Wechsel von DS218+ auf DS723+ mit 16GB RAM

h-th

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank an Euch alle für die wertvollen Tipps , Anregungen und die detaillierte Vorgehensweise.
Meine Entscheidung steht nun fest. :) Ich werde mir DS423+ als Leergehäuse besorgen dann eine Speichererweiterung auf 16 GB (wer könnte mir da noch einen Tipp bzw. Link geben, damit ich da nichts falsch mache) dazu ein 1TB SSD (hat da auch jemand einen Favorit) und eine WD Purpel. @Jim_OS auch nochmal vielen Dank für den Ablaufplan, an diesen werde ich mich orientieren bzw. halten und hoffen das der Umzug gelingt und danach alles wieder läuft.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: maxblank

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
dann eine Speichererweiterung auf 16 GB (wer könnte mir da noch einen Tipp bzw. Link geben, damit ich da nichts falsch mache)
Zu den funktionierenden RAM Modulen gibt es hier im Forum bisher nicht wirklich Erfahrungswerte, einfach weil das Teil noch nicht so lange auf dem Markt ist. Entweder Du verlässt Dich darauf was Hersteller und/oder Händler auf ihrer Webseite schreiben, oder auf die Infos hier. Wobei ein "should work" bei "Tested in our Studion on DS920+ and it should work on ds423+" nicht heißt das es mit der DS423+ dann auch wirklich funktioniert. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@Jim_OS auch nochmal vielen Dank für den Ablaufplan, an diesen werde ich mich orientieren bzw. halten und hoffen das der Umzug gelingt und danach alles wieder läuft.
Bzgl. HA sind mir noch zwei Dinge eingefallen: :)
1. Mach sicherheitshalber über den VMM noch einen Export von der HA VM, sodass Du diese für Notfälle auch noch als *.ova Datei gesichert hast.
2. Wenn Du die HA VM neu installierst dann sieh zu das Du ihr wieder die gleiche IP gibst, bzw. sie diese bekommt. Für das HA-Restore selber ist das nicht so relevant, da das auch mit einer anderen IP funktionieren würde, über Du müsstest ansonsten im Anschluss bei allen Geräten (Shelly, MQTT usw.), die Daten an HA über dessen IP liefern, die neue HA IP eintragen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

h-th

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für diese Hinweise:)
 

h-th

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo beisammen,
folgendes Setup habe ich nun umgesetzt:
Synology 4-Bay DS423+ - Celeron J4125 mit 16 GB Speichererweiterung (von speicher.de )
1 mal Western Digital WD22PURZ 2TB
1 mal Seagate IronWolf 125 SSD, 1TB, NAS

Festplatten Migration von DS 218+ auf DS 423+:
Export meiner HomeAssistant VM auf eine externe Festplatte (als Backup)
Die beiden 12 TB Toshiba Festplatten aus der DS 218+ in die DS428+ in der richtigen Reihenfolge eingebaut.
Das Setup wie angeboten (Festplattenmigration) durchgeführt.
Danach war das System wieder komplett verfügbar und es läuft alles ohne Probleme.
Dann habe ich in meiner Surveillance Station das Volume für die Speicherung der Aufnahmen auf das neue Volume der WD22PURZ 2TB eingestellt.
Auch das hat einwandfrei funktioniert und läuft problemlos.
Dann habe ich die Seagate IronWolf 125 SSD im VM Manager unter Speicher hinzugefügt.
1695199015713.png

danach die VM Herruntergefahren und Migrationsversuch auf SSD
1695199121500.png

hier bleiben alle Punkte ausgegraut und die Migration auf die SSD ist leider nicht möglich.

In einem Post hatte ich den Hinweis gefunden, das ein gesperrter Schnappschuss ein Problem darstellen kann.
Hier mal die Schnappschussliste:
Diese scheint aber OK zu sein.
1695199378061.png
Was könnte könnte ich sonst noch prüfen um meine VM auf die SSD erfolgreich zu migrieren?

Gruß Toni
 

Anhänge

  • 1695198837837.png
    1695198837837.png
    109,7 KB · Aufrufe: 1
  • 1695198962555.png
    1695198962555.png
    109,7 KB · Aufrufe: 1
  • 1695198977954.png
    1695198977954.png
    109,7 KB · Aufrufe: 1

bonnma

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Läuft die VM?

Die Migration auf anderen Speicher setzt leider voraus, dass die VM ausgeschaltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Nimm mal den Autostart aus der VM raus und starte das NAS komplett neu.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

h-th

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nimm mal den Autostart aus der VM raus und starte das NAS komplett neu.
Danke dir für den Tipp, das werde ich heute mal machen und berichten.
Ich habe gerade bemerkt das ein Synology C2 Backup läuft und das läuft auch noch länger, dadurch muss ich den Neustart des NAS noch aufschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat