Welche Backup Strategie zum Sichern von Fotos, Dokumenten und Paperless DB

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Wozu diese Energieverschwendung? Für Dein wenig an Daten reicht da doch die DS213...
Es ist doch immer die Rede von einem 3. Backup auf einem anderen Datenträger (3-2-1 Methode)
Daher die Nochmalige idee mit der sicherung auf dem USB-Gerät

Ausfallsicherheit durch Raid
Backup 1 auf 213, wenn auch nur Räumlich getrennt
Backup 2 auf Externem USB-Gerät
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hatte meinen Beitrag noch ergänzt.
Ein Backup außerhalb des Hauses kannst Du per USB Platte bewerkstelligen. Wöchentlich austauschen mit einem Exemplar im Büro oder bei der geliebten Schwiegermutter...
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hab ich nicht gesehen...Sry dafür

Dann hätten wir ja 3 Backups zusammen

Raid -> Ausfallsicherheit
Backup 1 -> 213 (Räumlich getrennt als Basic oder JBOD)
Backup 2 -> USB Extern (Verbleibt im Haus)
Backup 3 -> USB Extern (Regelmäßiger Austausch bei extern)
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das schaut gut aus. So ähnlich habe ich es auch. Allerdings sichere ich zusätzlich noch meine allerweichtigsten Daten (digitales Büro) verschlüsselt in die Cloud. Denn da tut es schon weh, wenn auch nur 1 Woche weg ist. Solange kann es schonmal dauern, bis die HDD rotiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Also bei Raid0 doch 8Tb?
Vergleichbar mit Basic oder eher JBOD?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achja richtig, stimmt. Man hat dennoch 8 TB. Aber bei dem Ausfall einer Platte ist das ganze Volume im Eimer. Deswegen würd ichs dennoch nicht machen.
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ok. Danke...
Dann sollte ich für das Backup auf der Ds213 also die Variante 1 auswählen...
2x 4Tb als JBOD/Basic
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Würd ich so machen, ja.
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Schonmal vielen Dank dafuer...
Dann zähle ich mal grad zusammen....
1x 2Tb Ds110j (vorhanden)
1x 2Tb Ds115j (vorhanden)
2x 4Tb Ds213 (fehlen noch)
2x 4Tb Ds.... MediaDs (1*vorhanden)
2x 2Tb Usb1 (1*vorhanden, 1fehlt)
1x 4Tb Usb1 (fehlt noch)
1x 6/8 Tb Usb2 (fehlt noch)
1x zusätzliches usb Gehäuse fuer backup3


Oh oh oh ohje....
Fuer die MediaDs habe ich bereits eine neue Fp hier. Eine weitere neue werde ich dort dann einbauen....

Tun es fuer die Backups auch gute gebrauchte, ohne Fehler im SMART und mit ca 6500h?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja klar, das ist kein Problem. Ich habe als Backup Platten mit fast 100k Stunden im Einsatz
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Guten Morgen und ein Frohes Neues,
ich hätte da nochmal eine Frage...

Macht es sinn zusätzlich zu den 3 ext4 Backups noch 2 weitere Ntfs Backups anzulegen?
Eines Verbleibt bei mir und das andere würde sich, natürlich Verschlüsselt, bei extern befinden

Gruß
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Warum jetzt noch mal NTFS ? Man startet ein Ubuntu vom Stick, und kann ext4 auf jeden PC oder Mac lesen.

Bei dem Backupprogramm würde ich irgendwann mit Sicherheit den Überblick verlieren. Ich mag es da deutlich übersichtlicher. Mir wäre auch meine Zeit zu schade, den Diskjockey zu geben.

Aber das ist meine ganz persönliche Sicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat