Synology Photos Videos in der APP SynologyPhotos nur über http abspielbar ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

realmadridcf09

Benutzer
Registriert
19. März 2018
Beiträge
144
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Hallo zusammen.

Zuerst erkläre ich vielleicht verständnishalber mein vorhaben.

Geräte: Synology DS216, Handy Samsung Galaxy S20FE / in Zukunft Galaxy S21 Ultra

Ich wollte mein neues S21 Ultra einrichten, da habe ich gesehen, dass ich im S20FE eine Speicherkarte hatte und nun zuviel GB an Fotos und Videos für mein neues S21 Ultra (128GB) habe.

Da ich ungern auf meine Bilder etc verzichten möchte, habe ich überlegt wie ich die Bilder und Videos weiterhin auf meinem S21Ultra sehen kann.

Von samsung gibt es ja die entsprechende Cloud in Verbindung mit One Drive, oder von Google die App Google Fotos. Beides kostet ca 7-10 Euro.
dann habe ich gesehen, dass so etwas auch mit meiner ds 216 möglich ist.
System auf 7.1 aktualisiert und auf dem Handy die APP Synology Photos installiert.

Ich habe dann am PC Fotos und Videos von einem anderen ordner in den Ordner photos kopiert. Diese Fotos und Videos waren dann auch am PC und am handy in der APP synology Fotos ersichtlich. Soweit so gut.....

Bei den Videos jedoch war kein Vorschaubild zu sehen. Wenn ich ein Video über das Hndy in die APP hochgeladen habe war sofort ein Vorschaubild zu sehen. Jetzt, ein tag später sind auch Vorschaubilder der Videos zu sehen die ich am PC in Photos hochgeladen habe.
Werden die am PC hochgeladenen Videos immer verspätete als Vorschaubild angezeigt?

Das ist jedoch nicht das einzige Problem.

Die Videos, egal ob mit oder ohne Vorschaubild und egal ob am PC hochgeladen oder am Handy ließen sich einfach nicht abspielen. Immer das Rädchen, dass geladen wird.

Dann hatte ich etwas bzw https Problemem gelesen. Dann habe ich am Handy in der APP mal den Haken aus https raus genommen und so nur mit http eingeloggt, und seh da es funktionierte. Die Videos laufen.
Am PC kann ich nicht beurteilen ob ich mit https angemeldet bin oder nicht. Da laufen diese auf jeden fall nicht.

Kann denn generell jemand sagen wie man es hin bekommt, dass die Videos am PC und am Handy auch über https laufen? oder ist https gar nicht notwendig ?

Und Sorry, noch eine letzte Frage....

Ist denn Synology Photos ein vollständiger Ersatz für Samsung Clud/One Drive oder Google Fotos? Bzw ist das genauso schnell bzw zuverlässig. Wenn die anderen Sachen doch komfortabler sind, würde ich das auch für bis zu 10 Euro im Monat machen.

Denn die Videos die bei mir jetzt über die App über http laufen haben öfter hänger (muss wohl nachgeladen werden). Welchen Player am handy nutz ihr dafür ?

Ich weiß es ist sehr viel was ich hier farge, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Vielen Dank
 
Werden die am PC hochgeladenen Videos immer verspätete als Vorschaubild angezeigt?
Solange, bis halt die Indizierung / Erstellung von Vorschaubildern auf der DS durch ist. Welche DS hast du genau? 216j oder 216+?

https Probleme in der App sind bekannt. Bzw. beschreibt Synology so, dass das gewisse Handyhersteller einfach nicht können.
Alles in allem kommt es halt darauf an, wie du zugreifst. Von extern limitiert halt der Upload der heimischen Internetverbindung.
QuickConnect limitiert auch den Durchsatz.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe einfach die DS216 ohne + und ohne j.

Also ich habe einen Upload bei Vodafone mit 25Mbit gebucht..... Quick Connect bedeutet nochmal was? Ist eine Art der Anmeldung, richtig? Gibt es eine andere Art wie ich mich bei der App Synology Photos anmelden kann?

Ist es denn tragisch, wenn ich mit http auf die App zugreife?

Komsicherweise funktionieren die Videos auf meinem PC wenn ich auf Synology Photos im Browser b in auch nicht.
 
Greifst du von extern zu oder nicht?
Wenn nein, ist die Uploadgeschwindigkeit irrelevant. Und auch der http Zugriff. Von extern aber ist ein http Zugriff wie eine Haustür mit dem Schlüssel unter der Fußmatte.
 
Von extern und von intern....

Aber anscheinend habe ich ja keine Möglichkeit mit https Videos über die app zu sehen.

Und mit dem PC greif ich ja über WLAN auf die Videos zu und sie spielen ja such nicht ab.

Was kann denn passieren wenn ich von extern ohne https drauf gehe?

In dem Moment schleust sich jemand in meine Verbindung und löscht meine Bilder? Oder wie muss man das verstehen?

Ist es bei externem Zugriff deiner Meinung praktikabel wegen upload? Oder würdest du eher zu Google oder Samsung cloud greifen?
 
Ich hätte noch eine Frage.

Ich habe gestern ca. 130 GB Fotos und Videos über den Browser am PC auf einer Festplatte von dem ursprünglichen Ordner nach "photo" verschoben um so alle Bilder und Fotos in "synology photos" in der app und am PC sehen zu können.
Jetzt, ca 14 Stunden später sehe ich über die App alle Ordner. Jedoch gibt es noch nicht in allen Ordner Vorschaubilder zu den Fotos und Videos.
Hat das was mit der Synchronisierung in "synology Photos " zu tun? Wie lange kann sowas dauern?

Anbei ein Screenshot, dies habe ich per Mail bekommen. Hat das was vielleicht damit zu tun,

Vielen Dank euch
 

Anhänge

  • Screenshot_20230110_090353_Gmail.jpg
    Screenshot_20230110_090353_Gmail.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 8
Die Indizierung wird ja noch einige Stunden - wenn gar noch einige Tage - dauern. Denn 130 GB sind ja auch nicht wenig. Erst dann tauchen Thumbnails nach und nach auf und dann auch die Fotos.

Was man mit http (ohne s) draußen passieren kann, kannst du etlichen Einträgen im Internet entnehmen oder eben auch hier im Forum. Kurz und bündig: Außerhalb des Heimnetzwerks unbedingt nur auf https (mit s = Port 5001) setzen.
 
Um es ganz einfach zu sagen - Benutzer und Passwort werden in Reinschrift übertragen und somit könnten diese abgefangen werden. Bei https werden diese verschlüsselt.
 
Anbei ein Screenshot, dies habe ich per Mail bekommen. Hat das was vielleicht damit zu tun
Damit hat es wohl eher nichts zu tun, aber die Meldung deutet auf einen vermutlichen defekt an einer der HDDs hin.
Schau Dir mal die SMART Werte an.
Wenn Du bei den Werten nichts damit Anfangen kannst, poste hier mal Screenshots der SMART Werte HDD 1 uns HDD2, die Werte werden immer nur zur Hälfte angezeigt, deshalb zum Screnshot je 1x oben, hoch bzw. runter schieben und untere Hälfte nochmal Screenshot.
 
Vielen Dank. Werde ich machen und hier posten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre evtl. gescheiter, diese in einem neuen Thread zu posten, da das Thema hier ja an und für sich interessant ist und nicht ausgeufert werden muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat