Synology Drive schreibt Laufwerke voll

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisMo

Benutzer
Registriert
07. Jan. 2018
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell folgendes Setup:
Synology DS216j mit DSM 6.2.2-24922
Synology Hybrid RAID (Spiegelung der einen Festplatte auf die zweite)

Ordnerstruktur
- NAS
->Backup (hier werden bestimmte Daten vom Desktop PC als Sicherung auf das NAS synchronisiert)
->Daten (hier befinden sich alle Dateien in Unterordnern organisiert - ohne Fotos)
->Home (hier befinden sich unter "Drive -> Moments" alle Fotos)


Ich habe also schon eine Synchronisation mit der Synology Drive App und meinem Desktop PC laufen und die funktioniert einwandfrei. Da ich nun aber einen Laptop besitze und mit dem auch manchmal von unterwegs arbeiten möchte, wollte ich einen Unterordner von "Daten" mit dem Laptop synchronisieren lassen. Dazu musste ich in der Drive Admin-Konsole -> Team-Ordner mein Stammverzeichnis "Daten" aktivieren - soweit so gut. Funktioniert genrell auch, aber die DS beginnt dann im Hintergrund die Dateien zu indizieren/verarbeiten und schreibt mir anscheinend den Speicher zu. Von vorher freien 700GB waren heute morgen nur noch 20GB frei. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Indizierung so viel Speicher benötigt und zudem sind die Daten ja auch auf der Festplatte bereits vorhanden ...

Ich hatte bereits versucht im Nachhinein das Versioning zu deaktivieren und zu löschen ... das hat ein wenig geholfen und ich hatte wieder 40GB anstatt 20GB. Der Indizierungsprozess war aber auch noch nicht beendet.

Kann mir einer erklären, warum der Speicher voll geschrieben wird, sobald ich "Daten" als Team-Ordner für Drive hinzufüge bzw. was ich einstellen kann, dass dies nicht passiert?!



VG, Christian
 
Da du kein btrfs-Dateisystem hast, benötigt die Drive-DB mindestens den einfachen Speicherplatzt für die 1. Version (wenn aktiviert). Es kann eine Weile dauern, bis der Speicherplatzt nach dem deaktivieren der Versionierung wieder frei ist.
 
Ich habe das Versioning komplett deaktiviert und ca. 5-6h danach waren immernoch nur 40GB frei.
Dass Drive sich die Daten nochmal kopiert, obwohl die ja schon vorhanden sind, kann nicht sein oder?!
 
Normalerweise nicht so ... Aber ein Abgleich wirds so wohl in Odnung sein.
 
Hallo miteinander, ich grabe mal diesen etwas älteren Thread aus: Auch ich habe kürzlich Synology Drive in Betrieb (um vom Iphone aus auf's NAS zuzugreifen) genommen und mir wurden völlig die Festplatten vollgemüllt.
Mein Setup (DS215j mit 2x 16TB im RAID 1) ist mit ca. 8 TB von den 16 TB befüllt. Nun sind alle 16TB bis zum letzten MB vollgeschrieben und es tut sich garnichts mehr.
Wie kriege ich diese Daten entsorgt?
Hat der Threadstarter eine Lösung für sein Problem gefunden, und wenn ja, was für eine?
Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Im Zweifelsfall würde ich auch Synology Drive komplett wieder runterschmeißen, hauptsache ich kann wieder meine Daten aufs NAS schreiben.
Weiß wer was?
 
Also, daß vom Sync mit dem Iphone vorallem in kurzer Zeit Diene DS vollgemüllt (ein sehr rellativer Begriff) wird ist ehr unwarscheinlich. Synchronisierst Du den noch über einen weiteren Client? Um welche Datenmenge an Speicher "Müll" handelt es sich Deiner Meinung nach.
Welches DSM ist installiert, Drive Versionen, und evtl. noch welche Ordner werden von Wo nach wo synchronisiert, wäre auch noch gut zu wissen.

Standartaussage hierzu wäre normal, Versionierung in der Drive Adminkonsole abschalten bzw. Reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Loswerdenwoller
Es ist DSM 6.2.4-25556 Update 6. Es müssten knapp 8TB belegt gewesen sein, nun sind alle 16TB innerhalb von einigen Tagen vollgeschrieben worden. Es ist kein MB mehr frei, ich kann nicht mal mehr den Speicher Analysator installieren. Da sind also 8TB "Müll" bzw. Daten, die wieder weg sollen.
Was genau synchronisiert wurde, weiß ich garnicht - ich habe Synology Drive installiert und Universal Search, seitdem arbeitet die DS vor sich hin und indiziert meine abertausenden Fotos. Ich habe sie ein paar Tage in Ruhe gelassen, nun ist sämtlicher Speicher vollgeschrieben. In der Drive Adminkonsole kann ich nichts machen - sie beschwert sich, dass kein Speicherplatz frei wäre und ich kann nichts auswählen und keine Einstellungen vornehmen, bzw. es kommt dann eine Fehlermeldung. Auch z.B. beim Bereinigen der Papierkörbe kommt nur die unspezifische Meldung "Fehler".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, als erste schsuen wie hoch die Versionierung in Drive eingestellt ist und auf mind. 3-4 Versionen herabsetzen. Dann siehst Du ob sich etwas tut.
 
Wie soll er das denn machen, wenn er die Drive Adminkonsole nicht mehr bedienen kann 🤔

Meine Vermutung:
In einem zu 50% gefüllten Ext4 Dateisystem wird Drive installiert und möglicherweise alle oder die größten gemeinsamen Ordner werden zu Teamordnern inkl. Versionierung deklariert. Ab jetzt wird für ALLES erst einmal eine Version erstellt, was zu dem beobachteten Verhalten führt.

Als erstes würde ich mal SSH aktivieren, sofern noch nicht geschehen. Und als Nächstes Drive (inkl. Datenbank und Versionen) deinstallieren, sofern keine unverzichtbaren Versionen vorhanden sind.

Wenn sich alles beruhigt hat, kann nochmal ein gemeinsamer Neuanfang mit Drive gestartet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav
Ich versuche jetzt Drive zu deinstallieren. Ich habe das Häkchen bei "Server-Datenbank entfernen" gesesetzt und auf "übernehmen" geklickt, nun heißt es seit geraumer Zeit "bitte warten". Ich lasse das jetzt mal über Nacht machen und melde mich hier dann wieder. Danke schonmal für bisherige Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Update: Drive wurde nun deinstalliert. Es sind wieder ein paar TB freigegeben, irgendwo schwirren aber anscheinend noch Daten rum. 11TB sind jetzt belegt, statt der vorherigen 8TB, also immernoch viel "Müll", aber immerhin kann ich jetzt wieder installieren und Daten hin- und herschieben. Dem restlichen Müll werde ich noch nachgehen. Danke schonmal für die bisherigen Tipps.
 
Wie soll er das denn machen, wenn er die Drive Adminkonsole nicht mehr bedienen kann 🤔

.................................................. Als erstes würde ich mal SSH aktivieren, sofern noch nicht geschehen.
Edit: Ich gehe davon aus, daß nicht jeder auf der Konsole klarkommt deshalb, daß es schwierig für ihn ist habe ich schon auch gesehen.
Für die Konsole müßte man ihm dann evtl. Konkrete Anweisungen geben, was ich leider nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir haben da aneinander vorbeigeschrieben. Ich schrieb das deshalb:

In der Drive Adminkonsole kann ich nichts machen - sie beschwert sich, dass kein Speicherplatz frei wäre und ich kann nichts auswählen und keine Einstellungen vornehmen, bzw. es kommt dann eine Fehlermeldung. Auch z.B. beim Bereinigen der Papierkörbe kommt nur die unspezifische Meldung "Fehler".
 
Habe ich schon so verstanden. Er ist ja jetzt weiter gekommen, die Frage ist jetzt nur wie er an evtl. noch vorhander Dateien, / Indexe herankommt, da er ja jetzt Drive deinstalliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat