DS220+ Starten und Herunterfahren mit Befehl

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MAN-Patrick

Benutzer
Registriert
08. Juni 2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

Bin grad dabei mir ein Smart Home aufzubauen. Unter anderem möchte ich gerne die DS220+ via einen Befehl oder Http Request oder Node-red, oder vll was ganz anderem gezielt herunterfahren und auch wieder starten.

Hat den Hintergrund, das ich einfach Strom sparen möchte und die DS220+ vll in 2 Wochen einmal benötigen, wenn überhaupt.

Und in diesem Stromsparmodus wacht sie die ganze Zeit auf und verbraucht Strom...


Habt ihr nen Tipp für mich?

Verbaut habe ich Homamatic CCU3, Red-Matic und AIO V6


Gruß
Patrick
 
Im Aufgabenplaner, kannst Du eine Aufgabe hierfür problemlos erstellen, aber das findet halt immer zur gleichen Zeit statt.
Oder Du verwendest Wake on LAN.
 
Hi Benie,

Aufgabenplaner is net so ganz des was ich suche. Da ic h halt nicht weiß wann ich den 220+ benötige.

Wol wäre eine Möglichkeit aber geht ja glaub nicht wenn er ganz ausgeschaltet ist?
 
Bei Wake on LAN ist die DS so gut wie ausgeschaltet. Der Stromverbrauch ist hier auf ein absolutes minimum reduziert. Aber wenn die DS ganz aus sein soll, geht auch nichts mit starten außer am Ein / Aus Schalter.
 
Wol würde ja vll auch reichen, nur die geht alle 20 min an....


Hab schon überlegt den Ein/Aus Schalter mit 2 Kabel nach aussen zu legen und mit einem Phasenunabhägingen Schaltaktor quasi Ein und Auszuschalten
 
Ist die 220+ nicht zu schade um sie zu verbasteln? Wenn du den NAS nur alle 2 Wochen brauchst und Strom sparen willst ist eine verschlüsselte Cloud doch eventuell besser?
 
Die komplizierte Variante: schaltbare Steckdose - USV mit USB-Anschluß - NAS. Wenn Du die Steckdose ausschaltest, teilt die USV der Diskstation mit, das der Strom weg ist. Diese bringt sich in den gesicherten Modus und schaltet ab, wenn die USV sich ein paar Minuten später abschaltet. Schaltest Du die Steckdose wieder an, merkt die USV das, weckt die DS und die fährt hoch.

Abgesehen davon: wenn die über Zeitsteuerung heruntergefahrene DS nach zwanzig Minuten wieder hochfährt, dann ist in Deinem Netzwerk irgendetwas falsch eingestellt, weil die DS nur durch einen Zugriff wieder aufgeweckt wird. Findet ein solcher Zugriff nicht statt, bleibt die normalerweise aus, bis ein WoL-Signal gesendet wird.
 
Eine herunter gefahrene DS kann nur durch WOL wieder gestartet werden. Ein Zugriff reicht da nicht.
 
Ein Zugriff reicht da nicht.
Das kommt auf den Netzwerkaufbau drauf an. Wenn Du mehrere Netzwerke über LAN-LAN-Kopplung miteinander verbunden hast, dann reicht ein einfacher Zugriff aus einem der entfernten Netzwerke um die DS wieder aufzuwecken, sofern in der Fritzbox der entsprechende Haken gesetzt ist. Der anfragende Client sendet keinen Wake-on-LAN request, aber die lokale Fritzbox interpretiert den Zugriff auf die schlafende DS entsprechend und sendet den request. D.h. ja Du hast Recht, ohne WoL-request wacht sie nicht auf, aber bei einer bestimmten Netzwerkkonfiguration ist das eben kein expliziter request des zugreifenden Clients, sondern nur ein mittelbar ausgelöster request, welcher auf einer Einstellung der lokalen Fritzbox beruht.
 
Die Eaton Ellipse Pro schaltet sich nach programmierter Zeit aus (und damit ist der Lärm des Lüfters vom Spannungswandler dann auch vorbei). Kehrt der Strom zurück, schaltet sie sich wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Hab gestern mal spaßeshalber die Option Wol in den Einstellungen der Synology ausgeschaltet. Sie geht trotzdem dauerhaft an...

Wie findet man da nun den Fehler?
Ich benutze die 220+ nur als Datenspeicher lokal sowie Datenzugriff von unterwegs via DSfile
 
Hast Du eine Fritzbox? Da vielleicht mal den Haken bei WoL in den Einstellungen betreffend die DS herausnehmen?

Obwohl normal ist das nicht. Bei mir ist der Haken in der Fritzbox und in der DS gesetzt aber wenn die DS schläft, dann schläft sie bis explizit zugegriffen bzw WoL gesendet wird.
 
Hab gestern mal spaßeshalber die Option Wol in den Einstellungen der Synology ausgeschaltet. Sie geht trotzdem dauerhaft an...
Du hast die geänderte Einstellung aber schon übernommen/gespeichert? Nur das Häkchen entfernen reicht nicht. Außerdem, was für einen Router hast du und wie ist der konfiguriert? Vermutlich ist es nämlich der, der bei Zugriffen von Extern deine DS immer wieder per WOL aufweckt.
 
Wie kann ich denn nun rausfinden, wieso die 220+ dauernd an geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Systematisch andere Geräte jeweils einzeln mal abschalten und schauen, ob die DS wieder angeht?
 
kann es denn wirklich noch von außen kommen wenn WOL deaktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe keinen Grund, warum sie sich selbst aufwecken sollte. Außer vielleicht eine leere BIOS-Batterie?
 
Ich kann mich an einen Thread erinnern, da ging die DS auch immer von selbst an
Da lag es am Ende tatsächlich an der Knopfzelle fürs BIOS. Auch wenn man da in der Regel eher andere Probleme hat. Du könntest ja auch mal parallel checken ob die Systemuhrzeit stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat