E-Mail Benachrichtigung: Warnung beim Empfang in Gmail

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mk78

Benutzer
Registriert
19. Juli 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen, ich habe über eine bei einem Hoster (all-inkl.com) registrierte Domain eine E-Mail-Adresse eingerichtet, die die NAS als Absender für Benachrichtigungen verwendet. Das klappt auch problemlos. Seit einer Weile erhalte ich beim Empfang der Benachrichtigungen in meinem privaten Gmail-Konto jedoch eine Warnung:

Achtung: Bei dieser Nachricht ist Vorsicht geboten!​

Gmail konnte nicht bestätigen, dass die E-Mail tatsächlich von <domain.de> gesendet wurde. Klicken Sie möglichst nicht auf Links, laden Sie keine Anhänge herunter und antworten Sie besser nicht mit personenbezogenen Daten.

Hinzufügen der Absenderadresse zu meinen Kontakten hat das Problem leider nicht gelöst. Hat jemand eine Lösung, um diese Warnung nicht anzuzeigen? Ich weiß leider nicht genau, wo ich da ansetzen muss, ob bei den Einstellungen des E-Mail-Kontos oder bei den Einstellungen der NAS.

Das gleich Phänomen tritt übrigens auch bei Benachrichtigungen meiner Fritz!Box auf, aber das nur am Rande.

Gruß, Matthias
 
Moin Matthias,

da gibt es leider keine allgem. gültige Lösung, also nach dem Motto "Setz hier ein Häkchen und dann ist das weg." oder so. Mögliche Vorgehensweisen/Lösungen hat Google hier und (z.T. auch noch) hier beschrieben.

Google "bastelt" immer mal wieder an Gmail (und dem Google Konto) herum und ändert irgendwelche Vorgehensweisen und Vorgaben.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: mk78
Google geht gegen Spam vor und hat die Maßnahmen verschärft. Bei Mails mit dieser Meldung, muss der Absender seine DNS-Einstellungen um einen SPF-Eintrag erweitern. Für die nötigen Werte am besten den Provider fragen.
 
Google geht gegen Spam vor und hat die Maßnahmen verschärft. Bei Mails mit dieser Meldung, muss der Absender seine DNS-Einstellungen um einen SPF-Eintrag erweitern. Für die nötigen Werte am besten den Provider fragen.
Danke, das werde ich mir mal ansehen. Ich denke aber, dass DNS-Einstellungen im günstigsten All-Inkl-Tarif nicht enthalten sind.

Schau doch mal ob deine Emailadresse auf einer Spam oder Blockliste steht.
https://www.spam.org/search
Da sieht alles positiv aus. Die Nachrichten kommen ja auch an, halt eben nur mit dem im Eingangspost genannten Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat