Welche Backup Strategie zum Sichern von Fotos, Dokumenten und Paperless DB

smiley2203

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich benötige ein paar Tipps zur passenden Backupstrategie für meinen Anwendungsfall. Ich nutze meine DS923+ momentan hauptsächlich zum Archivieren von Fotos sowie als Backup für Dateien auf diversen Windows Laptops und IOS Backups. Außerdem habe ich angefangen, Vertragsunterlagen etc mittels PaperlessNGX zu digitalisieren (PaperlessNGX mit PostgreSQL in Docker).

Ich möchte nun all diese Daten in zusätzlichen Backups sichern. Für ein erstes Backup steht eine DS215j im gleichen Netzwerk zur Verfügung, ein zweites Backup könnte auf eine noch zu kaufende externe Festplatte erfolgen. Die externe Festplatte würde ich bei Bedarf anstöpseln, das Backup auf die DS215j soll automatisch erfolgen. Dabei soll idealerweise die DS215j die Daten in regelmäßigen Abständen von der DS923+ ziehen und ansonsten offline sein. Das Backup soll auch die Paperless Datenbank beinhalten. Ausserdem wäre es schön, einige Daten im Bedarfsfall direkt vom Backup nehmen zu können, ohne eine Wiederherstellung über spezielle Tools. Letzteres is aber eher Nice To Have, die Hauptsache ist dass ich die Daten wiederbekomme.

Ich möchte mir die Backupkonfiguration grundsätzlich selber erarbeiten (ich denke nur so versteht man die eigene Lösung und kann im Bedarfsfall auch ein Backup richtig wieder einspielen), allerdings gibt es so viele Strategien und Tools, dass ich nicht sicher bin welcher Ansatz für meinen Fall der richtige ist. Könntet ihr mir eine für meinen Fall passende Strategie vielleicht kurz skizzieren (Backupschritte, die im jeweiligen Schritt gesicherten Daten und das zu verwendenden Tool)? Wenn von meinen oben genannten Punkten etwas keinen Sinn macht oder es bessere Lösungen gibt, wüsste ich das natürlich auch gerne.

Wenn ich die Grundstrategie verstanden habe, würde ich mich nach und nach an die Umsetzung der einzelnen Schritte machen (wobei sicher konkretere Fragen aufkommen werden).

Danke
smiley2203
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: smiley2203

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Na ja, nur wenn der TE mit Ziehen tatsächlich ein PULL-Backup meint, dafür wäre ABfB erforderlich, das auf einer 215j nicht laufen wird. Ansonsten lässt sich das mit HB schön realisieren.
 

smiley2203

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das heißt ein Pull Backup scheidet in meinem Setup schonmal aus? Theoretisch ginge ja auch ein Push von der DS923+ auf die DS215j über HB - dann müsste die DS215j eben nur rechtzeitig vorher aufwachen. Ich bin davon ausgegangen das ein Push gegenüber Pull sicherheitstechnisch eventuell Nachteile bedeutet. Allerdings gibt es hundertprozentige Sicherheit sowieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Mit einem Zeitplan sollte das kein Problem sein. Wenn das Backup um 03.00 starten soll und die 215j um 02.45 startet ist das reichlich. Und die sicherheitstechnischen Nachteile sind in kleinen Systemen imho vernachlässigbar.
 
  • Like
Reaktionen: smiley2203 und dil88

smiley2203

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dann werde ich mich mit HB in den nächsten Tagen genauer befassen. Wenn ich alle meine Anforderungen über nur ein Tool abdecken kann, ist das administrativ natürlich ein klarer Vorteil.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
oh mit dem Pull hab ich überlesen ,

das kann HB natürlich wirklich nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Pull-Backup wäre ein schönes Feature, dass sich Synology 'mal überlegen könnte. Würde ich auch gern haben.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Wenn das Backup um 03.00 starten soll und die 215j um 02.45 startet ist das reichlich.
Das funktioniert bei mir mit meiner 216j seit Langem auch ohne Probleme. Ich habe die DS216j auch so eingestellt, dass die PLatten irgendwann in Ruhe gehen und nach 20 Minuten Ruhezustand fährt sie sich dann runter.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Synology will ja für HB eine Funktion einführen das du die Backups nicht von der Quelle aus löschen kannst.
Das würde schon reichen
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Pull-Backup wäre ein schönes Feature, dass sich Synology 'mal überlegen könnte. Würde ich auch gern haben.
Hat Synology ja. Nennt sich Active Backup for Business. Es hat gewisse Anforderungen an die Hardware, weil die integrierte Daten-Deduplizierung viel Leistung frisst.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Schon klar, aber viele haben - wie ich - alte DiskStations, die sie fürs Backup nutzen wollen und die kein btrfs unterstützen. Ganz ehrlich: Eine Pullfunktion ist nicht kompliziert zu implementieren. Per Shell-Skript mit rsync ist das kein Ding. Ich hätte das Backup nur gern per HyperBackup ins System integriert und werde deshalb vermutlich auch den Weg über den Timer nehmen, aber eleganter wäre imho das Pull-Backup.
 

smiley2203

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich bin gerade dabei die alte 215j zu bereinigen und für HB vorzubereiten. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage ob ich am Festplattenverbund auch etwas ändern sollte. Bisher war ein RAID1 konfiguriert. Würdet ihr grundsätzlich empfehlen das auch fürs Backup System beizubehalten oder sollte ich eher auf RAID0 gehen, um mehr Kapazität zu haben (die Platten sind mit 2x3 TB recht klein). Letzteres birgt natürlich das Risiko des Datenverlusts bei Plattendefekt, allerdings handelt es sich ja nicht mehr um das Primärsystem. Ich bin da unschlüssig.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich setze im Backup System auf ein JBOD oder einfach auf BASIC. RAID0 würde ich nicht machen.
 

smiley2203

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank! Ich habe das alte System jetzt soweit bereinigt, das nur noch das nötigste läuft. Die HDDs sind neu als JBOD eingebunden. Zusätzlich habe ich die 215j noch auf DSM7.1 aktualisiert. Ich finde es einfacher wenn ich auf beiden Systemen das gleiche Look&Feel habe. Ein erstes Test Backup von "Ordner und Pakete" läuft bereits, wenn auch mit einer recht mauen Übertragungsrate von 15 - 20MB/s. Hier passt scheinbar noch irgendwas im Netzwerk nicht. Wie ich das am besten analysiere weiß ich noch nicht, aber erstmal will ich das Ganze grundsätzlich zum Laufen bringen. Die Sicherungsrotation habe ich vorerst auf 60 Versionen eingestellt. Auch hier muss ich mich erst noch einlesen, was sinnvoll und speichermäßig vertretbar ist.

Ich wollte zuerst die Option "Gesamtes System sichern" verwenden und hatte auch schon Hyper Backup Vault auf der DS215j eingerichtet, allerdings scheitert die Einrichtung des Backup Jobs an einer Hyper Backup Vault Versionsinkompatibilität. Ich vermute hier kann ich nichts machen, da bei der DS215j bei DSM7.1 Schluss ist und auch schon die aktuellste Version von Hyper Backup Vault installiert ist? Ist das überhaupt problematisch? Sämtliche Docker Daten (Prostgre/Paperless) liegen doch in einem freigegebenen Ordner und sind damit gesichert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau. Das vollständige Backup geht nur unter 7.2
An den Geschwindigkeiten wirst du nicht mehr viel machen können. Die 215j wird nicht mehr hergeben. Vor allem wegen zu wenig RAM.
Wenn die Docker Daten richtig gemountet sind, reicht es, diese zu sichern. Zusätzlich dazu sichere ich noch das Docker Compose Script.
 

smiley2203

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok das heisst Hyper Backup Vault kann ich auf der DS215j wieder deinstallieren.

Das mit der Geschwindigkeit ist schade, aber zumindest weiß ich das ich hier keine Zeit investieren muss :) Die weiteren Backups sollten ja dann wegen der kleineren Datenmenge auch schneller sein.

Ich habe mir einen separaten "DSConfig" Ordner mit den Docker Konfigurationen und Skripten (Zertifikaterneuerung, Blocklist, ...) erstellt. Da möchte ich im Fall der Fälle nicht nochmal bei 0 anfangen. So sieht es grob aus:

1701793624415.png

Das sollte doch grundsätzlich so passen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
das heisst Hyper Backup Vault kann ich auf der DS215j wieder deinstallieren.
Wieso? Du kannst die doch auch ohne Bare-Metal Sicherung als Backup-Ziel nutzen.
Die weiteren Backups sollten ja dann wegen der kleineren Datenmenge auch schneller sein
So sieht's aus.

Ob das mit Docker "grundsätzlich so passt", weißt nur du. Du hast ja die Container eingerichtet. Wenn da ein Mapping fehlt, ist das schlecht.
 

smiley2203

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dann habe ich das mit der Versionsinkompatibilität falsch interpretiert. Ich bin nach der Fehlermeldung davon ausgegangen, dass Hyper Backup Vault beim Sichern von Ordnern und Paketen gar nicht verwendet wird, weil es da ja keine Fehlermeldung gab.

Die Mappings in Docker werde ich mir nochmal ansehen. Ich denke ich habe alles auf den "docker" Ordner gemappt, aber Kontrolle ist besser.

Wo wir beim Thema Kontrolle sind - kann ich denn mit einfachen Mitteln prüfen ob eine Wiederherstellung funktioniert? Dabei möchte ich mir natürlich nicht meine DS923 abschießen oder Daten verlieren. Das geht vermutlich nur indem ich die Platten in der DS923 testweise tausche?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat