Festplatten für DVA1622

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hinz

Benutzer
Registriert
27. Aug. 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nach guter Beratung hier im Forum (vor allem durch @ctrlaltdelete, @Jim_OS und @Stationary) habe ich vor einiger einen DVA1622 gekauft, der aber noch nicht in Betrieb ist, weil mir dazu noch die Festplatten fehlen. Einsatzzweck soll die Aufnahme von fünf IP-Kameras sein (wobei noch nicht klar ist ob 24/7 oder nur anlassbezogen) und nebenbei auch zur Datensicherung.

Welche HDDs kann man dafür empfehlen? Oder eventuell sogar SSDs?

Auf der Kompatibilitätsliste für den DVA1622 stehen merkwürdigerweise nur recht wenige Platten, während bei anderen deutlich mehr stehen. Zum Beispiel geht die Liste beim DVA3221 über zwei Seiten und es stehen auch WD Ultrastar drauf, während beim DVA1622 von WD offiziell nur Red Plus und Purple kompatibel sein sollen. Kann man das irgendwie erklären?

Beim geplanten Einsatzzweck bieten sich wohl die "Surveillance"-Platten WD Purple an. Aber was genau ist bei denen anders oder besser als bei den Red Plus, die offiziell "NAS"-Platten sind? Preislich unterscheiden die sich ja kaum...

In der Kompatibilitätsliste steht z.B. die WD Purple WD40PURZ drin, nicht aber die WD42PURZ, die beide 4 TB haben und sich auf den ersten Blick v.a. durch die Cache-Größe (64 MB vs. 256 MB) unterscheiden. Was ist da sonst unterschiedlich und warum soll die mit dem kleineren Cache kompatibel sein aber nicht die mit dem größeren? Und warum ist die mit dem kleineren Cache teurer als die mit dem größeren?

Ich hoffe, hier kann jemand etwas 💡 ins Dunkel bringen und hat ein paar gute Tipps parat. 🙂
 
Die Purple ist für für Surveillance ausgelegt (mehr Schreiblast). Ich würde die Purple nehmen.
Lg.
 
Was ist da sonst unterschiedlich und warum soll die mit dem kleineren Cache kompatibel sein aber nicht die mit dem größeren? Und warum ist die mit dem kleineren Cache teurer als die mit dem größeren?
Lt. den technischen Daten von WD gibt es außer dem Cache keine weiteren Unterschiede. Ob es ggf. noch andere Unterschiede gibt wird Dir nur WD selber beantworten können.
Vielleicht weil Synology das WD42PURZ Modell noch nicht auf Kompatibilität getestet hat und/oder es vielleicht auch nicht testen wird.
Vielleicht weil WD die WD42PURZ billiger verkauft.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein und nicht das Risiko eingehen willst das Synology evtl. mal benötigten Support ggf. mit der Begündung ablehnt das eine HDD benutzt wird die nicht in der Kompatibilitätsliste steht, dann kauf die WD40PURZ. Den größeren Cache bei der WD42PURZ wirst Du eh nicht merken. Wenn Du "ins Risiko gehen" und ein paar Euros sparen willst, dann kauf die WD42PURZ.

Wie Devil6666 auch schon geschrieben hat würde ich eine WD Purple kaufen/nutzen, bzw. ich nutze auch eine WD40PURZ in meinem Dahua NVR. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666
Ich würde die WD42PURZ bevorzugen 256 MB zu 64 MB Cache und 175 MB/s zu 150 MB/s im Vergleich mit der WD40PURZ
 
Das mit dem 150 vs 175 MB/s hatte ich übersehen. Gute Hinweis, (y) aber das ist das was ich meinte mit dem abwägen. :) Der auf dem Papier vorhandene mögliche Geschwindigkeitsvorteil spielt m.M.n. bei einem NVR (im Normalfall) keine Rolle. Dem gegenüber steht dann das die WD42PURZ aktuell nicht in der Kompatibilitätsliste steht.

Ich will es mal so sagen: Wenn die WD40PURZ z.Z. z.B. nicht lieferbar wäre würde ich auch ohne große Bedenken einfach zu der WD42PURZ greifen. Wenn beide Modelle lieferbar wären und die WD42PURZ z.B. € 20 günstiger wäre, würde ich trotzdem zu der WD40PURZ greifen. Eben damit mir Synology ggf. nicht damit ankommen kann ich würde eine HDD betreiben die nicht auf Kompatibilität geprüft wäre.

Also gilt es abzuwägen was einem pers. wichtiger ist.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Da hast du vollkommen Recht, muss jeder für sich abwägen.
 
Nach allem würde ich dann doch eher zur WD40PURZ tendieren, obwohl weniger Cache und langsamer. Trotzdem merkwürdig von Synology...

Aber auch merkwürdig von WD: Denn die WD40PURZ gibt es (zumindest laut Geizhals) erst seit November 2021 und die WD42PURZ schon seit Mai 2017. Das ist mir auch ziemlich unklar.
 
Du solltest Dich nicht darauf verlassen was irgendwelche Webseiten mit Preisvergleichen ggf. als Daten angeben. :) Die Daten dürfte wohl genau anders herum sein.
WD40PURZ = Anfang/Mitte 2017
WD42PURZ = Mitte/Ende 2021

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich hab mich auch geirrt, die WD42 ist neuer als die WD40. So macht es auch Sinn, hilft mir aber trotzdem nicht bei der Kaufentscheidung... :LOL:

Du solltest Dich nicht darauf verlassen was irgendwelche Webseiten mit Preisvergleichen ggf. als Daten angeben. :) Die Daten dürfte wohl genau anders herum sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat