HDD SATA Toshiba HDD - keine Garantie?

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SATA HDD

bertoal

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Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Einschätzung.
Letzte Woche habe ich bei mindfactory eine 14TB Toshiba MG07 Enterprise Capacity gekauft - nach dem Auspacken Seriennummern-Check gemacht: knapp 5 Jahre Garantie --> check -> eingebaut.
Parallel bei playox eine identische gekauft, allerdings ist die Seriennummer bei Toshiba anscheinend nicht hinterlegt?!?
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Playox habe ich schon kontaktiert, die haben sich allerdings noch nicht gemeldet. (Eigentlich habe ich keine Lust die Toshiba-Hotline anzurufen)
Hattet ihr schon einmal dieses Problem bzw. was würdet ihr machen?

Viele Grüße
bertoal
 
Zurückschicken, Geld zurückerstatten lassen und bei einem anderen Anbieter kaufen. Klingt danach, als hättest Du eine umgelabelte Platte bekommen, bei der die Seriennummer verändert wurde. Das ist gar nicht gut.
 
Genau so macht man das. (y)

Zum Titel des Threads "... keine Garantie" möchte ich noch anmerken, dass hier anscheinend Garantie und Gewährleistung verwechselt wird,

In Deutschland gilt autom. ab Kauf die gesetzliche Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers. ;)
 
Und wo wird da nun was verwechselt?
Genau um die 5jährige Garantie des Herstellers geht es doch.
 
Richtig.
Aber er kann das Gerät nicht registrieren, da wahrscheinlich umgelabelt.
Und da greift keine Garantie sondern grundsätzlich die Gewährleistung, für die der Händler zuständig ist. ;)
Ev. juristische Relevanz zur nicht möglichen Registrierung lasse ich mal aussen vor.
 
Im Zweifelsfall muss der Händler die Fünfjahres-Garantie beim Hersteller der Enterprise HDD abwickeln. Wende dich dort hin und lasse es dir schriftlich bestätigen.
 
Da greift weder Garantie noch Gewährleistung, das ist ein Widerruf ;)
 
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danke schon einmal für die Rückmeldungen - ja, das Thema Garantie/Gewährleistung ist ein Thema mit vielen Missverständnissen und ich habe den Header extra so gewählt um die Diskussion in Schwung zu bekommen 😇 (hüstelhüstel - hat funktioniert)

Ärgerlich ist halt, dass mit 5 Jahren beworben wird, man es aber nicht, wie sonst offiziell nachverfolgen kann und schon manchmal etwas "Schindluder" getrieben wird (wo ein Ottonormal-Verbraucher erst einmal nicht darauf achtet (refurbished, etc))
1713598177467.png
Quelle: playox

Vielleicht äußert sich der Lieferant ja noch am Montag, ansonsten geht die Platte zurück und ich muss doch late-night-shopping bei mindfactory machen (oder mondfactory?)

Viele Grüße
bertoal
 
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Vielleicht ist es eine OEM Platte.
Für die gibt es ja keine Garantie vom Hersteller, weil sie eigentlich in ein Komplettsystem wie PC gehört, und nicht einzeln verkauft
 
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Auch bei Mindfactory aufpassen. Da habe ich vor kurzem 2x 18 TB Seagate Exos gekauft und Mindfactory wickelt dort die Fünfjahres-Garantie nicht ab. Mehrmals mit dem Kundenservice dort geschrieben und telefoniert.
 
Ja, das stimmt leider.
 
Auch für euch hier im forum: Anbei die Rückmeldung von playox

Sehr geehrter Herr.... ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es handelt sich bei der Toshiba Festplatte um OEM Ware,sodass sie die volle Herstellergarantie von 5 Jahren über uns als Händler abwickeln können.

Daher können Sie keinen Status bei prüfen einsehen.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß / Best regards

Stephanie Micksch
Kundenservice
 
Das klingt gut und du hast es schriftlich.
Danke für die Info hier im Forum. 🙏
 
Hi,
das sollten Händler doch auch tatsächlich mal in die Beschreibung des Artikels schreiben.
So hat man als Käufer dann die Wahl.

Letztlich kann es sein, dass der Händler auf einmal nicht mehr existiert und dann steht man dann da.

Dann sollte der RMA Weg beim Hersteller auf jeden Fall möglich sein, finde ich.
 
Das steht meistens in den AGBs drin oder in gesonderten Artikeln.
 
Dann sollte der RMA Weg beim Hersteller auf jeden Fall möglich sein, finde ich.
Eine direkte Abwicklung wäre mir mit Sicherheit auch lieber, aber ich kann mir der Zwischenlösung für mich leben. Meine Hoffnung ist die ersten dreißigtausend Stunden zu überstehen (oder reklamieren zu können) und danach hält sie sowieso ewig
 
Die ersten 3,5 Jahre (gerundet) bei 24/7 überstehen und dann läuft die ewig…
Das empfinde ich als eine seltsame Theorie.
Wie kommst du darauf?
 

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