DSM 7.2 DS Finder Anmeldung nicht möglich

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Huntermaster

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Hallo,
woran kann es liegen, dass ich mich vom iPhone und iPad nicht über die App „DS Finder“ an meiner Synology DS923+ anmelden kann?
Die mobilen Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk wie das NAS. Die Anmeldedaten sind selbstverständlich korrekt. In der App „Secure Signin“ wähle ich auch die richtige Zahlenkombination für den zweiten Faktor aus. Aber der Zugriff wird blockiert.
Ein Neustart von NAS und Mobilgeräten hat auch keine Abhilfe gebracht.
Woran könnte das liegen? In welchen Einstellungen muss ich nachschauen?
 
Du könntest mal bei den Zugangsrechten für den Nutzer nachsehen. Außerdem sicherheitshalber auch noch die Blockliste kontrollieren, nicht daß die beiden IPs gesperrt sind.
 
Die beiden Optionen habe ich beim Herumstöbern in den Synology Einstellungen, um den Fehler zu finden, bereits geprüft.
Für den User sind die entsprechenden Zugangsrechte konfiguriert und aktuell sind keine IPs in der Blocklist.
 
Ich kann in der besagten App nur dann reingehen, wenn ich die Port in die Anmeldemaske mit anhänge. Ohne Port geht da hier bei mir nichts.
 
Mit was meldest Du Dich denn an?

IP, DynDNS oder QuickConnect?
 
In der App „DS Finder“ ist bei mir die Anmeldung über IP konfiguriert. Das lässt sich an der Stelle auch gar nicht ändern.
 
Wenn ich mich über die App anmelden möchte und Username und Passwort korrekt eingebe, kommt die 2FA. Hier wähle ich die korrekte Zahl und bekomme anschließend folgende Meldung.
IMG_8050.jpegIMG_8050.jpeg
 
Gerät evtl. blockiert wegen zu vieler falscher Anmeldeversuche? Schau mal unter Sicherheit, Schutz, Blockierungsliste.
 
Welche Möglichkeit kommt unter "andere Anmeldemethode"?
Nutzt du Secure Signin?
 
Ja, nutze Secure Signin.
Es gibt da die Varianten Anmeldegenehmigung und Verifizierungscode (OTP). Beide führen zum selben Ergebnis.
 
Leider nur für Android, bin kein Apple User.
Aber wird wohl ähnlich sein, dort wo die Apps auch gelöscht werden können, kann man bei Android die App zuerst stoppen, unter Speicher -> Cache löschen und Daten löschen. Ansonsten alternativ App deinstalieren, keine DAten etc. behalten und Neuinstallation durchführen.
 
App deinstallieren inkl. aller Einstellungen und erneutes Installieren führte wieder zum gleichen Problem.
Ich habe weiter im Netz recherchiert und habe einen Hinweis gefunden, dass es mit dem Sicherheitszertifikat zusammenhängen könnte. Leider steige ich durch das Thema Zertifikate noch nicht so durch. Ich meine aber, dass auf dem NAS Zertifikate eingerichtet wurden bei der Einrichtung der externen Zugriffsmöglichkeiten.
Kann mich evtl. jemand zum Thema Zertifikate aufklären und was ich genau einstellen muss?
 
Wenn Du Dich netzintern über die IP verbindest brauchst Du kein Zertifikat.
Da kommt zwar eine Warnung die Du ignorieren kannst und auf weiter klickst.

Das Zertifikat wird zb. für den externen Zugang über DynDNS (mit den entsprechend freigegebenen Ports auf dem Router) benötigt.
Wenn Du eine DynDNS von Synology benutzt, dann kannst Du Dir hierzu von LetsEncrypt auf der DS das hierzu passende Zertifikat/Wildcard Zertifikat erstellen lassen.

Das einfache synology.me Zertifikat das Standardmäßig darauf ist, reicht hierfür nicht.
 

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