CloudSync NAS-Kapazität reduziert sich mit CloudSync

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red1825

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Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche mich gerade an der CloudSync in Microsoft OneDrive - es handelt sich um eine größere Menge an Daten (>100GB). Da die Kapa meiner NAS schon zuvor recht knapp war, musste ich leider feststellen, dass die Festplatten-Kapa während der CloudSync-Abgleichs immer weniger wurde. Werden hier irgendwo Protokoll-Dateien oder was ähnliches erzeugt und abgelegt?

Vielen Dank für Ideen/Antworten!!
VG
 
Es wird vermutlich wie auch beim Drive Server eine Datenbank mit Dateiversionen erstellt. Das wird sicher die Festplatten Kapazität in Anspruch nehmen.
Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen der selbst CloudSync im Einsatz hat.
 
Nicht dass du vielleicht grad bidirektional auch was von Onedrive aufs NAS ziehst?
 
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Versionierung bietet CloudSync nicht
Da gibt es natürlich eine Datenbank, aber deren Größe ist zu vernachlässigen
EDIT: Es kann aber natürlich sein, dass durch den Sync via CloudSync eine Drive Version erstellt wird, wenn der Ordner / die Versionierung in der Admin Konsole eingeschaltet ist
 
Danke für die Antworten/Anregungen!

Wie genau erkenne/finde ich die Versionierung in der Admin-Konsole?
Ich habe die Verknüpfung nun aufgehoben und die Dateien in OD manuell entfernt, dennoch wird der Platz auf der Platte nicht wieder "größer", sprich es scheint als wäre noch irgendetwas reserviert oder gespeichert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Drive Admin Konsole im DSM öffnen und dort die Teamordner checken, ob Versionierung aktiv ist
 
Ich besitze eine DS115 und finde keine Drive Admin Konsole - kann das sein? Muss ich die erst installieren? 😇
 
Ja, muß installiert werden, gibt es im Paketzentrum. Aber wenn Du sie am Ende eh noch nicht installiert hast, kann die Versionierung auch keine Rolle spielen.
 
Du musst aus dem Paketzentrum den Synology Drive Server installieren - damit wird auch die Drive Admin Konsole installiert, die Du dann über die 4 Quadrate oben links in der DSM findest...
 
Wenn er schon mal installiert war und die Versionen nicht gelöscht wurden, kann das relevant sein. Bei der Deinstallation werden diese nicht entfernt
 
Aber dann dürfte doch jetzt wo sie anscheinend nicht installiert ist, die Speicherkapazität nicht weiter anwachsen, oder ich habe da am Ende etwas falsch verstanden.
 
Wenn ich das Paket noch gar nicht habe, kann es doch eigentlich auch nicht die Ursache sein?! Ich schau mal ob ich beim Synology-Support eine Antwort erhalte. Ich habe die Aufgabe in CloudSync gelöscht bzw. Verknüpfung aufgehoben und die Dateien händisch in OD gelöscht, dennoch bleibt irgendwo Platz blockiert/belegt.
 
Schon mal in den Papierkorb geschaut?
 
Schon mal in den Papierkorb geschaut?
hab ich für die NAS nicht aktiv, kann ich somit leider auch ausschließen. Schon sehr seltsam... Muss ja fast irgendein Side-Effect sein, den ich grad nicht auf dem Schirm hab oder ein "Fehler" von CloudSync, was ich mir aber schwer vorstellen kann.
 
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