docker - iobroker - update node.js auf Version 18

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Huhie

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
9
Punkte
18
Moin Zusammen,

in meiner iobroker Installation steht bei node.js, das eine neuere Version 18 empfohlen wird.

Hat schon jemand das Update durchgeführt, wenn ja mit welchen Befehlen? Ich bekomme mit

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_18.x | bash –

immer den Fehler, solch ein Verzeichnis gibt es nicht ;(

Hat jemand Rat?

Mein Ablauf:

Ich gehe via Portainer in die console.

pkill -u iobroker

schaue mir an welche Version ich habe node -v

und gebe dann

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_18.x | bash –

da kommt immer die Fehlermeldung.

Danke euch
 
nein leider nicht
 
Aber es macht keinen Sinn, dass Update im Container durchzuführen. Das ist ja nicht permanent. Wenn es nicht im offiziellen Image ist, dann würde ich abwarten bis es da ist
 
Einfach etwas abwarten. Buanet wird sicherlich alsbald ein neues Image bereitstellen.
 
Node.js ist eigenständig und muss deshalb auch eigenständig aktualisiert werden, mit dem ioBroker-Image hat das nichts zu tun. Das geht über die folgenden Befehle:
Code:
pkill io
iobroker update
iobroker upgrade self
iobroker start
 
Also mir war auch so, als wenn node.js manuell geupdatet werden muss.

Allerdings geht das mit den Befehlen von @Monacum bei so nicht.

Ich füge mal die Screenshots an.

Es fehlt ja der Befehl für das einlesen der Version 18. Mit sudo apt-get update und upgrade wird das auch nichts.

Hat noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    24,9 KB · Aufrufe: 33
  • 2.png
    2.png
    44,7 KB · Aufrufe: 23
Das wird sich mit DSM 7.2 und dem Container Manager vereinfachen.
Alternativ kannst du das auch automatisch von Watchtower machen lassen.
 
Watchtower kann aber meines Wissens und meiner Erfahrung nach nicht den js-Controller im ioBroker-Container aktualisieren.
 
Da hast du natürlich recht. Ich dachte, wir reden über eine node-js Container. Eventuell sollte der Erstelle dieses auslagern oder aktuelle Images anbieten.
Alternativ zu Docker ist auch eine VM mit iobroker schnell aufgesetzt, welche ganz nochmal upgedatet werden kann. Wer wert darauf legt, ist die bei der Hausautomatisierung dort besser aufgehoben.
 
Ich habe leider aktuell keinen ioBroker laufen, sonst würde ich nachschauen, wie ich das letzte Update gemacht habe, würde aber mal vermuten, dass das über das Terminal des Containers oder innerhalb von ioBroker stattfinden muss.
 
Damit läuft man aber Gefahr, dass bei einem Update dieses wiederholt werden muss oder man versucht, die entsprechenden Ordern heraus zu mounten. Wie bei der Hausautomatisierung ist das aber nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man nicht immer wieder Hand anlegen will. VM oder ein Raspi als alternative kann das Problem lösen.
 
Da hast du natürlich recht. Ich dachte, wir reden über eine node-js Container. Eventuell sollte der Erstelle dieses auslagern oder aktuelle Images anbieten.
Alternativ zu Docker ist auch eine VM mit iobroker schnell aufgesetzt, welche ganz nochmal upgedatet werden kann. Wer wert darauf legt, ist die bei der Hausautomatisierung dort besser aufgehoben.
Gibt es dazu ggf. ein Beispiel, mit VM habe ich leider noch nichts gemacht auf der synology. Problem könnte der Zigbee Stick am USB Port und das Netzwerk werden.
 
Da kannst du jede Linux-Installation nehmen und das 1:1 übertragen. Mit dem Stick sollte es wie bei Home Assistant keine Probleme geben. Was in Docker funktioniert, funktioniert auch in der VM.

Hier gibt es auch eine Diskussion darüber. Generell bin ich bei der Automatisierung der falsche Ansprechpartner, weil ich davon einfach nicht halte (aus Überzeugung). Eventuell wäre @Jim_OS dort der richtige Ansprechpartner.
 
Das Update verhält sich wie mit allen anderen Docker-Images - wegschmeißen & Rebuild.
Idealerweise auch den passenden Tag verwenden, welche V18 enthält. Siehe:
https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker
 
Die Empfehlung von buanet ist: „It is highly recommended not to use the latest tag for production … Please use the latest-v[major_version] tag instead.“.
 
Dann eben die 8.0.0 oder 8.0.1. Wobei ich nicht verstehe, warum unter "latest" nicht die letzte, aktuelle "stable" haben kann. Endfilterversionen, Beta etc. können ja einen anderen Tag nutzen. Ich verwende bei allen Container außer bei Postgres ausschließlich den "latest" Tag.
 
Es geht darum – das steht ja auch auf der ioBroker-Seite – dass man Probleme mit den vielen nutzbaren Plugins unter ioBroker vermeiden will. Die werden von zig anderen Programmierern bereitgestellt und damit hat bautet keinen Einfluss darauf, ob die ein Node.js-Update einfach so unbeschadet überstehen: „New major image versions (e.g. v6, v7, v8) always include a new major version of node! Although js-controller should handle this kind of upgrade fine, in some cases this still results in problems with some adapters. To avoid having trouble with this major version upgrades, it is always a good move to upgrade your container manually with backup and restore procedure.“
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat