Hyper Backup Hyperbackup Unterordner durchsuchen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ruby

Benutzer
Registriert
21. Dez. 2020
Beiträge
81
Reaktionspunkte
15
Punkte
8
Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, Synology-Sicherungen komplett zu durchsuchen mitsamt allen Unterordnern?
Mit dem Hyper Backup Explorer finde ich nur Dateien, wenn ich das genaue Ursprungsverzeichnis kenne, liegt sie jedoch in einem Unterordner, wird sie nicht angezeigt.
Meine Sicherung ist nicht verschlüsselt.
Wenn das Durchsuchen von Unterordnern nicht geht: Kann man Hayper Backup Sicherungen irgendwie als Laufwerk mounten, wie z.B. bei Acronis üblich?

Gruß, ruby
 
nein das geht leider nicht.
Kannst nur wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ruby
Das Problem ist, dass ich mich bei der Wiederherstellung auf einen Sicheurngszeitpunkt festlegen muss. Wann ich aber nicht weiß, wann die gesuchte Datei gelöscht wurde, möchte ich alle Sicherungen innerhalb einer bestimmten Zeitraums duchrsuchen können. Das geht auch, solange ich weiß, wo sie mal lag. Aber gerade habe ich einen Fall, in dem sie an verschiedenen Orten, evtl. auch in inzwischen gelöschten Ordnern, gelegen haben kann. Das wird auf die bisherige Weise echt Sisyphos-Arbeit ...
An welcher Stelle könnte man das als Erweiterung von Hyper Backup anregen?
 
  • Like
Reaktionen: ruby
Ja das problem kenn ich leider nur zu gut.
Hab oft Kollegen die zu mir kommen weil was fehlt

sie aber nicht wissen wo es liegt, wann es gelöscht wurde , und manchmal auch nicht wie die Datei sich nennt.

Dafür hab ich dann meine Glaskugel im Serverschrank stehen ^^
 
Kann der Hyper Backup Explorer für den PC evtl. mehr? Ich hab den nicht, aber da steht was von "Durchsuchen".

1700050020551.png
 
@metalworker: Wenn Du die gerade nicht brauchst - kann man die mieten ;-)?
Im Ernst: Wie löst man solche Anfragen anders als mit Schulterzucken? Wohl nur mit Fleissarbeit ..? Alle Sicherungszeitpunkte wiederherstellen und dann sämtliche einzeln durchsuchen ..? Das würde bei mir Tage dauern!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit Hyper Backup nicht lösen ließe. Meine Funktionsanfrage ist inzwischen rausgegangen.
 
nee der kann leider auch nicht mehr , hab ich schon probiert,

ist zwar schon über ein Jahr her , aber bezweilfe das sich da was geändert hat
 
@metalworker: Wenn Du die gerade nicht brauchst - kann man die mieten ;-)?
Im Ernst: Wie löst man solche Anfragen anders als mit Schulterzucken? Wohl nur mit Fleissarbeit ..? Alle Sicherungszeitpunkte wiederherstellen und dann sämtliche einzeln durchsuchen ..? Das würde bei mir Tage dauern!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit Hyper Backup nicht lösen ließe. Meine Funktionsanfrage ist inzwischen rausgegangen.

Oh die ist teuer ;-)

Ganz einfach , ich sagen dem User einfach das ihm nicht helfen kann. Ist ja nicht mein Problem wenn die Ihre Datein versaubeuteln.
Ich begebe mich da nicht auf die ewige Suche.

Was ich mal gemacht hatte , ich hatte einem User mal Zugriff (lesend) auf das Backup gegeben . Da musste er es dann selbst raus suchen.
 
Nein, Die Desktop-Variante kann das auch nicht, läuft genauso wie mit der NAS-Oberfläche von Hyper Backup ab. Das habe ich probiert, direkt bevor ich den Thread eröffnet habe.
 
@metalworker: Okay, ich frage mal in der Buchaltung nach, ob in diesem Jahr noch was vom Budget für Glaskugeln übrig ist. Melde mich dann ggf. wieder ;-)
 
also wichtig als IT Admin ist auch das nein Sagen . Sowie die Erziehung der User
 
Nur kurz als Randbemerkung: Das ist einer der Gründe, warum ich (zumindest zusätzlich) eine nicht versionierte Sicherung per HyperBackup oder per rsync empfehle und mache. Die schreibt die Dateien direkt ins Filesystem und nicht in ein Datenbank-File, so dass man die Sicherung durchsuchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Gute Idee! Einmalig mehr Einrichtungsaufwand und danach mehr Platzbedarf - daran wäre es im gerade vorliegenden Fall wohl gescheitert - , aber ansonsten ein möglicher Workaround. Danke!
 
Nur kurz als Randbemerkung: Das ist einer der Gründe, warum ich (zumindest zusätzlich) eine nicht versionierte Sicherung per HyperBackup oder per rsync empfehle und mache
Ich mache auch täglich ein versioniertes Backup mit Hyperbackup auf eine ext. HDD.

Auf ein zweites NAS, mache ich 1-2 mal pro Woche mit rsync aus dem DS heraus (ohne Hyperbackup), wurde hier gerne auch mal dafür belächelt weil nicht unbedingt aktuell.

Aber, der große Vorteil, die Daten liegen 1:1 wie auf dem Ursprungs NAS auf dem Zielnas. Sollte die Main DS mal aus irgendeinem Grund abschmieren. Ich kann sofort auf der Backup DS nahtlos weiterarbeiten. :D
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat