DS218+/ DSM 7.1.1

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Gilgaladh

Benutzer
Registriert
05. Juli 2024
Beiträge
26
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hello,

eins vorweg - ich bin ziemlicher Neuling bei dem ganzen Thema. Habe seit Jahren eine kleine NAS zuerst QNAP, seit 4 JAhren die Synology und alles lief simpel im Raid1 (jetzt Hybrid RAid SHR) durch.
Dann kam vor einigen Monaten eine SMART-Meldung und ich habe die Platte getauscht. (WD Red gegen Seagate IronWolf.)

Seit dem, kurz darauf also nicht unmittelbar ging es los mit Prüfsummen-Fehlern.

Wenn ich ehrlich bin weiss ich mir aktuell gar nicht zu helfen. die Hilfe ist völlig nutzlos. ich kann da nix "sichern" (habe auf externe USB platte gesichert, neu aufgesetzt, wieder drauf gespielt)
Laut Protokoll weitet sich das aktuell eher aus.
Ist wie eine Seuche. Neue Dateien -> Prüfsummenfehler. Betrifft eher Medien als Dokumente.

Über die NAS läuft auch die Surveillance.
Speicherpool sagt "in Ordnung"
Datenbereinigung 2 Wochen alt, lief auch durch

Zuletzt hängt sich die NAS immer wieder auf, ist im Netzwerk nicht erreichbar (wird im Router angezeigt, aber Website baut sich nicht auf)

Kernfrage nun: was tun ?
NAS kaputt?
Daten alle futsch ?


Ich bin über jedweden mir verständlichen Ratschlag dankbar :)
was braucht ihr an Infos ?

Gilga


1720188264373.png
1720188010551.png
 
Poste bitte einmal alle SMART-Werte Deiner beiden Festplatten. Mit DSM 7.1.1 kannst Du das noch im DSM machen. Details inkl. Screenshots findest Du hier. Bitte keinen Test machen, der stresst die Platten nur unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
ohje da gehts schon los, also ich poste das mal als Bild, hoffe das ist ok so.... das andere überfordert mich grade etwas (Kind heult)

PLatte 1:
1720188569369.png
1720188584476.png
1720188594442.png


Platte 2
1720188615075.png
1720188625817.png
1720188635681.png
 
Die SMART-Werte sehen m.E. gut aus. Hast Du Deinen Hauptspeicher (RAM) erweitert? Wenn ja, mach doch bitte einmal mit der Synology Assistenten Software einen RAM-Test.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978
Also 3te mal Speichertest, laufen jeweils ca halbe Minute - dann steht da wieder "bereit"
 
Und!!!! @Gilgaladh -> ruhig bleiben und keinen hektischen Aktionen. Hier gibt es genügend für Mitglieder die gut im Stoff stecken und die helfen können.

@dil88 : Meine Vermutung liegt auch beim RAM
 
  • Haha
Reaktionen: Gilgaladh
ich dachte auch der läuft länger - sind 16GB RAM. (lief jetzt 4 Jahre sauber durch)

ich habe nur Volume1 - das ist der Name meines Speicherpools aus 2 Platten. den nächsten nenne ich Ursula.
Äh ja, alles 1 Ordner (und dazugehörige Unterordner)

das aber nach dem Neu-Aufsetzen.
Das letzte Problem war ein anderer Bereich (Surveillance Videos)
 
Ggf. mal den Zusatzspeicher ausbauen und testen.
 
mache ich am Wochenende. ich frage nur aus neugier weil mir der Zusammenhang "RAM -> Prüfsummenfehler" irgendwie nicht ganz klar ist.
was kann da schief gehen ?
Ansatz wäre also neuer RAM kaufen wenn defekt?
 
laufen jeweils ca halbe Minute - dann steht da wieder "bereit

In der Regel dauert dieser bei einem zusätzlichen 16GB Riegel deutlich länger.
Ist dieser überhaupt richtig eingesteckt oder deshalb gar wieder ausgerutscht?
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart
naja wie gesagt: das Ding lief jetzt 4 Jahre ohne Probleme durch, wird ja auch vom System erkannt. steckt schhon drin^^
daher kann ich aktuell nicht ganz nachvollziehen was da jetzt nicht passen soll.

Die Problemlösungsansetze aus der Hilfe sind leider nicht hilfreich, da sie ja im Prinzip sagen, dass Hopfen und Malz verloren ist wenn die Checksums nicht passen.

keine ahnung was ich jetzt noch tun kann, Ram teste ich morgen, ob 1 Riegel hilft. Erschließt sich mir aber nicht, wenn es jetzt schon fehlerhafte Prüfsummen gibt (übrigens eher neuere Files)
 
Der RAM Test über den Synology Assistent dauert auf jeden Fall länger als 3 Minuten, eher 1-3 Stunden und Ergebnis kann per SSH ausgelesen werden:
sudo cat /var/log/messages | grep 'Memtest'
 
mal noch ein paar ganz doofe Frage zu diesem Hybrid-Raid (ist das Raid1 ?)

1) Speichertest heute springt von 0,04% nach 20 Sekunden auf "bereit" (sobald ich ins Fenster des Assistenten klicke)
2) Speicher-Manager sagt alles in Ordnung
3) Protokoll-Center meldet keine Probleme (update bei 4% Datenbereinigung spuckt es wieder checksum-errors aus, dieses Mal völlig andere Files, OneDRive-Backup)
4) habe jetzt mal eine Datenbereinigung gestartet und werde dann weitere Tests starten

aber

ganz theoretisch, wenn ich nur 1 Platte drin habe, kann es da dann überhaupt zu den Checksum-Errors kommen ?
wäre es somit evtl ein Ansatz das ganze NAS nochmal neu mit 1 Platte aufzusetzen ?
ggf. die gemeldeten Files zu löschen ?

-> und dann erst die zweite Platte einzubauen ? Und dann ggf. statt HSHR auf klassisch Raid1 zu gehen ?
-> zudem statt bfrs auf ext4 ? (vielleicht spinnt ja die Selbstheilung)

so ganz leuchtet mir weiterhin nicht ein, was der RAM mit dem checksum-error zu tun hat, ich dachte immer das kommt von einer asynchronität der beiden Platten zueinander ? nein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Konsole anmelden und das was da steht eingeben und mit Enter ausführen.

Als Ergebnis kommt die Ausgabe ob der RAM Test fehlerhaft war oder nicht.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_login_to_DSM_with_root_permission_via_SSH_Telnet
äh sorry... welche Konsole ?
du meinst die Eingabeaufforderung unter Win10 ? (sorry DAU)

die Hilfe-Datei überfordert mich massivst

wenn ich das "ssh...." eingebe kommt das hier

1720281123871.png

ok bin etwas weiter, aber glaube das System macht sich mittlerweile über mich lustig

1720281846319.png

1720282134153.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und!!!! @Gilgaladh -> ruhig bleiben und keinen hektischen Aktionen. Hier gibt es genügend für Mitglieder die gut im Stoff stecken und die helfen können.

@dil88 : Meine Vermutung liegt auch beim RAM
dieses Kack System treibt mich in den WAhnsinn.
übrigens RAM-Erweiterung ausbauen geht nicht, da ich einfach nur einen 16GB Riegel drin habe (als Austausch vor 4 Jahren)

und ich verstehe auch nicht, warum, wenn die Prüfsummen zb bei Bildern aus meinem Cloud-Backup fehlerhaft sind,
das System sich aufhängt (über Windows NEtzwerk und Plex weiterhin erreichbar, aber die DSM Oberfläche nicht. da hilft nur Kaltstart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist der original Riegel? Hast du den ausgebaut?
Edit: screenshot
 

Anhänge

  • 1720282768366.png
    1720282768366.png
    35,9 KB · Aufrufe: 11

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat