PC auf NAS sichern und wiederherstellen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Registriert
01. Nov. 2013
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Hallo,

ist es möglich einen Windows PC bzw. die Bootpartition als Immage auf dem NAS zu speichern um im Notall (falls der Rechner nicht mehr startet) den Rechner wiederherstellen zu können? Ich frage mich dabei, wie ich dann im Fall der Fälle den Rechner wiederherstellen kann, wenn ich ja von Lauferk C - also der Bootpartition - nicht mehr starten kann? Wenn ich das ganze über eine CD oder einen USB-Stick mache kann ich im Bios ja einstellen, das der Rechner zuerst über CD bzw. USB-Stick starten soll. Wenn ich das ganze über den NAS machen würde, wie kann ich dem System dann sagen, dass es über "die NAS" starten soll? Geht das überhaupt? Oder müsste ich dann über USB/CD starten und dann über die NAS das System wiederherstellen? Würde das dann gehen? Würde die NAS meinen Rechnern, wenn er über CD/USB gestartet würde, überhaupt erkennen?

Danke und VG
 
Active Backup for Business von Synology kann das.
klick hier

Voraussetzung, das Btrfs als Dateisystem vorhanden ist.
 
Voraussetzung, das Btrfs als Dateisystem vorhanden ist.
??
Und dann kann ich meinen PC über die NAS starten/neu aufsetzten? Aber wie starte ich meinen PC wenn der doch gar nicht mehr zu starten ist?
 
Den Link von @Benie gelesen und auf den Reiter "PC" geklickt? :unsure:
 
ist es möglich einen Windows PC bzw. die Bootpartition als Immage auf dem NAS zu speichern um im Notall (falls der Rechner nicht mehr startet) den Rechner wiederherstellen zu können?

Ja, ich mache das mit ATI, PC, Laptop sichert jede Woche autom ein Image auf die Synology.
Bei der Erstsicherung wird ein Bootfähiges Medium angelegt, in meinem Fall ein USB Stick. Im Notfall USB Stick anstecken, PC einschalten und den Anweisungen folgen.
Der USB Stick erledigt quasi das Hochfahren und das Starten zum Zurückspielen der Imagedatei.
Im schlimmsten Fall das letzte Image von Synology auf eine externe HDD kopieren und die ext HDD an den PC anstecken.

ATI:
https://www.acronis.com/de-de/products/true-image/
 
nachdem ich die ganze Prozedur von ABB durchgearbeitet habe und das dann doch nicht funktioniert hat mit dem booten, würde ich auch eher die alte bewährte Methode von @Kurt-oe1kyw verwenden
 

Zu ATI noch eine kleine Ergänzung, für den Fall das man sich nicht die aktuelle Version von ATI kaufen will und z.B. Seagate, WD oder Crucial HDD/SDD im Einsatz hat. ;) Dafür gibt es auch die kostenlosen, älteren Versionen:

Acronis True Image for Crucial
Seagate DiscWizard = Acronis True Image
Acronis True Image for Western Digital

Wo genau die Unterschiede zwischen der aktuellen Version von Acronis True Image und der jeweiligen OEM-Version liegt, muss man selber eruieren. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Sorry, ich komme nicht klar mit der Beschreibung, wie ich Active Backup installieren kann?
Ich habe meine DS gestartet und finde im Paket-Zentrum keinen Eintrag.
Auch in meinem Synology-Acount finde ich keinen Eintrag.
Wo finde ich den nun das Paket zum installieren und wo den Teil den ich auf meinen PC instellieren muss?
 
ABfB benötigt btrfs als Dateisystem und bei einer 213j wird es das wohl nicht geben. Daher findest Du im Paketzentrum nichts.
 
Finde ich ja toll, das man mir das dann hier empfiehlt und ich mir den ganzen krams durchlese und es dann auf Nachfrage heisst, daß meine 213J dafür nicht geeignet ist. DANKE dafür! Wozu steht das extra in meiner Fußzeile???

Gibt es eine andere Art mit der ich das gleiche mit meiner DS213j machen kann?
 
ja, siehe #5
 
nachdem ich die ganze Prozedur von ABB durchgearbeitet habe und das dann doch nicht funktioniert hat mit dem booten,
Also ich habe es vor zwei Tagen, allerdings mit der CD für den Boot durchgeführt habe, das hat wunderbar funktioniert. Der PC war in knapp 20 Minuten wieder hergestellt. War begeistert.
Mit dem Stick gibt es öfters mal Probleme, leider weiß ich nicht mehr was das immer war. Zudem muß man zwischen Bios und UEFI unterscheiden welches Medium in Frage kommt.
Zudem geht die Wiederherstellung nur im LAN. WLAN geht nicht.
 
Tja, ich habe aber WLAN und ausserdem kostet das in #5 angegebene Programm etwas.
Gibt es da auch Freeware?
 
  • Haha
Reaktionen: Benie
Finde ich ja toll,
Sehr gerne! Danke dafür, dass ich mir in meiner Freizeit Dein Problem durchlesen durfte. Ich habe ja auch nichts Besseres zu tun. Als ich geantwortet habe HABE ich deine Signatur gelesen und deswegen HABE ich mein Post geschrieben. @Kurt-oe1kyw hat Dir schon eine Lösung gezeigt. Gratulation an jemanden, der schon seit 2013 dabei ist und sich darüber aufregt, Lösungsansätze lesen zu müssen. Ist ja wirklich eine Zumutung!
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Finde ich ja toll, das man mir das dann hier empfiehlt und ich mir den ganzen krams durchlese und es dann auf Nachfrage heisst, daß meine 213J dafür nicht geeignet ist
Zum einen, sehe ich im Handy keine Fußnoten, und zum anderen ich habe Dich deutlich auf Btrfs hingewiesen. Wenn Du Dein Dateisystem nicht kennst, mach andere für Deine Bequemlichkeit nicht verantwortlich.
Das einzige was Du anscheinend willst, ist neben kostenloser Software auch noch Bussinesberatung für lau, sprich umsonst. Auch Du hast die Möglichkeit zu Googeln.
 
Ich wusste schon immer, das dies eines der nettesten foren ist :cool:
 
  • Like
Reaktionen: RichardB
Wer austeilt muß einstecken können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat