Wie bekomme ich DSM 7 auf meiner Synology DS412+

elsi06

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einzelne DSM7-Dateien werden hier im Thread aber nicht gebraucht, und sind eher gefährlich für ein vorhandenes Daten-Array. Den normalen Migration-/Upgrade-Pfad des Herstellers einhalten. (Es ist so, als bekommt man eine neue DiskStation geliefert.) Das ist der Weg!
Ehm hast du den Post über meinem gesehen? Da geht es genau darum!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Hab einen Weg gefunden wie man die neueren PAT files entpacken kann
Trotzdem hat @Styler recht, der link wurde hier in einem Thread wo es nur um dieses Thema geht bereits vorgestellt.
Von daher berichtest Du ja nichts neues.
 

ciko

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Danke für die Super Anleitung in diesem Thread. Meine alte 412+ läuft mittlerweile mit abgestecktem COB vom Front-USB als 713+ unter DSM 7.1. In der Konstellation allerdings nur mit 2 Platten da die Änderung der Plattenzahl mit jedem Reboot leider wieder auf 2 zurückgesetzt wird. Eigentlich wollte ich ohnehin richtung 814, habe dabei aber ein Problem mit der vender Datei. Strange hatte in #173 ein Script veröffentlicht, dass ich mit einer 923+ vender Datei als Template sowie den MACs meiner 412+ sowie einer ausgedachten Seriennummer (C6KFMAN00212M) gefüttert habe. leider scheitert der letzte Schritt mit einer Fehlermeldung:
f.write(''.join(vendor))
^^^^^^^^^^^^^^^
TypeError: sequence item 14: expected str instance, int found

Könnte mir jemand eine Hilfestellung geben, wie ich 4 Platten unter 7.1 zum laufen kriege - präferiert als 814 :)

Danke + Grüße

Michael
 

Styler

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2023
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das von Strange hat auch bei mir nicht funktioniert. Auch muss man ja solch eine Hardware erst selbst besitzen, um es nutzen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kotzfresse

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

erst mal Danke an @RSfuchs & @strange
Die Anleitung ist plausibel und funktional.
Mein DS412+ konnte ich erfolgreich ummodeln und nutze es als 713+ mit 4 Slots.
Die vender Python Berechnung funktioniert auch - Problem ist aber hier das DSM trotz der korrekten Checksum keine <13 Stellige SN akzeptiert. Im DS Info Teil bleibt die SN Nummer dann leer.
Ich hatte mich dann weiter auf das RS814+ vorgetastet was auch super funktioniert hat. Nur leider ist es mir dort seltsamerweise nicht möglich gewesen trotz der angepassten synoinfo 4 Slots zu nutzen.
Hier hätte es eigentlich von Haus aus funktionieren müssen.
Vielleicht fehlt beim 814+ Model Upgrade noch etwas auf der ersten Partition vom Synoboot.

@RSfuchs & @strange vielleicht habt ihr noch einen Tip?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat