DSM 6.x und darunter Hilfe ! Daten werden Komprimiert

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Backslash1983

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe jetzt 2 Mal das Phänomen entdeckt, dass meine Synology DS216j ungewöhnlich stark arbeitet. Nachdem ich mich dann ins DSM eingeloggt habe sehe ich, dass versucht wird, alle meine "Gemeinsamen Ordner" komprimiert werden ohne dass ich wüsste dies veranlasst zu haben.

Warum werden meine gemeinsamen Ordner Komprimiert ? habe ich was falsch eingestellt
Versucht irgendjemand auf meine Urlaubsfotos zuzugreifen

In einem Ordner der komprimiert werden soll sins 2,21 TB Fotos ... diese will ich nicht komprimieren, wozu auch.

Hat jemand von Euche eine Idee was das sein kann ?

Danke im Voraus
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.124
Punkte für Reaktionen
3.656
Punkte
414
Hast du hier einen Haken gesetzt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-06 um 13.12.48.png
    Bildschirmfoto 2022-06-06 um 13.12.48.png
    198,8 KB · Aufrufe: 74
  • Like
Reaktionen: Benie

Backslash1983

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, und mir fehlt diese Option auch .... ich bin noch immer auf DSM 6
ich habe meine Diskstation seit 2017 im Betrieb und diese Komprimierung machte sie zum ersten Mal vor ca 14 Tagen, damals dachte ich ich hätte versehendlich irgendwas geklickt ....
Es werden auf allen "gemeinsamen Ordnern" je eine komplette komprimierte Datei erstellt ... so versucht DSM halt von 2,21 TB Photos eine Zip zu erstellen .... ohne Sinn wie ich meine ....

Aufgefallen war mir das wie gesagt weil meine DS einfach nur noch dauerhaft gearbeitet hat, was sie snst nur tut, wenn jemand per externem Zugrif (PhotoStation) darauf zugreift oder ich Daten schreibe...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist das eine Aufgabe, die du im DSM sehen kannst? Möglich, dass die Komprimierung von jemandem angestoßen wurde, vielleicht versehentlich.
Wer hat denn Zugang zum DSM/FileStation?

Möglich wäre grundsätzlich auch eine kriminelle Energie, falls sich jemand von ausserhalb an deiner DS zu schaffen gemacht hat. Wobei das Vorgehen dann wohl eher als plump zu bezeichnen wäre.

Eine Sicherung deiner Daten hast du aber? Für den Fall der Fälle.

Wenn du die Komprimierungsaufgabe im DSM/FileStation sehen kannst, dann kannst du sie dort auch beenden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.124
Punkte für Reaktionen
3.656
Punkte
414
Oder jemand wollte aus Versehen den ganzen Ordner Fotos herunterladen, dabei wird auch gezippt!
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
924
Punkte
268
Es werden auf allen "gemeinsamen Ordnern" je eine komplette komprimierte Datei erstellt ... so versucht DSM halt von 2,21 TB Photos eine Zip zu erstellen .... ohne Sinn wie ich meine ....

aber Dateikomprimierung wie in #2 und eine .zip zu machen ist nicht das Gleiche

werden wirklich .zip Dateien erstellt? Wo genau liegen die dann? Die ursprünglichen Daten sind dann noch da oder nur noch in dem zip drin? Heisst die Datei .zip oder sonst was?
 

Backslash1983

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
aber Dateikomprimierung wie in #2 und eine .zip zu machen ist nicht das Gleiche

werden wirklich .zip Dateien erstellt? Wo genau liegen die dann? Die ursprünglichen Daten sind dann noch da oder nur noch in dem zip drin? Heisst die Datei .zip oder sonst was?
Es wurde tatsächlich eine Zip Datei erstellt von meinen Benutzer Homeverzeichnissen .... habe die Zip gelöscht ...
Alles andere konnte ich vorher abbrechen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Möglicherweise hätten die Rechtemerkmale der zip Datei Aufschluss über den verursachenden Benutzer ergeben.
 

Backslash1983

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
okay, sollte das noch einmal passieren, werde ich die Zip der HomeVerzeichnisse behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Backslash1983

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unbenannt.JPGDas hatte ich als Benarchrichtigung erhalten... Die Photos Zip lief als Hintergrundprozess
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.018
Punkte
279
Es hat niemand ausser dem Admin konto (mir) zugriff auf die gesamte Photodatenbank
Also zum einen, kann auf /homes eigentlich nur ein Administrator zugreifen wenn selbiger auch eingeloggt ist,

aber Dateikomprimierung wie in #2 und eine .zip zu machen ist nicht das Gleiche

Verzeichnisse/Dateien können schon zu einem .Zip komprimiert werden, so heist die auch die Funktion in der File Station, von daher rührt dann hier dieser Begriff, das ist im Prinzip nichts anderes als eine Zip Datei zu erstellen. (klick hier)

Da hier eine große Datenmenge komprimiert wurde, dauert es entsprechend lang.
Wo war den die .Zip Datei gespeichert, ich denke mal im /homes Verzeichnis, vielleicht befindet, sie sich ja noch im Papierkorb, egal ob auf der DS oder welchem Rechner. Unter Eigenschaften, kann mann da evtl. herauslesen wer das Veranlass hat bzw. Besitzer ist.

Ungewöhnlich ist hier eher, daß der Ordner /homes komprimiert wurde, eigentlich können nur die Unterordener eines freigegebenen Ordners Komprimiert werden.

Dateien komprimieren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Backslash1983

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was auch immer das Problem für diese komprimierung ausgelöst hat es wurde noch schlimmer.. nach einem Neustart bekomme ich nur noch den Installationsassitenten für meinen DS .... heisst ich kann nichts mehr auf DSM zugreifen.
Jetzt habe ich eine der 2 Platten ausgebaut, damit nicht noch mehr passiert und ich mit der anderen Experimentieren kann .... die Platten liefen zuvor im Raid, sodass auf beiden das gleiche drauf sein sollte ...

Ich habe gehofft DSM auf der einen platte installieren und dann die 2te dazu schalten zu können. das geht nicht ... eine Platte ist also jetzt Formatiert .... mein Fehler.

Kann man die 2te Platte noch auslesen ? Es sind Massenweise Fotos darauf .... es gibt kein weiteres Backup, da ich mir die DS als universalgerät empfohlen wurde.
 

Backslash1983

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider nein, ich musste meine Komplette Diskstation neu aufsetzen. Es wurde verlangt, dass die Festplatten formatiert werden (absolutes No Go).
Habe dann eine der beiden Platten heraus genommen, mittels Linux alles auf eine andere Platte übertragen lassen (hat gut 4 Tage gedauert weil viele kleine Daten) Dann hab ich die Diskstation neu aufgesetzt und meine Daten wieder zuruck gespielt.

Ich hatte mir damals die Diskstation gekauft, weil sie mir empfohlen wurde. Dachte tatsächlich mit 2 Platten, auf denen jeweils das gleiche gespiegelt drauf ist bräuchte ich kein weiteres Backup. Jetzt werde ich es wohl so handhaben, dass die 3te Platte (neu gekauft) als Arbeitsplatte benutzt wird, und die Diskstation dann als Backup und für Externen zugriff fungiert.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Aber die Ursache für das Verhalten hast du nicht gefunden ?
Ein Raidsystem (egal welcher Hersteller) ist kein Backup.Das schützt dich u.a.nur vor Festplattenschäden.
Ich würde eher die 3. Platte als Backup nutzen, aber das kommt ja auf deine Arbeitsumgebung an.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.018
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat