Probleme mit Rsync und Volume

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Heit-Joe

Benutzer
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
48
Reaktionspunkte
8
Punkte
8
Liebes Synology Forum,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe eine neue NAS und möchte mit Rsync mein Datenverzeichnis auf diese neue NAS synchronisieren. Das Problem ist, dass das Zielverzeichnis auf der neuen NAS nicht auf Volume 1 liegt, sondern auf Volume 3.

Leider schiebt Rsync die Daten immer auf das falsche Volume, nämlich auf Volume 1, obwohl ich sie auf Volume 3 haben möchte. Gibt es eine Möglichkeit, Rsync so zu konfigurieren, dass es die Daten direkt auf Volume 3 der neuen NAS synchronisiert?

Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße Heit-Joe
 
Welches Rsync / welche Software ? Von wo nach wo wird gesynct.
Wellche DS.

Auf was konkret soll man Dir so Antworten?
 
Hallo Benie,
Hallo Forum,

ich möchte mich zunächst entschuldigen, falls ich mich im letzten Beitrag missverständlich ausgedrückt habe. Nach meiner Einschätzung war meine Erklärung zwar verständlich, aber ich fasse es dennoch nochmal umfassender zusammen, um sicherzustellen, dass keine Unklarheiten bestehen.

Ich habe eine DS720+, auf der ein Speicherpool 1 eingerichtet ist. Auf diesem Speicherpool liegt das Volume 1, und darauf befindet sich ein freigegebener Ordner. Diesen Ordner möchte ich gerne mit Rsync (über die Dateidienste, wo man eine Aufgabe definieren kann) auf eine zweite NAS, eine DS923+, synchronisieren. Der Ordner soll auf der DS923+ im Speicherpool 3 und Volume 3 landen.

Leider passiert genau das nicht. Stattdessen wird der Ordner immer wieder auf Speicherpool 1 und Volume 1 der neuen NAS angelegt.

Jetzt nochmal konkret meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dies mit Rsync zu erledigen, oder muss ich auf HyperBackup oder ein anderes Tool ausweichen? Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Danke für eure Unterstützung!

Beste Grüße
 
Wie genau sieht denn dein rsync Befehl aus?
 
Hallo Tommes, ich habe keinen Befehl oder Script benutzt ich habe lediglich die Aufgabenliste probiert um zum Erfolg zu kommen. Natürlich ohne Erfolg ;-)
1723969399000.png
Netten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt habe ich dich verstanden.
Da ich die "Synchronisierung freigegebener Ordner" noch nie benutzt habe, kann ich an dieser Stelle nur raten. Vermutlich wird es wohl so sein, dass wenn die Quelle im /volume1 liegt, diese im Ziel ebenfalls unter /volume1 abgelegt wird. Eine Anpassung des Volumes bzw. Speicherpools ist hier leider nicht vorgesehen. Jedenfalls habe ich auf die Schnelle nichts dergleichen gefunden.

Was genau ist denn dein Ziel? Möchtest du wirklich, dass die Quelle permanent mit dem Ziel synchronisiert wird, oder möchtest du nur die Quelle einmalig ins richtige Ziel bringen, ohne dass diese im weiteren Verlauf mit der Quelle synchronisiert wird?
 
Also grundsätzlich würde mir erstmal einmal reichen. Ich habe es mit Hyperbackup probiert allerdings legt er da nur einen Ordner mit hbk an. Replikation hatte ich auch probiert ist allerdings abgebrochen. Bin jetzt schon am überlegen ob ich ein Script baue. schlichtes kopieren finde ich doof glaube dann auch das die Attribute und Datum und sowas geändert wird
 
Nach meiner Einschätzung war meine Erklärung zwar verständlich
So ist es gewissermaßen auch,
aber diese Art Rsync zu nutzen, verwenden wenn überhaupt nur noch wenige, oft auch weil sie nur noch wenige kennen und die Funktion doch im Menü recht versteckt liegt.

Allerdings läßt sich Dein Wunsch nicht umsetzen, habe deswegen das hierzu gerade auf eine weitere DS mit mehreren Volumen getestet, es gibt keine Möglichkeit dazu.
Edit: So wie es aussieht, egal auf welchem Volumen der Quell Ordner liegt, es wird immer alles auf das Volumen 1 gesichert.

Ich selbst nutze diese Funktion seit meinen Anfängen mit der DS für das Backup. Allerdings mit nur 1 Volumen.
Seit es HyperBackup gibt läuft es eher auf dessen Sync Funktion hinaus.

Von daher ist es unsinnig, ohne zu wissen wie und was hierzu Erklärungen abzugeben.

Aber, Du könntest mit der Sync Funktion auf andere DS syncen die 1 Ordner gezielt auf der zweiten DS syncen.
HyperBackup beinhaltet diese Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heit-Joe
Ich habe es mit Hyperbackup probiert allerdings legt er da nur einen Ordner mit hbk an
Jetzt warst Du schneller, daß mit der. hbk liegt wohl daran, daß hier das ganze eher als Backup gedacht ist.

Wenn es Dir darum geht die Daten von beiden DS aus bearbeiten zu können, währe ja evtl. noch die Möglichkeit diesen Ordner per Remote (Cifs) einzubinden.
So bestünde wenigstens die Möglichkeit beidseits zu arbeiten.
 
Ich werfe mal Hyperbackup per rsync und "Eine Version" in den Raum. Müsste m.W so gehen. Hab's allerdings nicht probiert.
 
  • Like
Reaktionen: Heit-Joe
Ja das könnte vermutlich mit DriveShareSync Sync funktionieren. Wäre dann ein reiner Sync.
 
  • Like
Reaktionen: Heit-Joe
Hyperbackup per rsync und "Eine Versiin
Die Aktivierung der Einzelversion habe ich so nicht gefunden, es kann nur die Rotation deaktiviert werden.

Edit:Wenn das genügt, dann könnte es so funktionieren
 
Dann hast du etwas falsch eingestellt. Hyper Backup in Einzelversion läuft bei mir seit Jahren und ich habe nur die Daten ohne hbk Datei. Ich kann die Daten somit ohne hyper Backup lesen.

Edit: Screenshot vom Handy aus. Aber da steht es sogar da.1000010812.png
 
Dann schicke doch mal bitte einen Screenshot einer Einzelversionssicherung mit Hyperbackup rsync eines gezielt nur einen Ordners syncen die Einstellungen.

Es geht hier nicht um die klassische Backup Geschichte, es geht um rsync eines Ordner geziehlt in einen anderen Ordner auf einer anderen DS der nur gesynct werden soll und kein Backup ist.
 
Also bei mir kommt bei Hyperbackup, rsync im nächsten Fenster die Auswahl "Mehrere Versionen" und "Eine Version". Und da entsteht auch .hbk?

Ich habe in meinen alten Unterlagen noch was gefunden. Früher hab ich mal Medien-Daten zwischen einer alten DS209+ auf eine DS212+ so gespiegelt
Code:
#Spiegelung der Bilder,Musik,... von DS209 auf DS212
rsync -aP /volume1/photo/*  root@ds212::photo
rsync -aP /volume1/music/*  root@ds212::music
rsync -aP /volume1/video/*  root@ds212::video
weiß nur nicht mehr wie das mit der Anmeldung war.
 
Wenn bereits alles auf der DS923+ ist, verschiebe doch einfach die Root Verzeichnisse auf das gewünscht Ziel-Volume.
das ist schnell erledigt, der Rest passiert im Hintergrund.

1723979915829.png
 
Könnte evtl. funktionieren. Das probiere ich jetzt aber nicht aus.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat