Kaufentscheidung DS214se ersetzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benedikt78

Benutzer
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

seit 5-6 Jahren ist bei uns die DS214se im Einsatz. Mir geht es primär darum, unsere Fotos/Videos von den Smartphones zu sichern und am Smart-TV verfügbar zu haben, um z. B. Urlaubsfotos/-videos anzusehen. Am TV nutze ich Kodi.

Je neuer die Smartphones wurden und je mehr sich damit auch die Qualität/Datenmenge der Dateien vergrößerte, desto schlechter wurde die Performance beim Abspielen. Bei 1080p Videos kommt es schon häufig zu Rucklern bzw. Nachladen. 4k-Videos sind praktisch gar nicht mehr zu streamen. Kodi zeigt dann immer an "Lesegeschwindigkeit der Quelle zu langsam".
Ich frage mich, ob nun meine DS214se der Flaschenhals ist und ein Upgrade z. B. auf die DS220+ mein Problem löst, oder ob es an meiner Netzwerkumgeben liegt.
Die DS ist an unserer Fritzbox angeschlossen, die über 2x 1GBit und 2x 100 MBit verfügt. Die DS habe ich natürlich am GBit-Anschluss der Fritzbox laufen. Die Fritzbox gibt die Daten an einen Access-Point, der widerum per WLAN mit dem Smart-TV verbunden ist.

Bevor ich viel Geld für eine DS220+ mit neuen Platten ausgeben, würde ich gerne von den Experten hier wissen, ob die Performance-Probleme tatsächlich nur an der alten DS-Hardware liegen und sich ein Upgrade insofern lohnt.

Vielen Dank vorab für alle hilfreichen Antworten!!!

VG
Benedikt
 
Die DS214se kannst in die Tonne kloppen. Kann nix. Hat nur 256MB RAM.
Die DS220+ hat schon 2GB und kann bis auf 6GB RAM erweitert werden.
 
Also ist zu erwarten, dass es mit der 220+ flüssig läuft, richtig?
 
Wäre meine Vermutung. Musst du aber selbt testen.
 
WLAN ist da auch oft eine Fehlerquelle.
 
Läuft Kodi als APP auf dem TV oder auf externer Hardware?
Kannst du den TV/Kodi direkt an die DS anschließen zum Test, bzw. hat der TV/Kodi einen LAN Anschluß und wenn ja welchen 10/100/1000?
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Kann denn das WLAN wirklich die Fehlerquelle sein, wenn der Smart-TV (über WLAN) Inhalte aus dem Internet (4k-Filme von Netflix) problemlos abspielt. Das läuft doch ebenfalls über die Fritzbox und den Accesspoint, oder nicht?
 
Läuft Kodi als APP auf dem TV oder auf externer Hardware?
Kannst du den TV/Kodi direkt an die DS anschließen zum Test, bzw. hat der TV/Kodi einen LAN Anschluß und wenn ja welchen 10/100/1000?
Beides. Habe Kodi zum einen auf einem externen Fire-TV-Stick und zum anderen als App auf dem TV (Sony XH9005). Der ist aus 2020 uns sollte m. E. schon einen schnellen Ethernet-Anschluss haben.
Direkt an den TV anschließen kann ich die DS nicht. Dafür ist die Entfernung Keller -> EG zu lang bzw. ich habe keine so langes Kabel (ü. 10-15m?)
Ich versuche es aber mal, den TV per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden und schaue dann ob es flüssiger läuft.
 
Ich würde es testen per LAN direkt mit festen IPs, halt die DS mal neben den TV stellen und verbinden.
Sowohl der TV als auch der Fire TV haben nur 100 mbit, das Problem hatte ich auch und habe auf WLAN umgestellt weil schneller.
Ich würde erstmal mein WLAN versuchen zu optimieren, damit der Datendurchsatz höher ist.
 
Es ist der KD-65XH9005, aber stimmt, dort steht nur LAN-Anschluss und nicht die MBit-Zahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es testen per LAN direkt mit festen IPs, halt die DS mal neben den TV stellen und verbinden.
Sowohl der TV als auch der Fire TV haben nur 100 mbit, das Problem hatte ich auch und habe auf WLAN umgestellt weil schneller.
Ich würde erstmal mein WLAN versuchen zu optimieren, damit der Datendurchsatz höher ist.
Werde ich mal versuchen, aber wie optimiere ich die WLAN-Verbindung zum TV bzw. wie kann ich herausfinden, ob diese schlecht läuft?
Andere Inhalte (Netflix, Youtube etc.) laufen auf dem TV in 4k ja problemlos. Müsste es dort nicht auch Probleme geben, wenn es am WLAN läge?
 
Die Ausgangsfrage ist nonsense, so wie sie hier interpretiert wird.

Du hast einen Geleitzug. Alle Dampferkapitäne beschweren sich über den langsamsten Kutter, der alles aufhält. Auf dem steht 214SE, und er keucht verdächtig.

Deine Frage, penetrant gestellt lautet jetzt: Wenn ich 214SE durch ein Schnellboot ersetze - fahren dann alle anderen Schiffe auf einmal so schnell wie der schnellste Dampfer ?

Die Antwort ist offensichtlich: Es wird immer ein langsamstes Schiff geben. Ob es damit immer noch „zu langsam“ ist, hängt von den Umständen ab.

Also musst du das langsamste Element ersetzen, und dann schauen, ob es danach reicht. Sonst identifizierst du das nächst-langsamste Element, und tauschst es aus. Das machst du so lange, bis deine Probleme gelöst sind.

Eine Beruhigung kann ich schon mal formulieren: Wenn die 214SE tatsächlich das langsamste Element ist (und es spricht einiges dafür), dann kannst du alles andere ersetzen - und wirst immer noch die gleichen Probleme haben. Also machst du nichts verkehrt, wenn du als erstes dieses schwächste Element in der Kette ersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und geimist
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die den TV inzwischen mal per Kabel angeschlossen und es hat tatsächlich eine Verbesserung gegeben.
Filme in 1080p laufen flüssig und nur die 4k-Filme ruckeln. Die Ladezeiten sind allerdings immer noch so lang, dass es mich stört.
Ich werde wohl das Upgrade auf die 220+ oder vielleicht auch auf die 920+ (4-Bay) vornehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat