Hyper Backup USB Anschlüsse an der SynologyStation DS216SE (V. 7.1.1.) für Hyper BackUp nutzbar?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LK62

Benutzer
Registriert
10. Jan. 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ich suche aktuell nach einem möglichst einfachen Weg, eine Datensicherung auf einer externe USB Platte durchzuführen. Eine Intenso 5TB habe ich zu diesem Zweck erworben. Ich habe die Platte an eine der beiden USB Steckplätze hinten an der Synology Station verkabelt, HyperBackUp geladen und für die Sicherung eingerichtet. Die Daten finden sich nach Abschluß der Sicherung jedoch nicht auf der neuen externen Platte.
Meine Annahme ist nun, dass die USB Stecker and der Synology Station sich möglicherweise gar nicht für die Externe Platte eignen und ich die Konfigutation über einen der USB Steckplätze am PC durchführen muß.
Kann mir jemand dazu was sagen?
 
Moin und Willkommen!
Wenn Du die Platte einsteckst, erscheint sie dann in der Systemsteuerung unter externe Geräte?
 
Schau mal in der Systemsteuerung -> Informationen -> unter Hardware auf der 1. Registerseite ob sie da auch zu sehen ist.
 
Du hast aber schon als Backupziel USB gewählt, das Backup ist komplett durchgelaufen und im Protokoll steht kein Fehler ?
Sind noch mehr Geräte per USB angeschlossen ?
 
Also, das Backupziel ist richtig gewählt, ich habe keine Verzeichnisse oder Dateien ausgeschlossen. Es ist gibt in der Tat keine (angeziegten) Fehler im Protokoll. Wenn ich allerdgings auf die externe Platte schau, finde ich zwar die Verzeichnisse, aber keine Dateien darunter. Ich kann mir vorstellen, dass ich bei aufsetzten der DS evtl. etwas falsch konfiguriert habe.
Aus euren Rückfragen schließe ich aber, dass die USB Steckplätze grundsätzlich für den Anschluss von externen Platten und auch für HyperBackUp nutzbar sind?
 
Das Backupfile sollte in dem Ordner liegen. Die Ordner liegen nicht plan in den Backupordner. Eventuell wäre USBCopy etwas für dich.
 
Ich kann mir vorstellen, dass ich bei aufsetzten der DS evtl. etwas falsch konfiguriert habe.
So wie sich das anhört, hast Du Einzelversions Backup gewählt, Hast Du mal die Berechtigungen für die Externe Festplatte überprüft ob die stimmen bzw. vorhanden sind.
 
Wo mach ich das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich probiere das mit USB Copy mal. Evt. ist das einfacher für meine Zwecke....
Danke euch allen erstmal!
 
Ich würde nicht so schnell aufgeben, schließlich machen das tausende andere auch wo es funktioniert. Zudem lernst Du dabei hinzu

Einzelbackup oder Versioniert stellt man bei der Backup erstellung in Hyperbackup ein. Nutzerrechte unter Systemsteuerung -> Benutzer (Benutzerverwaltung)
 
Steck die USB nochmal in die DS, @LK62 .
Hyperbackup starten - neuen Backup Job - Lokaler Ordner und USB (Einzelplatz) auswählen - Sicherungsziel USBSHARE-1 (oder ähnlich) auswählen! - Job weiter einrichten und starten.
Bitte nochmal berichten...
 
Das finde ich eine Gute Entscheidung, alle Daumen hoch, (y) letztendlich sollst Du ja auch Spaß und Freude an Deiner DS haben.
 
Sieht das Bild der Externen in der File-Station in etwa so aus?
backup.JPG
 
Wenn dem so ist, dann sollten doch bei Doppelclick auf *.hbk die gesicherten Ordner und Datein sichtbar werden. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Ja, dass er den Doppelklick gemacht hat! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat