RS1221+ Systempartitionierung fehlgeschlagen und 1 Laufwerk abgestürzt! Was kann es sein?

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Sehe ich auch so.
Speicherpool SHR/RAID?
Volumes BTRFS?
Was sagt denn das Volume, lebt das noch?
 
Das schaut nicht nach "abgestürzten" LW aus. Der Beginn war wohl "nur" das Markieren defekter Sektoren, ist aber nur eine Vermutung von mir.
Jedenfalls sind die Werte sons unauffällig bis auf ID5, siehe auch ctrlaltdelete.

LW deaktivieren heißt dass du es aus dem Verbunden nimmst, dies darf bei SHR aber nur meiner EINER HDD gemacht werden!
Ebenso entfernen und wieder einsetzen, das hat dann das System zerschossen.

Da sind HDDs dabei welche über 40.000 Stunden gelaufen sind, andere mit 16.000 Stunden.

Eine andere Erklärung wäre dass die defekten Sektoren sich ausgerechnet in der kleinen Systempartition befunden haben und dadurch die (DSM-) Systempartition zerschossen wurde.

Hast du ein aktuelles, vollständiges, echtes Backup deiner wichtigen Daten?
Meinst es hilft für das abgestürzte Laufwerk eine neue Platte einzusetzen? Oder was soll ich machen?
 
Ich sehe kein abgestürztes Laufwerk?
Poste doch bitte mal scrennshots vom Speichermanager wo man den Speicherpool sieht und das Volume.
 
Sorry, hatte ich übersehen. Poste doch bitte mal scrennshots vom Speichermanager wo man den Speicherpool sieht und das Volume.
Was ist mit der Datensicherung?
 
Ja mache ich sobald ich zu Hause bin.
Datensicherung läuft leider noch. Dauert halt bei 20TB
 
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Normal hin oder her. Backup ist Pflicht!
 
Ist m.E. eine Fehlbedienung durch das entfernen von mehr als einem Laufwerk.
 
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Normal hin oder her. Backup ist Pflicht!
Ist mir klar und mache ich auch aber was soll ich machen wenn ich das erste Backup noch nicht abgeschlossen habe und dann passiert so eine Kacke?! Ich lade meine 20TB in die Cloud und das dauert leider ewig.
 
was soll ich machen wenn ich das erste Backup noch nicht abgeschlossen habe
ähm, da steht in den SMART Werten etwas von ~ 40.000 Betriebsstunden, waren die HDDs vorher in einem anderen System oder ist das tatsächlich das erste Backup nach all dieser Zeit?
 
Im Protokoll steht was von DS918+
 
ah ja ok sri, überlesen. Ich würde im Augenblick wirklich gar nichts machen und warten bis das backup durchgelaufen ist und hoffentlich einen positiven Abschlussbericht ausgibt.
Dann kann man sich an die Reparatur des ganzen machen, aber vorher muss das Backup da sein.
 
Backup abwarten und dann wieder melden.
 
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Reaktionen: RS1221+
ah ja ok sri, überlesen. Ich würde im Augenblick wirklich gar nichts machen und warten bis das backup durchgelaufen ist und hoffentlich einen positiven Abschlussbericht ausgibt.
Dann kann man sich an die Reparatur des ganzen machen, aber vorher muss das Backup da sein.
So werd ich es wohl machen
 
Andere Sache, was kosten 20 TB in der Cloud?
 
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