Der Ärger-Thread...

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Sparen kann ich an der Soundanlage! 😂
nix da, im Benz werkelte vorne "rs audio" als 3Wege-System, hinten Coax von "Audiosystems" als Sub ebenfalls "rs audio" und die Endtufe 4 Kanal, zwei davon gebrückt, war eine Steg K4.01. Damals was sehr, sehr edles und gutes. Enorm/extrem Pegelfest. Da wurde nicht gespart. Als Headunit ein Becker GranPrix ... Da war echt was los da drin.
Im Audi, etwas abgespeckter, Bose mit was weiß ich wievielen LS und irgendwas Verstärker-Leistung um 500-600Watt. Der sub ist natürlich ebenfalls on Board 🤘
Anderes Thema: kommenden Dienstag "Reifen-und Achstag". Die vier Gummis runter/rauf/auswuchten/alte entsorgen lassen/Achse vermessen lassen :) und an Ende des tages ist das Konto leerer :mad:
 
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Ich will mich heute auch mal ärgern dürfen, da der Akku meines E-Bikes seit gut 1 Woche seinen Dienst ständig mit einer Fehlermeldung quittiert. Nach einem Reset des Akkus bzw. einem Neustart des E-Bikes funktioniert das System zunächst wieder, kurz darauf läuft aber wieder die gleiche Fehlermeldung ein und das System stirbt wieder. Laut Recherche ein wohlbekanntes Problem mit folgenden Lösungsvorschlägen.

Lösung 1: Einen neuen Akku für schlappe 700 bis 800 Euro kaufen.
Lösung 2: Den wohlbekannten Fehler durch Austausch der Elektronik in einer Fachwerkstatt für 180 Euro Plus Versand beheben lassen.

Also bin ich grade dabei, den Akku versandfertig zu machen, um diesen reparieren zu lassen. Die Garantie bzw. Gewährleistung ist im übrigen bereits Geschichte. Auch ist das bereits mein zweiter Akku, da der Erste nach ca. einem halben Jahr aus einem anderen Grund den Dienst quittiert hatte. Sehr ärgerlich das Ganze, zumal ich erst letzte Woche für gut 100 Euro Mäntel und Schläuche nach der Durchfahrt durch einen großen Scherbenhaufen erneuert habe.

Dazu kommt noch, da mein Sohn aktuell mit dem Rad zur Arbeit fährt. Also darf er ab Morgen mir Bus und Bahn fahren. Alles, was die Welt nicht braucht.
 
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Elektrofahrzeuge billiger im Unterhalt sind, weil es weniger bewegliche Teile sind :rolleyes:
 
Das hast du richtig gelesen und ein Bike hat ja noch weniger Bauteile 😂
Der Akku ist bisher leider immer noch mit das Teuerste. Liegt wohl auch daran, dass es in Deutschland immer noch keine besondere Nachfrage gibt. In China ist der Preis fast um die Hälfte günstiger und dort sind die Stromer teils günstiger als die Verbrenner.

@Tommes
Lass dein Bike mal in der Werkstatt begutachten. Das Internet hat nicht immer Recht und bei meinem, mit einem ähnlichen Fehler, half ein Update. Habe einen Bosch Motor.
 
Das trifft, zumindest bei einem E-Bike wenn überhaupt, nur bedingt zu. Denn eigentlich sind es durch den Motor, den Akku und der ganzen Elekronik eher mehr Teile geworden.

Aber ich denke, das dein Seitenhieb eher eine andere Kategorie der E-Mobilität gerichtet war.
 
Ich bin nur auf den Smileys ( 🙄) angesprungen 😂
Aber du hast Recht, beim ebike gibt's natürlich mehr Teile - es gab ja kein Verbrenner Bike - oder halt, es gibt ja noch 🏍 😂
 
kein Verbrenner Bike
Mofa => Motorisiertes Fahrrad (Quelle)

Lang lebe meine 1972er Batavus, egal wo sie jetzt ist. Verbotene 65km/h (statt 25), man war das ein Spaß. Licht war gar nicht nötig, da glühte der Zylinder und spendete Licht. :ROFLMAO:;)
 
Jetzt wo du es erwähnst. Ich liebte meine Herkules MP2 😍
15 Jahre alt und frei wie der Wind 😂
 
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@c0smo
Als ich mein E-Bike das erste mal in die Reparatur gegeben hatte, wo der erste Akku rumspackte, habe ich fast 2 Monate auf einen Austauschakku gewartet.

Diese Mal handelt es sich um ein wohl bekanntes Problem von Yamaha, was zu dem Fehlercode Er71 führt. Im Internet findet man ausreichend Informationen dazu, wie man den Fehler reseten kann und auch, was genau der Grund für diesen Fehler ist. Daher habe ich mich für eine Reparatur des Akkus entschieden, da mir die Aussagen alle sehr schlüssig erscheinen.

Auch glaube ich nicht, das ich diese Informationen sowie einen entsprechenden Reparaturservice in der Fahrradwerkstatt um die Ecke erhalten hätte. Die hätten mir eher einen neuen Akku verkaufen wollen.

Ich werd es ja sehen… für den Monent denke ich, das es die beste Entscheidung gewesen ist und nachhaltig noch dazu. Der Akku selbst ist ja noch top, nur die Elektronik spackt halt rum. Abwarten…
 
15 Jahre alt und frei wie der Wind
Ja, da war das Leben noch unbeschwert. Jeden Tag ein neues Abenteuer, ob es nun der Geschwindigkeitsrausch auf dem Mofa war oder die Hand unterm Pullover der Freundin. ;)

Was ich übrigens komplett verdrängt habe: Das Leichtmofa, sprich ein Fahrrad mit Hilfsmotor (max. 20km/h). Bekannt war u.a. die Herkules Saxonette. Ich würde sagen, dass ich es an einer Hand abzählen kann wie oft ich das im Leben mal gesehen habe.
 
Die Solex-Räder, mit dem Rollenantrieb auf das Vorderrad, hat man früher gelegentlich mal gesehen.
 
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@Tommes
Absolut!
Also mein Händler kennt sich mit den Motoren aus, die er selbst auch im Verkauf hat. Hauptsächlich Bosch und Shimano. Klar, wenn ich jetzt mit TQ oder Yamaha ankommen würde, hätte er auch erstmal Fragezeichen im Gesicht und auch gar nicht die notwendige Hardware und Software um die Fehler zu lokalisieren.
Mit zunehmender Technik werden die Anforderungen auch größer und es entstehen Spezialisten-Netzwerke.
 
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Deine damalige Freundin ist mittlerweile glücklich verheiratet - nur nicht mit Dir…
 
Wahrscheinlich eher mit meiner damaligen Freundin. Nichts für ungut @peterhoffmann 😉
 
Oder man selbst hat Glück gehabt :-)
 
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Solex-Räder, mit dem Rollenantrieb auf das Vorderrad, hat man früher gelegentlich mal gesehen.
So ein VéloSoleX hat die Schwester von meinem Opa (Jahrgang 1912) tatsächlich ca. 20 Jahre lang bis Mitte/Ende der 80er Jahre gefahren. Die war alleinstehend, hatte keinen Führerschein und auch nicht wirklich viel Geld zur Verfügung, sodass sie mit so einem Teil zumindest leichter irgendwelche Strecken zurücklegen konnte wie mit einem normalen Fahrrad. Auch ich durfte dann Anfang der 70er Jahre als ca. 10-jähriger damit ab und an eine Runde drehen. Ebenso mit der NSU Quickly von meinem Opa, die immer im Schuppen stand. Damit bin ich dann immer im Dorfe die Feldwege entlang gebrettert, bis ich dann mit 14 mein eigenes Mofa hatte. Eine Rixe in der Ausführung: Rixe RS 50 E Ausf. B High Sport :cool::LOL:

VG Jim
 
Ich hatte eine Hassbeziehung mit denen 😂
 
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