Welche Backup Strategie zum Sichern von Fotos, Dokumenten und Paperless DB

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Doch. Du kannst aber auch via rsync sichern. Da brauchst du kein Hyper Backup Vault.
alles auf den "docker" Ordner gemappt
Es geht hier darum, dass die Container ihre Daten auf die DS schreiben und nicht in den Container selbst. Somit musst du die Container prüfen und beim "Hersteller" des Images kucken, ob alle relevanten Pfade aufs Dateisystem gemappt sind.
mit einfachen Mitteln prüfen
Entweder über die Integritätsprüfung in Hyper Backup (nur mit versionierten Backups möglich)
Oder du durchsuchst einfach das Backup auf der anderen DS oder mit Hyper Backup Explorer am Desktop und stellst testweise Daten wieder her.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: smiley2203

smiley2203

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es geht hier darum, dass die Container ihre Daten auf die DS schreiben und nicht in den Container selbst
Das sind doch diese Volume Mappings oder übersehe ich noch etwas ganz anderes? Wenn das zu stark vom ursprünglichen Thema abweicht, kann ich auch gerne einen neuen Thread im Unterforum für 3rd Party Anwendungen erstellen. Bin mir nicht sicher wie streng das hier im Forum gehandhabt wird.

1701796432209.png
1701796478084.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau um diese Mappings geht es - unter "Volume".
Doch das passt schon hierher. Ist ja schließlich auch dein Thread.
 

smiley2203

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gut dann warte ich mal das Ende des ersten Backup Jobs ab. Das dauert noch 12h. 😲
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Tipp: Lass bei der Integritätsprüfung 30 Minuten als Dauer stehen bzw. lass es angehakt, sonst dauert es nochmals 12 Stunden oder länger.
 
  • Like
Reaktionen: smiley2203

smiley2203

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So die erste Sicherung ist durch. Es hat dann doch "nur" knapp 9h gedauert. Eine Frage hat sich noch zur Integritätsprüfung ergeben. Den Zeitplan dafür kann ich maximal auf wöchentlich einstellen. Sollte nicht idealerweise nach jedem Backup auf Integrität geprüft werden?

Die Prüfung soll in den Standardeinstellungen planmäßig um 5 Uhr morgens starten. Die 215j muss zu dem Zeitpunkt dann natürlich auch verfügbar sein, da ja die darauf befindlichen Daten geprüft werden sollen. Wie habt ihr das hier mit dem Energieplan für das Zielsystem gelöst? Ich starte die 215j momentan täglich um 2:45Uhr, nach 20 Minuten Inaktivität gehen die HDDs in den Ruhemodus und nach weiteren 20 Minuten fährt die DS runter.

Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Den Energiezeitplan so anpassen das die 215j um 5:00 definitiv noch nicht runtergefahren ist. Ich denke die 215j um 5Uhr nochmal zu starten tut der Hardware auf lange Sicht nicht unbedingt gut
2. Die Integritätsprüfung auf einen früheren Zeitpunkt legen. Kann das parallel zu einem Backup erfolgen? Wenn sowieso nur einmal wöchentlich geprüft wird, sollte das Ganze ja unabhängig vom täglichen Backup sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn ein Backup läuft, kann keine Integritätsprüfung laufen. Und ob das mit deinem Plan zum Herunterfahren hin haut, weiß ich nicht. Denn es kann sein, dass die Platten gar nicht in den Ruhemodus wechseln. Ich würde das lieber mit einem Herunterfahren-Zeitplan lösen. Wenn das Backup noch läuft, wird die DS nicht herunterfahren
 

smiley2203

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok dann schaue ich mir die Zeitpläne auf der 215j nochmal an.

Wenn das Backup noch läuft, wird die DS nicht herunterfahren
Gilt das auch für den Integritätscheck (bei dem ja wahrscheinlich nur lesend auf die 215j zugegriffen wird)?

Wenn ein Integritätscheck nicht laufen kann weil noch ein Backup läuft, kommt der Auftrag dann in die Warteschlange und wird ausgeführt sobald das Backup fertig ist oder wird der Check erst zum nächsten geplanten Start wieder laufen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

smiley2203

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe es gerade getestet. Beim Herunterfahren über Zeitplan wird ein laufendender Integritätscheck ignoriert. Das System fährt einfach herunter.

Wenn ein Integritätscheck laut Zeitplan starten soll aber noch ein Backup läuft, dann wird der Integritätscheck gestartet sobald das Backup fertig ist.

Jetzt habe ich die Wahl - Zeitplan zum Herunterfahren mit ausreichend Puffer für den Integritätscheck oder Herunterfahren nach Ruhezustand der Festplatten, was aber ggf. nicht immer funktioniert. Ich denke ich spiele noch etwas mit den Zeitplänen zum Herunterfahren. Vielleicht besteht die Lösung ja auch aus zwei verschiedenen Zeitplänen für Tage ohne und für Tage mit Integritätscheck.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das System fährt einfach herunter.
Ich mach dazu mal ein Feature-Request. Wenn du Bock hast, kannst du das ja auch machen.
mit ausreichend Puffer
Die Dauer des Integritätschecks kannst du ja angeben. Die Backup-Dauer lässt sich grob überschlagen. Je nachdem, wie viele Daten bei dir dazukommen. Musst halt mal kucken, wie lange das erste inkrementelle Backup dauert.

Hier hat auch mal jemand ein Script für dein Vorhaben geschrieben: https://www.synology-forum.de/threads/autohyperbackup-wol-hyperbackup-remote-shutdown.128604/
Vielleicht möchtest du das auch mal testen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Zur Frage mit dem Warteschlange: Ja, es wird hier abgewartet, bis die davor beginnende Aufgabe abgeschlossen ist. Außer der Zeitplan kann einem durchkreuzen mit Herunterfahren, wie ihr schon getestet habt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich war mir da eben nicht sicher, ob das auch für Integritätschecks gilt. Insbesondere dann, wenn es sich bei dem aktuell laufenden Job auch noch um den gleichen handelt, für den der Check ansteht. Aber es wurde ja nun bereits bestätigt, dass dies auch der Fall ist:
dann wird der Integritätscheck gestartet sobald das Backup fertig ist.
Danke für's Testen.
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo Zusammen,
das ist ein Interessantes Thema mit dem ich mich Aktuell auch befasse.
Jedoch möchte das Thema hier ungerne Crashen, aber Extra ein Neues zum Gleichen Thema eröffnen macht ja auch wenig sinn.

Der TE möge es bitte entschludigen.
Im Grunde möchte ich auch erstmal garnicht so Tief in die Geschichte eintauchen.
Es geht erstmal nur um die Grundkonfiguration die mir so vorschwebt.

Aktuell Vorhandene Hardware:
- DS110J, 2TB, DSM 5.2 (Aktuell noch in Hauptnutzung für jeglichen Datenverkehr)
- DS115J, 2TB, DSM 7.1 (Speicher für die Videoüberwachung)
- DS213 ("Frisch" hinzu gekommen und demnach noch ohne Speicher und DSM)
- Fantec 4-Bay USB-Festplattengehäuse für das Backup der DS110j (2TB)

Geplante Hardware:
- DS218, DS218+, DS916+ o.Ä geplant

Szenario:
Auf meiner DS110j liegen Aktuell alle Office sowie Mediadaten.
Über ein geplantes Backup wurden diese Daten bisher, leider unregelmäßig, via USB auf Die Externe Festplatte geschrieben.
Kürzlich wären mir die Daten beinahe abhanden gekommen, aber dank des Forums ist zum Glück nichts passiert.
Daher gehts jetzt an ein Richtiges Backup und dafür ist auch recht fix die DS213 dazu gekommen.
In naher zukunft möchte ich die DS110j nur noch für Office-Daten nutzen.
Die DS115j weiterhin für die Überwachung, jedoch möchte ich diese gerne auch ins Backup einschließen.
Meine Medien (Bilder, Videos, Musik) möchte ich gerne wie oben erwähnt von der DS110j entfernen und auf eine DS218 o.Ä legen.

Die 218er würde mit 2x 4TB Seagate Ironforce Pro bestückt, und im Raid1 verbund Konfiguriert werden.
Sollte es doch eine 916+ werden, wäre es eine Raid5 Konfiguration. Wobei ich mir mit der Speichergröße noch unschlüssig bin.
Ich denke aber das es auf 4x 2Tb hinauslaufen sollte.

Als gesamtes Speichervolumen ständen also mindestens 8TB (2TB DS110j, 2TB DS115j, 4TB DS218) zur verfügung

Ich würde gerne alle Laufwerke auf der DS213 sichern.
Dieses Laufwerk würde im Kellerraum oder in einem Nebengebäude untergebracht. Die Anderen Laufwerke befinden sich auf dem Dachboden im Netzwerkschrank.

Jetzt wäre erstmal die Frage mit welcher Konfiguration es sinn machen würde die DS213 zu bestücken.

Version1:
- 2x 4Tb (gesamt 8Tb, als Raid0, Jbod oder Basic)
Version2:
- 2x 4Tb als Raid1 (4Tb, das wäre für eine gewisse zeit erstmal ausreichend)
Version3:
- 2x Größer 4Tb als Raid1

Zusätzlich würde ich gerne die DS213 in Regelmäßigen abständen auf eine Externe USB-Festplatte sichern

Ja, das war jetzt viel Text aber ich denke das ich das alles gut beschrieben habe.

Was Sagt Ihr jetzt zu meinem Vorhaben?
Umsetzbar oder vollkommener schwachsinn?
Zu Komplex gedacht oder fehlt vll noch was wichtiges?

Vielen dank fürs Lesen und natürlich schonmal für eventuelle Antworten

Lg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
RAID0 würde ich grundsätzlich vermeiden, auch für's Backup-System.
Ich würde da tatsächlich auf 2 Platten als BASIC (also ohne RAID oder JBOD) gehen, das ist aber Geschmackssache. Dann hättest du halt 2 verschiedene Volumes und müsstest dementsprechend das Backup aufteilen. Ist aber ja kein Problem, wenn du mehrere DSen sicherst. Bei JBOD hättest du halt 1 großes Volume. Kann man auch machen.
BTW: Bei RAID0 hast du mit 2 HDDs a 4TB nicht 8TB, sondern nur 4TB. Die Daten wewrden abwechselnd auf beide Laufwerke geschrieben, um die Performance zu erhöhen, was aber mit Gigabit keinen Zuwachs bringt und mit einer 213 schon mal gar nicht. Zumal sind dann beim Ausfall einer Platte ALLE Daten beider Platten im Nirvana.
Und ich würde zusätzlich noch mindestens ein Backup auf externer Platte vorhalten und zudem sicherstellen, dass die Backup-DS in einem anderen Stromkreis steht. Aber bei gleicher Ortslage sind gewisse Risiken (Blitzeinschlag, Überschwemmung) dennoch nicht abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde es so machen:
218+ (oder anderes noch zu beschaffende Gerät) im SHR Raid: Alles, d.h. Office Dokumente, Medien
115j: Überwachungs-DS
213: Backup-DS: JBOD, für Office, Medien, bei Bedarf Überwachungsdaten

110j, Fantec: Ruhestand, Ebay Kleinanzeigen
Die darin bisher genutzten Festplatten: als externe Backupziele
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hi und erstmal danke für deine Antwort
RAID0 würde ich grundsätzlich vermeiden, auch für's Backup-System.
Vielen Dank für die Info.
Dann hättest du halt 2 verschiedene Volumes und müsstest dementsprechend das Backup aufteilen. Ist aber ja kein Problem, wenn du mehrere DSen sicherst
So hatte ich da noch garnicht drüber nachgedacht. Bei 2 DSn erschließt sich mir das grad komplett. DS110 Volume1 und DS115 Volume2.
Wie könnte ich denn dort die Zukünftige MediaDS einbauen?
Wäre es möglich in verschiedene Ordner zu sichern z.B DS110j, DS115j, MediaDS?
Würde nicht hier ein Gesamtes Volumen mehr sinn machen? (JBOD)
BTW: Bei RAID0 hast du mit 2 HDDs a 4TB nicht 8TB, sondern nur 4TB. Die Daten wewrden abwechselnd auf beide Laufwerke geschrieben, um die Performance zu erhöhen
Sry, hatte ich wohl was verwechselt
Zumal sind dann beim Ausfall einer Platte ALLE Daten beider Platten im Nirvana.
Natürlich nicht im Sinne des Erfinders und Backupunfähig sowie Null komma Null ausfallsicher...Ich will ich ja verbessern ;)
Und ich würde zusätzlich noch mindestens ein Backup auf externer Platte vorhalten
USB Backup von der 213er und auch ggf von der 110er ist vorgesehen...Hatte ich aber auch glaube ziemlich zum schluss noch in meinem Text geschrieben
dass die Backup-DS in einem anderen Stromkreis steht.
Stromkreise sind in gewisser weise Zwar getrennt (EG, OG und jeder raum jeweils Nutzstrom und Licht) aber es Läuft natürlich alles Zentral Zusammen. (Gleicher Zähler)
Im Netzwerkschrank selbst sollen aber im laufe des Nächstens Jahres DehnPatch überspannungsschutzeinrichtungen verbaut werden.
Alle Unterverteilungen sowie der Anschlusskasten sind bereits mit den Schutzeinrichtungen dieses Herstellers versehen
Aber bei gleicher Ortslage sind gewisse Risiken (Blitzeinschlag, Überschwemmung) dennoch nicht abgedeckt.
Leider lässt sich das nicht anders umsetzen. Die geräte müssen hier bleiben
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo Thomas,
Die darin bisher genutzten Festplatten: als externe Backupziele
Diese könnten doch im Fantec hinter der 213 sitzen, als USB-Backup
Bestückt mit mindestens 3 Platten um jede DS auf einer eigenen Sichern zu können?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wozu diese Energieverschwendung? Für Dein wenig an Daten reicht da doch die DS213...
Leistungsmäßig reicht für Deine Daten ein Gerät, eine Backup DS braucht nur eine Stunde am Tag zu laufen, externe Festplatten im Austausch auch nur nach Bedarf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat