docker - iobroker - update node.js auf Version 18

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin Zusammen,

in meiner iobroker Installation steht bei node.js, das eine neuere Version 18 empfohlen wird.

Hat schon jemand das Update durchgeführt, wenn ja mit welchen Befehlen? Ich bekomme mit

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_18.x | bash –

immer den Fehler, solch ein Verzeichnis gibt es nicht ;(

Hat jemand Rat?

Mein Ablauf:

Ich gehe via Portainer in die console.

pkill -u iobroker

schaue mir an welche Version ich habe node -v

und gebe dann

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_18.x | bash –

da kommt immer die Fehlermeldung.

Danke euch
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Gibt es kein neues Image mit der Version?
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
nein leider nicht
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Aber es macht keinen Sinn, dass Update im Container durchzuführen. Das ist ja nicht permanent. Wenn es nicht im offiziellen Image ist, dann würde ich abwarten bis es da ist
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Einfach etwas abwarten. Buanet wird sicherlich alsbald ein neues Image bereitstellen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Node.js ist eigenständig und muss deshalb auch eigenständig aktualisiert werden, mit dem ioBroker-Image hat das nichts zu tun. Das geht über die folgenden Befehle:
Code:
pkill io
iobroker update
iobroker upgrade self
iobroker start
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Also mir war auch so, als wenn node.js manuell geupdatet werden muss.

Allerdings geht das mit den Befehlen von @Monacum bei so nicht.

Ich füge mal die Screenshots an.

Es fehlt ja der Befehl für das einlesen der Version 18. Mit sudo apt-get update und upgrade wird das auch nichts.

Hat noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    24,9 KB · Aufrufe: 28
  • 2.png
    2.png
    44,7 KB · Aufrufe: 20

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das wird sich mit DSM 7.2 und dem Container Manager vereinfachen.
Alternativ kannst du das auch automatisch von Watchtower machen lassen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Watchtower kann aber meines Wissens und meiner Erfahrung nach nicht den js-Controller im ioBroker-Container aktualisieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Da hast du natürlich recht. Ich dachte, wir reden über eine node-js Container. Eventuell sollte der Erstelle dieses auslagern oder aktuelle Images anbieten.
Alternativ zu Docker ist auch eine VM mit iobroker schnell aufgesetzt, welche ganz nochmal upgedatet werden kann. Wer wert darauf legt, ist die bei der Hausautomatisierung dort besser aufgehoben.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich habe leider aktuell keinen ioBroker laufen, sonst würde ich nachschauen, wie ich das letzte Update gemacht habe, würde aber mal vermuten, dass das über das Terminal des Containers oder innerhalb von ioBroker stattfinden muss.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Damit läuft man aber Gefahr, dass bei einem Update dieses wiederholt werden muss oder man versucht, die entsprechenden Ordern heraus zu mounten. Wie bei der Hausautomatisierung ist das aber nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man nicht immer wieder Hand anlegen will. VM oder ein Raspi als alternative kann das Problem lösen.
 

petrie

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da hast du natürlich recht. Ich dachte, wir reden über eine node-js Container. Eventuell sollte der Erstelle dieses auslagern oder aktuelle Images anbieten.
Alternativ zu Docker ist auch eine VM mit iobroker schnell aufgesetzt, welche ganz nochmal upgedatet werden kann. Wer wert darauf legt, ist die bei der Hausautomatisierung dort besser aufgehoben.
Gibt es dazu ggf. ein Beispiel, mit VM habe ich leider noch nichts gemacht auf der synology. Problem könnte der Zigbee Stick am USB Port und das Netzwerk werden.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Da kannst du jede Linux-Installation nehmen und das 1:1 übertragen. Mit dem Stick sollte es wie bei Home Assistant keine Probleme geben. Was in Docker funktioniert, funktioniert auch in der VM.

Hier gibt es auch eine Diskussion darüber. Generell bin ich bei der Automatisierung der falsche Ansprechpartner, weil ich davon einfach nicht halte (aus Überzeugung). Eventuell wäre @Jim_OS dort der richtige Ansprechpartner.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das Update verhält sich wie mit allen anderen Docker-Images - wegschmeißen & Rebuild.
Idealerweise auch den passenden Tag verwenden, welche V18 enthält. Siehe:
https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Die Empfehlung von buanet ist: „It is highly recommended not to use the latest tag for production … Please use the latest-v[major_version] tag instead.“.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dann eben die 8.0.0 oder 8.0.1. Wobei ich nicht verstehe, warum unter "latest" nicht die letzte, aktuelle "stable" haben kann. Endfilterversionen, Beta etc. können ja einen anderen Tag nutzen. Ich verwende bei allen Container außer bei Postgres ausschließlich den "latest" Tag.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Es geht darum – das steht ja auch auf der ioBroker-Seite – dass man Probleme mit den vielen nutzbaren Plugins unter ioBroker vermeiden will. Die werden von zig anderen Programmierern bereitgestellt und damit hat bautet keinen Einfluss darauf, ob die ein Node.js-Update einfach so unbeschadet überstehen: „New major image versions (e.g. v6, v7, v8) always include a new major version of node! Although js-controller should handle this kind of upgrade fine, in some cases this still results in problems with some adapters. To avoid having trouble with this major version upgrades, it is always a good move to upgrade your container manually with backup and restore procedure.“
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat