Plötzlich kein Zugriff mehr (Verschlüsselung)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Sicherung der Daten auf ein Nicht beschreibbares Medium wie eine Blu-Ray Disk
Da ist man halt von der BackUpgröße schon sehr reduziert. Mal eben 2-3 TB oder mehr als BackUp ist da etwas aufwendig und teuer dazu.
 
Ich habe meine Backups zum einen auf 2 anderen Nas (wovon eins im Keller steht) dann zusätzlich auf mehreren Externen Platten (somit ist immer ein älteres noch da sollte beim aktuellen sichern was schief gehen) und die für mich wichtigsten Daten (Fotos, Familien Videos, Unterlagen, E-Mails) sind dann auf Blu-Ray. Ich glaube nicht dass man seine Hollywood Blockbuster Sammlung 3 mal sichern muss. Aber E-Mails, Briefe, Fotos, etc. und da reichen dann auch mal 50 Blu-Ray. Und wie geschrieben das ist die 4te Sicherungskopie bei mir.
 
muss ich jetzt es jetzt echt in "nicht wiederbeschreibbares" Medium ändern?
 
@heavy sofern du den Beitrag noch editieren kannst, wäre das schon sinnvoll.
 
Fazit: Im Nachhinein ist man immer schlauer. ;) Leider hilft das dem Threadstarter nicht. :( Für den tut es mir leid. Er hatte wenigstens ein Backup, das aber aus Unwissenheit angeklemmt gelassen. Einerseits hoffe ich, dass er es irgendwie geregelt bekommt, aber auch hoffe ich, dass am Ende sich herauskristallisiert wie der Angreifer Zugriff erlangen konnte.

Gewichtung von Daten:
Es wurde schon indirekt angesprochen. Daten haben meist eine verschiedene Gewichtung, die man beim Backup beachten sollte. Dokumente und Familienfotos sind einem meist wichtiger als die Musik- und Filmdateien.

Ich persönlich habe meine Dokumentenordner (wenige GB) in mehreren Altersversionen (Tag, Woche, Monat und mehrere Jahre), auf mehreren Wegen (rsync z.B. 2. NAS, Webserver (FTP), externe HDD u. USB-Stick) und dazu an mehreren Orten gesichert. Die Musik- und Filmsachen wiederum sind nur 2x (NAS+Backup) vorhanden.

Backuplösungen müssen (von der nötigen Hardware abgesehen) auch nicht teuer sein.

Für Dokumente und Co. ist z.B. sehr das Script von mgutt zu empfehlen um auf Konsolenebene automatische Sicherungen durchzuführen, die auch ältere Dateiversionen unterstützen und gleichzeitig auch klein sind.
Link => https://forums.unraid.net/topic/97958-rsync-incremental-backup/
Ohne Zweifel, etwas Konsolenarbeit ist nötig. Keine Angst, so kompliziert ist es aber auch nicht.

Auf Windowsebene gibt es auch viele Lösungen, eine z.B. wäre SyncBackFree, womit man sehr viele Einstellungen vornehmen kann, sowie einem viele Möglichkeiten offen stehen.
 
  • Like
Reaktionen: mexxit und Benie
Hast du eigentlich schon herausgefunden, wie man auf deine Synyology gekommen ist? Wie der Zugriff erfolgt ist? Wäre für die Mitlesenden bestimmt interessant um auf eigene Versäumnisse aufmerksam gemacht zu werden.
Darauf warte ich auch noch.

Nicht nur 2 Stichpunkte, sondern ggf. mal genau aufzeigen, wo, wie und bei welchem Anbieter das Problem vorlag.
 
  • Like
Reaktionen: geimist
Hast du eigentlich auchmal nach deinen anderen Konten, eBay,Amazon,Google ... geschaut ? Wenn derjenige deine Zugangsdaten von einem Dateimanager ausgelesen hat, muss er ja auf deinem PC gewesen sein (es sei denn du hast von einem fremden PC aus zugegriffen, dann würde ich da mal nachhaken).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat