Welches Kamerasystem kaufen für Synology NAS?

Gina185

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo liebe Community,

da ihr alle bedeutend fitter seid, als ich es bin, möchte ich an der Stelle gerne einmal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen, bevor ich jetzt Produkte kaufe und mich im Nachgang ärgere. Zuerst beschreibe ich einmal kurz, was mir vorschwebt.

Kurzfassung zur Übersicht: Ich möchte eine Synology NAS anschaffen, die einerseits als Backuplösung für meine Daten verwendet werden soll, gleichzeitig sollen aber auch Aufzeichnungen von der Kamera darauf laufen. Gleichzeitig sollen die Kameras an mein Smart Home mittels Home Assistant angebunden werden.

Was muss ich anschaffen:

1) Synologie NAS: Hier hatte ich an eine DS 920+ gedacht
2) Kamerasystem: Ich benötige 6 LAN Kameras, um mein gesamtes Grundstück zu überwachen. Die Kameras sollen mit der Synology NAS kompatibel sein und auch mit meinem Smart Home. Sie sollen sowohl über eine Gesichtserkennung verfügen und sich über den Home Assistant integrieren lassen.

Budget:

Für mich steht die Zuverlässigkeit des Systems im Vordergrund. Sobald es einmal installiert ist, soll es laufen und ich möchte nicht ständig etwas austauschen, oder nachjustieren müssen. Daher bin ich auch gerne bereit ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen, wobei eine gewisse Preis-/Leistung natürlich noch immer gegeben sein sollte.

Habe ich etwas vergessen, auch bezüglich Funktionen?

Hier freue ich mich auf Tipps von anderen Mitgliedern aus der Community, die über mehr Erfahrung verfügen, als ich. Bin auf jeden Fall für sämtliche Anregungen sehr offen, denn ich möchte ein möglichst zukunftsfähiges System haben.

Welches Kamerasystem würdet ihr mir empfehlen?

Die Kameras sollten über ein normales Netzwerkkabel angeschlossen werden können. - Wie lautet eure Empfehlung?


Herzlichen Dank im Voraus. :)
 

Gina185

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi EDvonSchleck!


Worin unterscheiden sich die Dahua oder Hikvison?

Welches sind die Tochterfirmen und worauf würde deine Wahl fallen und aus welchem Grund?


Vielen Dank für deine Mühe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Schau mal in den Link, da sollten einige Fragen beantwortet werden.

Ich glaube das du mit Dahua nichts falsch machen kannst. Hikvison ist eben ein andere Herstelle wie z.B. Reolink, welche auch hier oft verbaut werden.
Es ist meistens immer ein Preisfrage. Die Tochterfirmen und Vor-/Nachteile findest du alles im Link von #2.
Ich würde sagen Dahua=Mercedes, Hikvision=BMW, Reolink=VW.

Ich würde PoE nutzen damit nicht noch extra Strom gelegt werden muss.

Ich denke damit kommst du erst einmal weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Gina185

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich kann die Foscam G4EP (mit PoE) sehr empfehlen, habe ich selber seit etwa zwei Jahren.
Bildqualität bei Tag und Nacht ist echt in Ordnung, Preis geht auch.
Der Hersteller kümmert sich auch um Firmware Updates.
Die gesamte Steuerung läuft über die SurveillanceStation, keine Einrichtung über App.
Als Tipp: nimm auch gleich die passende Montageplatte dazu, Foscam FAB99.
Ohne Montageplatte hängt der Kabelbaum unten rum, wodurch sich IP67 erledigt hat.
Die DS920+ ist eine gute Wahl, eine DS720+ würde aber auch gehen. 2x 4TB oder besser gleich 2x 8TB reichen bei zwei Kameras, je nach Speicherdauer und Aufnahmetyp (kontinuierlich, nur bei Bewegung, nur Nachts, nur Tags ...).
 

Gina185

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Schau mal in den Link, da sollten einige Fragen beantwortet werden.

Ich glaube das du mit Dahua nichts falsch machen kannst. Hikvison ist eben ein andere Herstelle wie z.B. Reolink, welche auch hier oft verbaut werden.
Es ist meistens immer ein Preisfrage. Die Tochterfirmen und Vor-/Nachteile findest du alles im Link von #2.
Ich würde sagen Dahua=Mercedes, Hikvision=BMW, Reolink=VW.

Ich würde PoE nutzen damit nicht noch extra Strom gelegt werden muss.

Ich denke damit kommst du erst einmal weiter.

Kann es sein, dass dir bei deiner "Einordnung" im Vergleich mit den Fahrzeugherstellern ein Fehler unterlaufen ist?

Hikvision scheint jedenfalls einmal deutlich größer zu sein, als Dahua.

https://cambuy.de/magazin/die-top-4-hersteller-von-ueberwachungskameras/

Kann aber natürlich sein, dass Dahua trotzdem besser ist.

Klar, ich würde natürlich PoE nutzen. Hatte nicht vor, da nochmals extra Strom zu legen.


Ganz herzlichen Dank. :)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Maibach ist auch kleiner als Mercedes und dieser kleiner als VW.
Ist VW deshal besser als Maibach?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Um eine gute Beratung geben zu können, müssen erst die örtlichen Gegebenheiten geklärt sein. Lichtverhältnisse, Bepflanzung, Bebauung und Bemaßung.

Alle Angebote und Tipps sind komplett nutzlos ohne diese Gegebenheiten vorher gesehen oder zumindest darüber gesprochen zu haben.​

Im zweiten Schritt muss das Schutzziel definiert werden, also das was eine Überwachung erreichen soll. Alarmieren (Detektieren), Erkennen (Klassifizieren zwischen Person und Fahrzeug, evtl sogar mit Metadatenerfassung) oder Identifizieren. Je nach Ziel kommen unterschiedliche Techniken und Kameramodelle in Frage.

Hier werden immer viele Tipps gegeben, immer mit guten Absichten aber leider auch öfters am Thema vorbei. Ich würde "nie" eine Marke oder gar Modell im Vorfeld empfehlen, daher mache ich es andersrum und rate von bestimmten Herstellern ab.
Wenn jemand gewillt ist, in ein vernünftiges Produkt zu investieren - man gibt nichts aus, sondern investiert in seine eigene Sicherheit! - dann setzt das eine gewisse Summe x voraus, je nach Projektumfang. Davon abgeleitet fallen Kameras von Reolink und Foscam schonmal raus. Hört sich hart an, ist aber so!
80% aller Kameras auf dem Markt sind Schrott, zumindest für oben genanntes Vorhaben und dessen Vorgehensweise. Die restlichen Hersteller produzieren selbst, haben ihre eigene Software oder haben OEM Partner. Das sind die richtigen Partner für solche Projekte. Von dort kommt Zuverlässigkeit, Knowhow und eine Technik die den Begriff "Sicherheit" im Wort tragen darf.
Eine Amazon Kamera für 60€ und 4000 positiven Bewertungen fällt nicht in diese Kategorie! Ein Hersteller ohne Website, Impressum, Support- und Downloadseiten ist unseriös! Ein Hersteller der aggressive Werbung betreibt (hust.. Reo.. hust) hat etwas zu verbergen und will von Missständen ablenken!

Nun aber genug davon. :)
Damit wollte ich dich nicht abschrecken, dich aber vorab ein wenig sensibilisieren.
Deinem Text entnehme ich, dass du nicht einfach drauflos kaufen möchtest und durchaus auch Wert auf Qualität legst.
Das setzt voraus, daß die Örtlichkeiten besprochen werden.

Hier ein bißchen Lesestoff:

https://www.synology-forum.de/threads/welche-dahua-dome-mit-poe-und-ivs-nehmen.120988/#post-1002138

https://www.synology-forum.de/threa...che-beratung-kaufberatung.112724/#post-920804

https://www.synology-forum.de/threads/videoueberwachung-efh-reolink-dahua-oder.117368/#post-967740

https://www.synology-forum.de/threa...lbwegs-vernuenftigen-cams.112380/#post-917050
 
Zuletzt bearbeitet:

Gina185

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort.

Klingt auf jeden Fall, dass du in Richtung Dahua gehen würdest, was ich so beim Querlesen, als auch aus deiner Signatur entnehme.

Lässt sich Dahua auch über den Home Assistant einbinden? Auf der Seite von Home Assistant sind sie nämlich nicht unter den Integrationen aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Dahua ist ein zuverlässiger Hersteller, der freilich auch Macken hat und auch schon Schrott angeboten hat. Dennoch liefert er sehr gute Hardware und Software mit guter Updatepolitik, nicht Immer transparent aber regelmäßig.

Zur Home Automation kann ich leider nichts sagen, da gibt's aber einige hier, die mehr dazu beitragen können. Über onvif oder rtsp sollte dies aber problemlos möglich sein.

Je nach Geldbeutel kommen auch Hanwha oder Axis in Frage. Im normalen privaten Umfeld aber eher zu hochpreisig und nicht unbedingt notwendig.
Hikvision ist die Nr. 1 auf dem Markt, zumindest was die Größe angeht, nicht aber was Transparenz und Kundenpolitik angeht. Hikvision steht in Europa und den USA bei vielen Videomanagement Herstellern auf der Blacklist. Ich bin privat und beruflich komplett weg davon.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub und Gina185

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.481
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Moin,

dann will ich auch mal. :)

Kameraauswahl:
Wie c0smo ja bereits erwähnt hat hängt es davon ab was genau man wo und wie erreichen will. Bsp: Du willst ja Dein "gesamtes Grundstück" überwachen und ja wahrscheinlich auch Dein Haus? D.h. je nachdem wie groß das Grundstück ist brauchst Du unterschiedliche Kameras mit unterschiedlicher Auflösung/Möglichkeiten. Zumindest dann wenn Du immer ein Optimum erreichen willst. Einfach ausgedrückt: Um z.B. die Grundstückseinfahrt in 50 Meter Entfernung zu überwachen braucht es eine andere Kamera als wenn man z.B. seine Haustür überwachen will. Ein möglicher Ansatz wäre also für jeden Einsatzort und -zweck die möglichst ideale Kamera zu kaufen. Ein anderer möglicher Ansatz wäre z.B. z.T. auf PTZ-Kameras zu setzen, um flexibler bzgl. Einsatzort und -zweck zu sein. Das bedeutet aber auch das man dann ggf. Abstriche machen muss und ggf. nicht überall das Optimum herausholen könnte.

Es gibt hier im Forum ja jede Menge Beiträge, bei denen versucht wurde für den entsprechenden Einsatzort und -zweck genau die richtige/passende Kamera zu finden. Bei Deinen geplanten 6 Kameras ist das schon ein gewisser Aufwand. Du kommst dann aber auch ganz schnell zu "besser geht immer" und somit auch schnell zu Kameras die auch gerne mal 300, 400 oder noch mehr Euro das Stück kosten. Keine Ahnung ob das noch Deinen Vorstellungen von "paar Euro mehr in die Hand nehmen" entspricht.

Kamerahersteller:
Hikvision oder Dahua nehmen sich nichts (Blacklists mal außen vor, weil das Thema würde hier den Rahmen sprengen). :LOL: Ich bin irgendwann vor Jahren bei Dahua gelandet und bin damit auch gut zufrieden. Leider ist es inzwischen so das Dahua Produkte überwiegend über die Distribution und den Fachhandel verkauft werden, sodass die Preise sehr stabil und relativ hoch sind. Auch Amazon bietet immer weniger Dahua Produkte an. Wenn ich heute noch einmal bei Null anfangen würde, würde ich mich als erstes bei Hikvision Produkten umschauen, was aber eben mit der Verfügbarkeit und den Preisen hier in D zu tun hat. Solltest Du Erfahrungen mit dem Kauf von Produkten in China (Aliexpress und Co.) und damit auch kein Problem haben, würde ich wieder zu Dahua greifen.
Reolink ist hier in D zwar auch verbreitet und wird von div. Usern hier eingesetzt, aber ich mag Reolink aus verschiedenen Gründen nicht. Die Gründe dafür hatte ich hier auch schon immer mal wieder geschrieben.

Home Assistant:
Die erste Frage wäre: Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit HA und wie gut kennst Du Dich damit aus?
Wenn Du Dich schon länger damit beschäftigst wirst Du wissen das HA - sofern man es aktuell halten möchte - eine Dauerbaustelle ist. Das betrifft natürlich auch die Kameraintegrationen. Es gibt nicht *die* Kamera die grundsätzlich und immer mit HA funktioniert, sondern es gibt die unterschiedlichsten Ansätze Kameras in HA zu integrieren. Diese funktionieren manchmal gut oder sehr gut, manchmal nur mit Abstrichen und machmal, z.B. nach einem HA-Update, nicht mehr.

Die nächste Frage ist dann: Wie und was willst Du von den Kameras und HA nutzen? Willst Du Dir nur ein Live-Bild anschauen?
HA_Kamera_1.png

Willst Du z.B. irgendwelche Detection-Funktionen unter HA nutzen? Willst Du die Kameras auch in Verbindung mit Automatisierungen nutzen?
HA_Kamera_2.png

Wenn es nur um ein Live-Bild geht reicht es oftmals schon wenn die Kamera Onvif und/oder RTSP unterstützt. Dafür könnte man dann die Generic Camera oder die Onvif Einbindung von HA nutzen.

Aber auch hier gilt: Auch wenn die Kamera Onvif kann bedeutet dies nicht das sie auch unter HA erkannt wird und/oder funktioniert! Das durfte ich witzigerweise gerade erst gestern wieder selber erfahren. :rolleyes: Ich habe gestern ein HA Update von core 2022.3.8 auf core 2022.6.5 durchgeführt. Bis Version 2022.3.8 wurde meine Amcrest AD110 unter HA per Onvif erkannt und eingebunden. Seit dem Update 2022.6.5 wird sie von der Onvif Integration zwar noch gefunden, aber es werden keine Entitäten mehr erkannt. o_O Wo genau jetzt das Problem liegt und ob, wann und wie es behoben wird, weiß ich noch nicht. So etwas kann Dir halt immer und mit jeder Kamera passieren.

Grundsätzlich hast Du neben Generic Camera oder Onvif noch jede Menge andere Möglichkeiten Kameras in HA zu integrieren. Sei es per eigener offizieller Integration für den Hersteller, oder für ein bestimmtest Modell, per individueller Einbindung/Integration per Community Erweiterung (Stichwort HACS Addon), oder per Einbindung von externen Software-Lösungen wie z.B. motionEye oder auch Frigate. Selbst die Einbindung per/durch die Synology Surveillance Station Software wäre möglich.
Aber eigentlich gilt für alle Arten der Einbindung: Irgendwas ist immer, sprich Dein "Sobald es einmal installiert ist, soll es laufen und ich möchte nicht ständig etwas austauschen, oder nachjustieren müssen." wirst Du in Verbindung mit HA vergessen können. Es sei denn Du machst, nachdem einmal eingerichtet, bei HA keine Updates mehr.

Als Beispiel mal meine Dahuas. Diese könnte ich einbinden über:
- Generic Camera
- Onvif
- RTSP
- Amcrest (Amcrest Produkte stammen überwiegend von Dahua)
- MQTT Camera
- div. Software-Lösungen wie z.B. motionEye usw.
- Synology Surveillance Station Software
- und jede Menge unterschiedliche Community Addon (gibt es u.a. für Dahua, Hikvision und Reolink)

Jede dieser Arten der Einbindung hat Vor- und Nachteile und funktioniert zu x %. Wobei x eigentlich nie für 100 steht. :)
Nur einen Live-Stream einzubinden ist kein Problem, aber wenn es dann darum geht das z.B. Motion- oder Line-Detection auch noch funktionieren soll wird es schon schwieriger. Hier gilt: Bei dem Dahua Modell X funktioniert z.B. Line-Dection und bei dem Dahua Modell Y schon wieder nicht. Das ist nicht nur bei Dahua so sondern gilt für alle Kamera-Modelle und Hersteller.

Mögliche Vorgehensweise:
1. Erst einmal das Thema HA-Einbindung außen vor lassen.
2. Nach den entsprechenden Kriterien und Wünschen die 6 Kameras von einem Hersteller aussuchen und auswählen.
3. Wenn 2. erledigt ist schauen was mit dem Hersteller und Modell(en) bei HA möglich ist. D.h. sehr sehr viel im HA-Forum lesen.
4. Kameras kaufen und hoffen das die Infos, die man bzgl. HA dazu und davor gefunden hat, immer noch zutreffen.
5. In Verbindung mit HA die Vorstellung "Sobald es einmal installiert ist, soll es laufen und ich möchte nicht ständig etwas austauschen, oder nachjustieren müssen." besser vergessen. ;)


Anmerkungen:
1. Auf das Thema Kamera-Auswahl gehe ich hier nicht weiter ein weil es a) dazu ja schon jede Menge Postings mit Ansätzen gibt und b) Deine Auswahlkriterien nicht weiter genannt sind.
2. Das Thema HA habe ich auch nur eher allgemein gehalten, aber es sollte reichen damit man das Thema HA-Einbindung besser einschätzen kann.


Edit: Doch noch ein Nachtrag bzgl. Kameraauswahl.:)
1. Achte darauf das die Kameras gute und funktionierende Line-Detection-Funktionen haben. Das ist wesentlich wichtiger und besser als das klassische Motion-Detection.
2. Die angesprochene Gesichtserkennung mag in einem anderen Umfeld vielleicht Sinn machen, aber eigentlich nicht bei der Haus- und Grundstücksüberwachung. Da reicht es vollkommen aus wenn eine Person gut und richtig detektiert wird. Das erkennen des Gesichtes dieser Person und das abgleichen mit einer Datenbank, macht im privaten Einsatz nicht wirklich Sinn.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.481
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Da ich das vorherige Posting jetzt nicht mehr editieren kann noch ein weiteres Posting, weil ich mich - durch das HA-Update von gestern - genau damit gerade mal wieder herumschlage.

Ich weiß ja nicht wie lange Du Dich schon mit HA beschäftigst und wie gut Du Dich damit auskennst, aber damit das mit dem HA = Dauerbaustelle besser verständlich ist:

Bekanntlich gibt es jeden Monat für HA Updates. Durch diese Updates gibt es nicht nur neue Feature, sondern es gibt auch Änderungen an dem bestehenden Code und Features. Im Zusammenhand mit der Generic Camera Integration wurde u.a. z.B. vor einer Weile die Art und Weise geändert wie diese mit der Einbindung einer snapshot.cgi URL umzugehen hat. Das Problem dabei ist natürlich das dann alle Integrationen und Addon, die diese snapshot.cgi URL ebenfalls nutzen und einbinden, entsprechend geändert werden müssen.

Ich benutze z.B. schon seit einer ganzen Weile die "Dahua Camera and Doorbell Home Assistant Integration" von rrroller. Leider ist diese von dem Entwickler bereits seit einige Monaten nicht mehr weiterentwickelt und somit nicht an die inzwischen stattgefundenen Änderungen bei HA angepasst worden. Somit kommt es zu Fehlern bei HA, was natürlich sehr unschön ist. :(

HA_Error.png

Wenn man Glück hat und einem das Thema Code nicht ganz fremd ist, kann man den Fehler ggf. selber finden und ggf. beheben. Oder man findet ggf. bereits eine Lösung im HA-Forum. Oftmals ist aber leider beides nicht der Fall und man steht ein wenig im Regen. Dann heißt es abwarten und hoffen, oder auf eine andere Integration wechseln - sofern es diese denn gibt.

Ehrlich gesagt - nach jetzt mehr als einem Jahr HA Einsatz bei mir - muss man sich mit so etwas abfinden und damit leben. Zumindest dann wenn man HA immer auf einen aktuellen Stand halten will. Hier gilt: Kann man machen muss man aber nicht (zwangsweise).

HA ist ein Community-System an dem weltweit tausende von Usern basteln. Wobei ich das Wort "basteln" jetzt nicht unbedingt negativ meine. Basteln bedeutet es wird immer größer, umfangreicher und vielfältiger, aber je mehr vorhanden ist, umso mehr mögliche Fehlerquellen kann es eben auch geben. Ja es gibt bei HA auch Beta-Tests, aber bei monatlichen Updates kann man einfach nur die Kernfunktionen und einzelne konkrete Änderungen grob testen, aber niemals alle Probleme und Fehler vor Veröffentlichung eines Updates beseitigen. Abgesehen davon können alle Entwickler von HA Addons - sofern sie nicht selber Beta-Tester sind - erst nach der Veröffentlichung eines Updates ihr Addon - sofern nötig - anpassen. D.h. als Entwickler von einem HA Addon muss ich mich fortlaufend auf den aktuellsten Entwicklungsstand von HA halten und im schlimmsten Fall jeden Monat Änderungen an meinem HA Addon vornehmen. Nicht jeder Entwickler - der sein Addon ja kostenlos der HA-Community zur Verfügung stellt - hat (verständlicherweise) dazu die Zeit und die Lust. Somit hat man als HA-Anwender immer wieder mit den unterschiedlichsten Baustellen zu tun.

Wie gesagt trift das natürlich nur dann zu wenn man HA Updates installiert. Wenn man einmal ein stabil laufendes HA-System hat und daran keine Veränderungen vornimmt, ist dies natürlich keine "Dauerbaustelle". :)

VG Jim
 

Gina185

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Moin,

dann will ich auch mal. :)

...
Hi Jim,

schon einmal ganz, ganz lieben Dank für deinen wirklich sehr ausführlichen Beitrag. Der hat mir deutlich weitergeholfen.


Kameraauswahl:

Hier werde ich am Wochenende mal noch Fotos von den Bereichen machen, die ich gerne überwachen möchte. Aktuell habe ich 6 Kameras von Sannce hier hängen, mit denen ich jedoch nicht glücklich bin. Das System ist auch schon 5 oder 6 Jahre alt. Sind auch keine klassischen Netzwerkkameras.

Der Input von c0smo und dir war hier sehr hilfreich für mich.


Kamerahersteller:

Da hier mehrere von euch gute Erfahrungen mit Dahua gemacht haben, würde ich wohl selbst auch auf Dahua setzen.


Home Assistent:

Bisher habe ich lediglich recht viele Smart Home Komponenten von Homematic IP, nachdem ich es vor einem guten Jahr angefangen habe auszutauschen. Zuvor hatte ich Smart Home von Bosch, doch Homematic IP bietet mir hier weitaus mehr Möglichkeiten.

Mit dem Home Assistent habe ich mich bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt, das stand eigentlich für die nächsten Wochen / Monate auf dem Plan. Ursprünglich hatte ich vor, auf ioBroker zu gehen, hier hatte ich auch einige Onlinekurse zu gekauft. Ein Freund hat mir dann jedoch ans Herz gelegt, dass ich besser direkt auf den Home Assistant setzen sollte, da dieser mehr Integrationen anbietet.

Ursprünglich war mein Gedanke dann tatsächlich diverse Automatisierungen mit dem Kamerasystem und dem Home Assistant zu kombinieren. Doch, nach allem, was ich von dir lese, scheint es extrem zeitaufwändig zu sein. Da verzichte ich dann lieber auf die eine oder andere Automatisierung, habe dafür dann jedoch ein gut funktionierendes System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gina185

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Da ich das vorherige Posting jetzt nicht mehr editieren kann noch ein weiteres Posting, weil ich mich - durch das HA-Update von gestern - genau damit gerade mal wieder herumschlage.
...

Ich sehe wirklich, dass ich mich unbedingt intensiver mit dem Thema Home Assistent vs ioBroker und anderen Alternativen auseinandersetzen sollte, bevor ich darüber mit einer Automatisierung beginne.

Hatte mir vor nem halben Jahre folgende Kurse gekauft:

- HomeMatic Skripte
- ioBroker - Visualisierungen erstellen im ioBroker
- HomeMatic Kurs für Fortgeschrittene
- Deine SmartHome Zentrale - CCU und ioBroker in einem
- HomeMatic Selbstbausätze für Einsteiger
- ioBroker Masterkurs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gina185

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Gestern habe ich jedenfalls schon einmal den Netzwerkschrank bekommen.

Jetzt muss der Elektriker noch Leitungen zum Standort des Netzwerkschranks ziehen und dann brauche ich neben einer USV, noch das Kamerasystem, die Synology NAS und muss den ganzen Spaß dann noch einrichten.

Bei der NAS bin ich mir nur noch nicht schlüssig, zu welchem System ich letztendlich greifen soll. - Abgesehen von den Daten des Kamerasystems, werden meine Daten eine überschaubare Größe haben. Vielmehr als 6 TB an Daten dürften es eigentlich in den nächsten 2 - 3 Jahren nicht werden.

Eigentlich hatte ich ja eine DS 920+ ins Auge gefasst und wollte sie mit 8 TB Platten bestücken, um noch ausreichend Luft zu haben. Vermutlich fahre ich jedoch besser damit, wenn ich mir 2 DS 720+ hole und eine als Backup nutze, oder was meint ihr als Experten dazu?


20220616_222012.jpg
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Meine Empfehlung. 1 NAS als Produktivsystem und ein dedizierter NVR nur für Video. Wenn ein NVR nicht gewünscht ist, dann ein weiterer NAS.
Ein Überwachungssystem sollte immer losgelöst von anderen Systemen sein. Nicht nur aus Performancegründen, auch aus Aspekten der Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Gina185

Gina185

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ursprünglich wollte ich tatsächlich die Kameras über das NAS laufen lassen, bis ich in einem deiner Beiträge die Empfehlung gelesen hatte, dass ich besser hergehe und ein NVR anschaffe. War glaub nicht hier in meinem Thread, sondern in einem anderen. Natürlich werde ich deiner Empfehlung folgen. :)

Trotzdem bleibt für mich die Frage offen, ob ich neben dem produktiven NAS, noch ein identisches NAS für Backups anschaffen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Ich verwende mein erstes NAS, eine 215j, nun als Backup. Dort sind 2 Platten drin und ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Ist halt eine platz- und Kostenfrage.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.481
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Mahlzeit
Ein Freund hat mir dann jedoch ans Herz gelegt, dass ich besser direkt auf den Home Assistant setzen sollte, da dieser mehr Integrationen anbietet.
Das ist zwar richtig aber nicht alles. :)

Vorab: Mit HA kenne ich mich inzwischen gut aus. ioBroker habe ich hier zwar als Docker-Version auch noch am laufen und ich habe immer mal wieder das ein oder andere ausprobiert, aber meine Kenntnisse sind eher oberflächlich.

OK fangen wir mal mit der Auswahl des Smarthome-Systems an. In dem Fall ioBroker vs Home Asstistant.

1. Der m.E. wichtigste Punkt bei der Auswahl: Bist Du des Englischen mächtig? Falls nein kannst Du HA eigentlich gleich vergessen.
ioBroker hat eine große deutschsprachige Community. HA hat das leider nicht. Es gibt kein deutschsprachiges Supportforum für HA, zumindest keins das schon länger besteht und das man als Wissensbasis/-datenbank benutzen könnte.
D.h. mind. Schulenglisch sollte vorhanden sein, damit man auch auf das englischsprachige HA-Forum zurückgreifen kann. Es gibt inzwischen zwar auch jede Menge deutschsprachige Webseiten und Videos die sich mit HA befassen, aber aufgrund der dynamischen Entwicklung von HA sind die Infos dort oftmals bereits überholt. Auch wenn sie ggf. erst ein paar Monate alt sind.

2. Was willst Du mit dem Smarthome-System erreichen und wofür willst Du es alles nutzen? Gibt es bestimmte Geräte die Du auf jeden Fall in das Smarthome-System einbinden willst/musst?
Bsp.: Als ich mit Smarthome angefangen habe ging es mir in erster Linie darum meine PV-Anlage mit Growatt Wechselrichter und meine Wolf Heizungsanlage überwachen und ggf. auch irgendwie steuern zu können. Also habe ich geschaut welches Smarthome-System den Growatt-Wechselrichter und die Wolf Heizung unterstützt. So Dinge wie z.B. smarte Beleuchtung im Haus hat mich damals noch gar nicht interessiert. Aber mir war klar das so etwas bei jedem Smarthome-System Standard ist und es damit wohl keinerlei Probeme geben sollte. Es ist also im Vorfeld wichtig zu klären welche Geräte/Komponenten man mit dem Smarthome-System nutzen möchte.

3. Wobei wir dann bei Punkt 3 sind: Ja HA unterstützt von Haus aus mehr Geräte und Dienste, sprich HA hat mehr Integrationen als ioBroker. Ich würde mal schätzen doppelt so viele. Allerdings gibt es da eine Einschränkung: Wie in den vorherigen Postings schon mal erwähnt ist HA ein System an dem weltweit entwickelt wird und bei dem es darum geht weltweit genutze Geräte zu unterstützen. Insbesondere im englischsprachigen Raum. D.h. wenn HA z.B. die Anzahl x an Integrationen für Geräte (Klimaanlage, Heizungsanlagen, Alarmanlagen usw.) anbietet die überwiegend in Australien oder den USA genutzt werden, dann nutzt mir das hier in Deutschland/Europa herzlich wenig. :) Um bei dem Beispiel Wolf Heizungsanlagen zu bleiben: Diese werden wohl überwiegend in Deutschland und ein paar Nachbarländern eingesetzt. D.h. kein HA-Entwickler in z.B. den USA, Australien oder Indien interessiert es ob es dafür eine HA-Integration gibt. Also ist man eher darauf angewiesen das sich hier in Europa ggf. ein Entwickler findet der sich der Sache annimmt. In der Praxis bedeutet dies: Seit ungefähr einem Jahr gibt es zwar eine Integration für Wolf Heizungsanlagen in HA, aber diese unterstützt nur das auslesen von Daten, nicht aber die Steuerung der Heizungsanlage. Dagegen gibt es bei ioBroker inzwischen einen Adapter der z.T. auch die Heizungsanlage steuern kann. Das liegt halt daran das die ioBroker Community eher im deutschsprachigen Raum aktiv ist und somit mehr für Geräte macht die hier in D auch verwendet werden.

Wenn es aber eher um allgemeine Geräte wie z.B. smarte Thermostate, Beleuchtung, Bewegungsmelder usw. geht und die üblichen Protokolle wie Zigbee, Z-Wave usw., dann ist HA dem ioBroker m.M.n. überlegen. Was schlicht und einfach daran liegt das es weltweit tausende von Entwickler gibt die sich mit HA befassen. D.h. wenn ein neues Produkt auf dem Markt kommt, z.B. eine smarte Steckdose des Herstellers X, oder eine Zigbee Adapter des Herstellers Y, dann wird dieses Produkt wahrscheinlich zuerst von HA unterstützt.

Dann noch allgemein zu der Anzahl der unterstützen Geräte: Ich kann Dir nicht sagen wie es bei ioBroker mit der Adapterliste ist, aber bei HA beinhaltet die offizielle Liste der unterstützen Geräte nur die Geräte die offiziell von HA unterstützt werden, sprich deren Unterstützung direkt im Core von HA vorhanden ist. Hinzu kommen aber noch hunderte (tausende?) von Geräten die durch die Community unterstützt werden. D.h. nur weil ein Gerät ggf. nicht in der offiziellen HA-Liste vorhanden ist, heißt das nicht das es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt es in HA zu integrieren und zu nutzen.
Bsp. Dahua: Wenn man in der offziellen HA-Liste nach Dahua sucht findet man nichts. Trotzdem gibt es aber x Wege wie man Dahua Kameras in HA integrieren und einbinden kann. Nicht nur per HA Onvif oder HA Generic Camera Integration, sondern auch durch Community-Integrationen wie z.B.: https://github.com/rroller/dahua
Somit heißt es im Vorfeld immer ganz genau zu suchen und zu schauen was geht, was geht nur z.T., was geht ggf. demnächst und was geht aktuell gar nicht.

4. ioBroker oder HA für Smarthome-Anfänger?
M.M.n. ist HA besser für Anfänger geeignet und man kommt schneller und einfacher zu Erfolgen. Ich werde hier aber nicht weiter darauf eingehen, weil es dazu im I-Net schon div. Vergleiche auf div. Webseiten gibt. Sofern es keine Ausschlusskriterien für das eine oder andere System gibt, empfehle ich eigentlich jedem User mal beide System praktisch anzutesten. Man kann im Vorfeld noch so viel lesen und sich die unterschiedlichsten Meinungen einholen, aber all das nutzt nichts wenn man mit einem System - aus was für Gründen auch immer - irgendwie nicht zurecht kommt und/oder es aus unterschiedlichen Gründen schlicht und einfach nicht mag. :)

5. Weil Du das Thema Automatisierungen angesprochen hast. Ja Automatisierungen können durchaus komplex sein oder werden, aber sie können auch ganz einfach sein. ;) Ich finde das das bei HA sehr gut und anfängerfreundlich umgesetzt ist. Hier mal auf die Schnelle ein ganz einfaches Beispiel für eine Automatisierung mit einer Schreibtischlampe, die über eine smarte Steckdose angeschlossen wurde. Daran kann man die grundsätzliche Vorgehensweise und die Abläufe sehen:
Als erstes wählt man die Steckdose aus. Hier eine Gosund Steckdose die per MQTT eingebunden wurde.
Einstellungen --> Geräte & Dienste --> MQTT
HA_Auto_Beispiel_1.png

HA_Auto_Beispiel_2.png

Dann klickt man einfach auf Automatisierungen und schon öffnet sich ein Fenster mit allen möglichen Vorschlägen (Anm.: Der Screenshot zeigt nur einen Teil dieser Vorschläge).

HA_Auto_Beispiel_3.png

Davon wählt man einen aus und es öffnet sich ein Fenster in dem dann bereits einige Dinge voreingestellt sind und man den Rest individuell anpassen kann.
HA_Auto_Beispiel_4.png

Dann einfach abspeichern und fertig ist die Automatisierung. Alles per anklicken und ohne irgendwo etwas mit Code oder Codezeilen zu tun zu haben. Wobei das manuelle erstellen und anpassen per Code bei HA ebenfalls möglich wäre.

Mal angenommen Du hast an Deiner Haustür einen Bewegungsmelder und möchtest das dieser das Flurlicht einschaltet sobald Du Abends nach Hause kommst. Dafür eine Automatisierung per HA einzurichten/umzusetzen dauert vielleicht 20 - 30 Sekunden. ;) Ich würde mal behaupten so etwas bekommt auch jemand in ein paar Minuten hin der niemals vorher etwas mit HA am Hut hatte.

Also Automatisierungen mi HA umzusetzen ist wirklich sehr leicht. Nur die Grundvoraussetzungen, sprich die richtig und vollständig eingebundenen Geräte, müssen vorhanden sein.

6. Allgemein zu Smarhome-Systemen
Weil ich in den vorherigen Postings das Wort "Dauerbaustelle" benutzt habe. Das gilt eigentlich für jedes komplexere Smarthome-System. Egal ob ioBroker, HA, OpenHAB, FHEM, Domoticz usw. Das liegt einfach daran das man, sobald man so ein System hat und sich damit beschäftigt, meistens vieles ausprobiert und oftmal mehr möchte. Hinzu kommt dann die Weiterentwicklung der Systeme - die bei HA halt sehr schnell und fortllaufend ist. Somit beschäftigt man sich damit halt (zwangsläufig) sehr häufig. Natürlich kann man ein funktionierendes und bestehendes System auch irgendwann einfrieren, aber wer macht das schon. :) Wer nicht bereit ist sich von Zeit zu Zeit mit dem System zu beschäftigen, der sollte bei einer weniger komplexen und fertigen Smarthome-Lösung landen und/oder bleiben. Auch die gibt es ja jede Menge von unterschiedlichsten Herstellern. Allerdings muss man dann auch mit den entsprechenden Be- und Einschränkungen des jeweiligen fertigen Systems leben.

Soviel dazu. Da das Posting hier eh schon lang genug ist, :LOL: gehe ich auf Deine Themen NAS- und Kamera-Auswahl hier nicht weiter ein. Das können dann andere User hier machen. :) Eins ist bei der Kamera-Auswahl aber wichtig, sofern Du diese auch mit HA nutzen willst: Klär vor dem Kauf möglichst genau ab ob und wie die Kamera und ggf. der NVR, von HA unterstützt werden! D.h. lies dazu alles was Du an Informationen irgendwo und vor allem im HA-Forum, finden kannst.


Nachtrag: Hier hatte ich auch schon mal etwas zu Automatisierungen bei HA incl. Screenshots geschieben: https://www.synology-forum.de/threa...et-erfahrungswerte.112586/page-6#post-1005214

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gina185

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Gestern habe ich jedenfalls schon einmal den Netzwerkschrank bekommen.
Was ist denn das für einer?

Eigentlich hatte ich ja eine DS 920+ ins Auge gefasst und wollte sie mit 8 TB Platten bestücken, um noch ausreichend Luft zu haben. Vermutlich fahre ich jedoch besser damit, wenn ich mir 2 DS 720+ hole und eine als Backup nutze, oder was meint ihr als Experten dazu?
Und warum nicht gleich ien Station vom Cam-Hersteller? Auch wenn die DS gut ist ist sie für dein vorhaben nur bedingt geeignet. Entsprechende Bundles gibt es teilweise auch. Damit wirst du wesentlich weniger ärger haben und schneller ans Ziel kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Gina185


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!