Raid-Rebuild Dauer SSDs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

mintess

Benutzer
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hi,

in einer DS1621+ sind 3 SSDs in einem SHR-1 Raid.
Es sind verdammt große und teure SSDs nämlich 3x Samsung PM9A3 à 16TB
Ein großes Volume, grob 90% gefüllt.

Ich frage mich gerade was passiert wenn eine SSD ausfällt.

Dauert bei der Größe der Rebuild elend lange, oder weil es SSDs sind geht das ratzfatz? Also was ist der limitierende Faktor, eher die CPU oder eher die IOPS?
Es geht mir um die zeitliche Abwägung, wenn das in einem-zwei Tagen rebuilded passt SHR-1, wenn es länger dauert würde ich eher noch eine reinstecken und SHR-2 daraus machen.

Danke für die Einschätzungen.
 
Ich denke, dass der Rebuild nicht länger als 2 Tage dauern würde.
 
Kommt auch darauf an was im Speichermanager bei globale Einstellungen -> Raid Resync eingestellt ist.
 
Also mein Rebuild von 2x4TB SHR1, die zu 3TB gefüllt waren zu 2x18TB dauerte mit der Option "schneller ausführen" ein bisschen länger als 6 Stunden. Und das mit der 720+. Die 1621+ mit SSD SHR dürfte das wohl deutlich schneller hinbekommen. Auch bei massiv mehr Daten.
 
Paar VMs für HomeAutomation, Firewall, Adfilter.
MediaServer, Photos, Calendar, Webserver, git.
Der Speicherplatz wird hauptsächlich von Sicherungen der PCs durch HyperBackup bzw. Active Backup verbraten.

Falls jemand wissen möchte warum SSDs statt HDDs: Das Kriterium war die Lautstärke.
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat