docker - iobroker - update node.js auf Version 18

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Was soll ich sagen: ist mir doch egal, da ich um diesen Kram einen großen Bogen herummache.
Schießt doch aber auch nicht aus, die bei einem Update auf Version 8 nicht irgendwelche Plugins einen Fehler schmeißen.
Also am besten nie und nicht Updaten. wtf.
 
Es steht doch klar auf der Internetseite und in meinem Zitat, wie man das umgehen kann. Ich wollte Dir, der von Hausautomatisierung nichts hält, kurz den Hintergrund erklären und deine Antwort ist, dass dir eigentlich alles egal ist 🤷‍♂️
 
Es gibt Gründe warum man generell auf :latest in Produktivumgebungen verzichten sollte. Du haust dir im blödesten Fall sofort mit dem Release eine buggy Programmversion rein und weißt im schlimmsten Fall gar nicht, welches konkrete Image hier Verwendung findet. Das macht dann die Lösungsfindung nicht einfacherer. Dafür spricht natürlich die reine Bequemlichkeit.

Wer nun also hier auf die Idee kommt den latest-Tag verwenden möchte und per "Hand" aktualisieren möchte, muss natürlich das Image ebenso löschen und neu pullen. Ich empfehle hierfür i.d.R. Portainer. Der Vorgang ist dann mit wenigen Klicks erledigt.
NQVYOkd.png
 
mit VM habe ich leider noch nichts gemacht auf der synology. Problem könnte der Zigbee Stick am USB Port und das Netzwerk werden.
Zu ioBroker kann ich nichts sagen. Mit Home Assistant in einer VM unter VMM ist es kein Problem einen Zigbee USB-Stick einzubinden und zu nutzen. Hier in dem Beispiel ein Sonoff Zigbee USB Stick.

HA_Zigbee_Stick.png
VG Jim
 
Node.js ist eigenständig und muss deshalb auch eigenständig aktualisiert werden, mit dem ioBroker-Image hat das nichts zu tun. Das geht über die folgenden Befehle:
Code:
pkill io
iobroker update
iobroker upgrade self
iobroker start
Hallo,
ich wollte gerade auf nodejs 18.18.2 updaten. Nach dem ausführen von "iobroker upgrade self" kommt die Meldung iobroker is up to date. Aber es ist noch die Version 18.17.1 drauf. Was mache ich falsch?
 
Lösch mal den Container und erstelle diesen neu.
 
Wenn alles richtig gemappt ist eigentlich nicht. So funktionieren auch Updates bei Docker. Das ist ein Zeichen von falsch installiert
 
Ok, dann habe ich vermutlich was falsch installiert.
Mal schauen. Aber da das Aufsetzen des Containers schon eine Weile dauert werde ich es vermutlich erst später mal machen.
Worauf sollte ich da achten?
 
Dass du die Verzeichnisse korrekt einbindest. Du erstellst in deinem /docker-Verzeichnis einen Ordner Namens iobroker, darunter idealerweise noch einen weiteren Ordner iobroker_data. Dieser muss dann mit /opt/iobroker gemappt werden.
P2mJKGl.png
 
Danke für den Tipp. Das Verzeichnis habe ich nicht erstellt oder verknüpft. wenn ich das erstelle kann ich es nach einem Update des Containers immer wieder mappen?
 
Das schrieb ich doch bereits. Du mappst / verknüpfst dein lokales Verzeichnis mit dem Verzeichnis im Container.
In das rote Feld musst du daher /opt/iobroker hinterlegen. Bitte bei Lesen/Schreiben (rw) belassen.

Beim nächsten "Update" oder wenn du den Container neu erstellen möchtest, musst du die obigen Pfade IMMER angeben.
Dann bleibt deine Konfiguration auch erhalten.
 
Leider habe ich mit dem Wiederherstellen des Backups ein Problem:
1698320082129.png
Hat jemand eine Idee?
 
OK, das normale wiederherstellen brach ohne Fehler ab. Keine Ahnung was geholfen hat. Ich hab backitup neu installiert, den ioBroker mehrmals neu gestartet und den Loglevel von Backitup verändert.
Aber nun läuft die Wiederherstellung.
 
Kleiner Tipp: Bevor du jetzt groß weitermachst, lösche den Container erneut und schaue, ob nach dem Neuerstellen alle Daten vorhanden sind.
Nur dann weißt du, dass deine Einstellungen persistent sind.
An deiner Stelle würde ich mir auch eine .yml-File für ein Docker Compose erstellen, damit die Neueinrichtung schneller von der Hand geht.
Weniger Klicks und deutlich weniger anfällig für Anwenderfehler.
 
  • Like
Reaktionen: neotm

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat