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Hallo an alle im Forum,
ich bin neu im Forum und neu was Synology-Geräte angeht. Zudem habe ich - oh wunder - ein Problem:
Ich habe mein NAS neu gekauft, alles eingerichtet und alles war super.
Zu Beginn muss man ja einen neuen User anlegen, der den Administrator erstezt. Angelegt (nennen wir ihn "noplan"). Alles super
Dann habe ich Quick Connect eingerichtet und drei Freunde eingeladen, die meine Dateien jetzt lesen können, sonst aber keine Berechtigungen besitzen. Alles super.
Dann habe ich ein paar Backups mit "FreeFile Sync" gemacht und was weiß ich. Alles super.
Dann habe ich den User "noplan" versehentlich umbenannt zu "Noplan". Dann aber wieder in "noplan" umbenannt.
Mehr sollte ich nicht gemacht haben, was anders war als sonst.
Über DSM im Browser war nichts zu merken.
Später habe ich dann versucht das NAS wieder über den Explorer anzusteuern. Zugriff verweigert.
So lange ich an die Daten noch per Browser dran komme ist das ja noch beinahe ok, doch ätzend und umständlich ist das allemal.
Meine bisherigen Lösungsversuche:
1) FritzBox mehrfach neu gestartet [vom Netz genommen und per UI neu gestartet]. Nichts
2) NAS neu gestartet. Nichts
3) SMB-Cache auf dem NAS gelöscht, was den SMB-Service neu startet, laut Beschreibung. Nichts
4) Auf einem anderen PC versucht mich einzuloggen. Ging nicht.
5) Versucht mich lokal über mein Smartphone (Android) mit der App "Dateimanager+" wie gewöhnlich per SMB3 einzuloggen. Plötzlich auch nicht mehr möglich.
6) Arbeitsgruppe und Netzwerkverbindung gecheckt (NAS statisch per IP angespielt). ALles ok.
7) SMB, AFP und NFS gecheckt: Alles aktiviert (bei SMB sind SMB2, Large MTU und SMB3 aktiviert).
8) WS-Discovery gecheckt. Aktiviert.
9) Synology Assistant installiert. Alle Schritte durchgegangen. NAS wird gefunden, Ordner können aber nicht angezeigt werden. Komme nicht ins Wurzelverzeichnis.
10) Versuch mich zum Test mal mit einem User meiner Freunde direkt am PC anzumelden. Ging nicht.
11) Administrator reaktiviert und es mit diesem versucht. Ging auch nicht, also wieder deaktiviert.
Über den Browser kommt man wunderbar an alles dran und auch per Quickconnect läuft alles super.
Aber irgendwas stimmt mit dem NAS bzw. mit SMB nicht. Am PC sollte es ja eher nicht liegen.
Da ich noch kaum Ahnung von gewissem Netzwerkkram habe - bezüglich Commands oder ähnlichem - Anleitungen ggf. bitte für Blöde.
Ich hoffe ihr kennt eine Lösung, die mir ein Reset des Systems erspart.
Irgendwas übersehe ich noch. Aber was?
ich bin neu im Forum und neu was Synology-Geräte angeht. Zudem habe ich - oh wunder - ein Problem:
Ich habe mein NAS neu gekauft, alles eingerichtet und alles war super.
Zu Beginn muss man ja einen neuen User anlegen, der den Administrator erstezt. Angelegt (nennen wir ihn "noplan"). Alles super
Dann habe ich Quick Connect eingerichtet und drei Freunde eingeladen, die meine Dateien jetzt lesen können, sonst aber keine Berechtigungen besitzen. Alles super.
Dann habe ich ein paar Backups mit "FreeFile Sync" gemacht und was weiß ich. Alles super.
Dann habe ich den User "noplan" versehentlich umbenannt zu "Noplan". Dann aber wieder in "noplan" umbenannt.
Mehr sollte ich nicht gemacht haben, was anders war als sonst.
Über DSM im Browser war nichts zu merken.
Später habe ich dann versucht das NAS wieder über den Explorer anzusteuern. Zugriff verweigert.
So lange ich an die Daten noch per Browser dran komme ist das ja noch beinahe ok, doch ätzend und umständlich ist das allemal.
Meine bisherigen Lösungsversuche:
1) FritzBox mehrfach neu gestartet [vom Netz genommen und per UI neu gestartet]. Nichts
2) NAS neu gestartet. Nichts
3) SMB-Cache auf dem NAS gelöscht, was den SMB-Service neu startet, laut Beschreibung. Nichts
4) Auf einem anderen PC versucht mich einzuloggen. Ging nicht.
5) Versucht mich lokal über mein Smartphone (Android) mit der App "Dateimanager+" wie gewöhnlich per SMB3 einzuloggen. Plötzlich auch nicht mehr möglich.
6) Arbeitsgruppe und Netzwerkverbindung gecheckt (NAS statisch per IP angespielt). ALles ok.
7) SMB, AFP und NFS gecheckt: Alles aktiviert (bei SMB sind SMB2, Large MTU und SMB3 aktiviert).
8) WS-Discovery gecheckt. Aktiviert.
9) Synology Assistant installiert. Alle Schritte durchgegangen. NAS wird gefunden, Ordner können aber nicht angezeigt werden. Komme nicht ins Wurzelverzeichnis.
10) Versuch mich zum Test mal mit einem User meiner Freunde direkt am PC anzumelden. Ging nicht.
11) Administrator reaktiviert und es mit diesem versucht. Ging auch nicht, also wieder deaktiviert.
Über den Browser kommt man wunderbar an alles dran und auch per Quickconnect läuft alles super.
Aber irgendwas stimmt mit dem NAS bzw. mit SMB nicht. Am PC sollte es ja eher nicht liegen.
Da ich noch kaum Ahnung von gewissem Netzwerkkram habe - bezüglich Commands oder ähnlichem - Anleitungen ggf. bitte für Blöde.
Ich hoffe ihr kennt eine Lösung, die mir ein Reset des Systems erspart.
Irgendwas übersehe ich noch. Aber was?
