Frage zu DSM Installation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Lycaner

Benutzer
Registriert
18. Aug. 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
Hallo an alle,

ich habe vielleicht eine Blöde Frage - ich habe eine DS1821+ und derzeit 5x 16TB im SHR-2 Verbund.
Nachdem mir das System vor 2 Wochen herumgesponnen hat und nicht hochfahren wollte weil das Volume abgestürzt ist nun die Frage - hätte es Sinn in die NAS eine NVME zu geben um dort das DSM zu "installieren" und dann die Platten als Volume dazu anzuhängen? Wäre dann das DSM nur auf der NVME oder auch auf den Platten selber?
Und sollte die Frage kommen - nein mir geht es nicht um Geschwindigkeit wegen der NVME, aber da hab ich zwei Steckplätze :)

Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße aus Wien
 
Das DSM wird gespiegelt auf allen SATA-Platten gespeichert, nicht auf NVME-Laufwerken. man kann es nicht gezielt auf ein SATA-Laufwerk installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Davon abgesehen wenn dir dann die NVME aussteigt hast du das selbe Problem weil dann DSM auch nicht hochfährt und du nicht an deine Daten kommst.
 
In einem SHR2 sollte ein Volume eigentlich nicht einfach so abstürzen, kling nach fehlender USV und Stromausfall.
 
@Rotbart Lt. dem Technischen Support von Synology ist ein nicht Synology RAM daran schuld (Verwende Kingston RAM Module) - dazu habe ich hier in dem Forum schon gepostet. Eine USV habe ich dranhängen ;-)
 
OK, alles gut 😉
 
DSM nur auf der NVME
Wie schon @Rotbart gesagt hat: Geht nicht. Was für NVME sind drin (Marke)? Wie viel RAM? Von Speicher.de gekauft?
5x 16TB im SHR-2 Verbund
UND
nicht hochfahren wollte weil das Volume abgestürzt ist
Ich denke, hier ist ein anderes Problem vorhanden? Wie alt sind die Platten? Smartwerte für die Experten hier im Forum wäre hier sicherlich interessant.
 
Hallo @Ronny1978
Danke für deine Antwort - vielleicht wurde mein Post falsch verstanden - ich habe keine NVME, es war eine Frage ob es Sinn macht bzw. was bringt - dil88 hat es mir schon beantwortet.

Zu den anderen Punkten - nein, ich habe Kingston Speicher und lt. den Technischen Support lag es an diesen nach ein Jahr Betrieb das mein Volume abgestürzt ist. Daten wurden von einer Rettungsfirma gerettet, somit alles erledigt. Danke
 
nein, ich habe Kingston Speicher und lt. den Technischen Support lag es an diesen nach ein Jahr Betrieb das mein Volume abgestürzt ist.
Ich glaube das ja noch immer nicht 🤷 Ausrede von Synology mit dem Gedanken daß man den völlig überteuerten von Synology kauft.
 
Bei einem unguten Bauchgefühl ist Guter Rat Teuer, ich kann Dir nur sagen was ich machen würde, ich bin in solchen Sachen etwas scrupellos 😅 wenn der Ramtest keine Fehler bringt, würde ich ihn einfach drinn lassen. Aber das hatte ich ja Dir schon mal geschrieben folge dem Gefühl womit "Du" besser klar kommst. :)
 
Ich glaube das ja noch immer nicht 🤷 Ausrede von Synology mit dem Gedanken daß man den völlig überteuerten von Synology kauft.
Ich glaube aber, wir hatten hier letztens schon einmal einen Beitrag, wo der RAM (Drittanbieter und ich glaube auch Kingston), an einen Volumen-Absturz schuld war. Ganz so als unmöglich abtun würde ich das nicht. War aber bei dem anderen Thread kein Speicher von speicher.de .

Um so wichtiger sind Backups.
 
Ja, aber das war so wie ich das in Erinnerung habe der selbe User in einem anderen Thread.
 
Ahhh , okay. So genau habe ich nicht recherchiert. Danke für deine Mühe.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat