warte auf ein Angebot der von dir empfohlenen...
 
doch, das geht automatisch, wobei es sich zwischen raid1 und SHR leicht anderes verhält
Ja, es kann automatisch passieren, wenn die Voraussetzung dafür gegeben ist (Speicherpool unterstützt nur ein Volumen). RAID1 oder SHR spielt da keine Rolle. Aber auch wenn das Volumen nicht automatisch vergrößert wird, der Pool wird es und den bekommst du auch nicht wieder klein.
 
  • Like
Reaktionen: axler
ich habe auch eine Frage.
Kann ich von vorher 2x4TB auf 1x 12TB wechseln und die neue Grösse auch nutzen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden die neue Grösse zu nutzen/zu erweitern. SHR Raid ist installiert. Fehler wird angezeigt, da nur noch eine Platte drin ist.
 
Der saubere Weg geht über ein Backup (Empfehlung: versioniertes HyperBackup Ordner und Pakete). Man kann auch auf der Linux-Kommandozeile Dinge machen, aber ich würde an Deiner Stelle neu aufsetzen und ein Backup einspielen.
 
8TB HDD´s sind persönlich gefühlt die lautesten überhaupt.
Ich komme ursprünglich von 2x4_TB(WD red) HDD´s. absolut leise und Wohnzimmertauglich.
Dann gewechselt auf 2x8_TB(WD red), das war echt richtig schlimm. das waren richtige Rumpelkisten.
Später hatte ich dann auf 2x12_TB(WD red) gewechselt, die waren wieder richtig leise, aber mit leichtem Brummen.
In meiner 2. NAS sind noch 2x12_TB(Seagate) verbaut, auch sehr leise ohne Brummen.
Aktuell habe ich 2x20TB ind er DS920+, eine Ironwolf und eine Exos, beide auch ziemlich leise, im Leerlauf unhörbar, Zugriff rasselt etwas aber komme ich mit klar.
Aber 1 Meter vor mir würde ich die auf Dauer auch nicht haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: axler
Hast du das selbst so erlebt?
ja, gerade gestern

nachdem die zweite (grössere) Platte eingebaut wurde und die Reparatur des SHR angestossen wurde, war nach Ende der Synchronisation des Raid sofort auch der Volume vergrössert worden ohne irgendeine zusätzliche Manipulation.
 
  • Like
Reaktionen: hape2013
Kommt halt m.W. darauf an, ob der Pool mehrere Volumes unterstützt oder nicht. Wenn nein, geht es ja nicht anders und das Volume wird automatisch erweitert. Wenn ja, muss man halt manuell entscheiden, ob man die neue Größe im Pool zur Vergrößerung des bisherigen oder für ein neues Volume nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laola1

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat