Assistant DiskStation 713+ nur noch von außen erreichbar!

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rocky7

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Seit einer geraumen Zeit habe ich mal wieder meine DS angeworfen. Nun musste ich feststellen, dass sie nur noch von außen erreichbar ist. Im Home Netzwerk wird sie gar nicht im Netzwerk angezeigt. Wenn ich im Defender - Firewall den Gast oder öffentliche Netzwerke deaktiviere, kann ich von außen also mit der IP 169.254.xxx.xx zugreifen. Ich habe auch versucht die Privaten Netzwerke in der Firewall auszuschalten, doch da habe ich auch keinen Zugriff. Ich nutze Windows 11, ne AVM FB 6590 und die DS ist eine DS713+. Wo kann der Fehler liegen?
 
169.254.xxx.xxx ist keine Adresse "von draußen". Schau doch mal in Deinem Router ob er da die DS findet. Ansonsten einfachen Reset, um damit das Netzwerk der DS zu reseten.
 
Meine internen Adressen sind doch alle 192.168.178.xx Alle Geräte in meinem Netzwerk haben die Range 192.168.178.xx
Die FritzBox findet die DS nicht, hatte ich oben schon mit geschrieben. Neustart PC sowie DS habe ich schon mehrfach durch.
Mit diesen Einstellungen, siehe unten funktioniert es.
 

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169.254.xxx.xxx ist eine private Adresse, es scheint DHCP nicht zu funktionieren, wie @Thonav schon sagt einfachen Reset an der DS ausführen um die Netzwerkeinstellungen zu resetten.
 
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Ich kann das Bild nicht anzeigen. So grob kann ich aber erkennen, dass es sich um die Windows-Firewall handelt. Soll das heißen, nur wenn diese aus ist, kannst du zugreifen?
Nur zum Verständnis:
Die 196.254.X.X ist eine APIPA Adresse. Das heißt, die DS erreicht keinen DHCP-Server. Du hast die DS aber schon am Switch / Router angeschlossen und nicht direkt an den Rechner, oder?
Eventuell hilft dir auch der einfache Reset. Dabei bleiben Daten erhalten und die Netzwerksettings werden resettet. Eventuell hattest du ja in deiner DS eine feste IP vergeben, die nicht mehr im jetzigen Range des Netzwerks liegt, demzufolge findest du sie auch nicht.
 
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Schließ den NAS mal an den Router an...
 
OK OK OK; Kommando zurück. Ich habe ja alles etwas umgebaut und hänge im Moment nicht via Kabel sondern WLAN im Netzwerk. Also kein Kabel. So erklärt es sich auch. Dann werde ich wohl noch einmal umbauen müssen. :eek:
 
hänge im Moment nicht via Kabel sondern WLAN im Netzwerk. Also kein Kabel. So erklärt es sich auch.

eigentlich erklärt sich nichts damit, es ist nicht wirklich relevant ob du mit Kabel oder Wlan mit deinem Netzwerk verbunden bist.
Die DS muss natürlich auch mit deinem Netzwerk verbunden sein, das geht halt mit Kabel, damit sie eine IP vom Router bekommt und erreichbar ist.
 
Ich habe nun erst einmal ein Powerline reingehängt, nun bekomme ich auch wieder Zugang. Das alles hatte ich bei meinem Umbau gar nicht so beachtet. Da werde ich wohl, oder übel noch einmal ran müssen.

Vielen Dank für die Hilfe hier.
 
Viel Erfolg!
 
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