Von NAS direkt auf LG TV streamen

ha.kr

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forumgemeinde,
ich hab nun lange gesucht aber nicht wirklich den Fall gefunden den ich suche. Ich will mir wieder ein NAS kaufen, ist schon einige Jahre her das ich eines hatte. Das DS723 würde für mich passen. Darauf sollen Datenbackups aber auch Videos/TV-Serien abgelegt werden. Die Videos/TV-Serien will ich direkt an meinen LG TV streamen. Gelernt habe ich hier im Forum, dass LG wie viele andere Hersteller kein DTS mehr unterstützen, nun ist mir auch klar warum einige meiner Filme keinen Ton haben. Aktuell schaue ich von USB Festplatte.

Frage: kann ich auf dem NAS den Medienserverdienst und die Video Station installieren, dann alles korrekt einrichten und dann kann ich direkt vom LG TV auf das NAS zugreifen und den Film/Serie streamen? Habe ich dann auf dem TV die Oberfläche wie bei der Video Station, also mit Cover und Metadaten usw.

Danke und Gruß
ha-kr
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Beachte aber: Die 723+ hat nur einen USB-Anschluss. Und keine iGPU. Wenn beim Streamen also transkodiert werden muss, bekommst du Probleme. Das könnte wegen der DTS Geschichte zutreffen, da kenne ich mich aber nicht aus.
Wenn es auf dem TV die VideoStation App gibt, kannst du damit streamen. Alternativ kannst du dir einen Docker-Container installieren (Jellyfin, Plex, o.Ä.) und schauen, ob es das Pendant auf dem TV gibt. Oder zu guter letzt via DLNA mit dem Medienserver. Das kann eigentlich jeder SMART-TV
 

ha.kr

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort, das mit dem DTS hab ich im Griff ich Konvertiere am Desktop PC bevor ich die Datei über USB auf dem TV anschaue, oder ich lade, wenn möglich gleich im AC Format aus dem Internet. Also die DS723+ müsste nur für Streaming bereitstellen.
Per DLNA das klappt heute schon, da habe ich mit Plex versuche gemacht, aber auf dem TV habe ich dann keine Cover oder Metadaten der Filme, nur den Dateinamen.
Vor Jahren hatte ich eigens einen Mediaplayer zwischen NAS und TV installiert auf dem war Kodi drauf. Frage ist nun ob ich das wieder brauche oder ob das von NAS zu LG TV auch direkt funktioniert aber halt mit der schönen Filmdatenbank Oberfläche
 

ha.kr

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So also ich hab nun einiges probiert mit Plex und Emby und Jellyfin. Dank hier an das Forum, hab einiges mitgenommen und gelernt.
Mit Jellyfin funktioniert es, ich habe die Software auf meinem Desktop PC installiert. Für Jellyfin gibt es im LG Store eine App. Nachdem alles eingerichtet ist, habe ich nun auf dem LG TV die Oberfläche von Jellyfin mit den Covern und den Metadaten. Gut der PC muss angeschaltet sein, ob ich das als Endlösung ansehe überlege ich mir noch, aber bisher klappt das einwandfrei.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Warum muss der PC angeschalten sein? Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache
 

ha.kr

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn der PC ausgeschaltet ist wie soll denn dann von der Festplatte vom PC an den TV gestreamt werden? Oder funktioniert Jellyfin auch ohne eingeschalteten PC?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Insofern Du Jellyfin auf der DS als Paket installiert hast und die Filme etc. auch auf der DS liegen, brauchst Du gewöhnlich keinen PC dazu.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.114
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Er hat noch keine DS. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
kann ich direkt vom LG TV auf das NAS zugreifen und den Film/Serie streamen?
Wenn beim Streamen also transkodiert werden muss, bekommst du Probleme.

@ha.kr: bezüglich der Begrifflichkeit, der LG (habe selbst einen halbwegs Aktuellen) kann nativ Videodateien abspielen (Containerformate mp4, x264/265, usw.), da muss nichts gestreamt werden. Das NAS dienst nur als Datenquelle und "schiebt" die Filmchen durchs Netzwerk. Ansonsten hat @plang.pl recht.

Frage ist, wieviel Wert du auf das "optische Geplänkel" (graphische Übersichtsdarstellung) einer App legst? Der LG Mediaplayer macht nutzt in der Regel eine einfach grid view (Rastermuster).

Er hat noch keine DS. 😂
Im Zuge der Entschleunigung hat er dann ja noch Zeit.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Nutze die Kombi so wie hier beschrieben.

Jellyfin hab ich gerade zum test drauf, bringt aber viele Videodaten trotz richtiger Bezeichnung durcheinander. >> daher akuell nicht genutzt
Streaming bisher nur per integrierten DLNA, um Cover zu sehen muss was umgestellt werden >> muss ich nachgucken.
Dann zeigt er auch in der Übericht ne Vorschau an >> ähnlich Youtube.
Ist bei mir nen 4 Jahre alter LED
 

ha.kr

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry hab das vielleicht unverständlich erklärt.
Nein ich habe noch keine DS und hab bisher immer von USB Festplatte, angeschlossen am LG TV, Filme und Serien geschaut. Da war dann gerade bei Serien, welche Episode hab ich schon gesehen und welche nicht. Der LG zeigt halt nicht die Metadaten und alles so schön wie Jellyfin.
Das klappt nun mit Jellyfin, installiert auf meinem Windows 11 Desktop Rechner, auf den dann der LG TV mittels App zugreifen kann, viel besser. Bei mir wurde bisher alles korrekt dargestellt von den Cover und den Metadaten, ich benenne aber auch nochmal um, genau auf die Bezeichnung die bei themoviedb hinterlegt ist.
Jellyfin kann auf Synology NAS nicht direkt installiert werden, soviel habe ich nun gelernt. Geht aber über die sog. Docker App, das muss ich mir nochmal anschauen wie das funktioniert.
Bisher kann ich aber auch nicht klagen, über den Desktop Rechner läuft auch alles einwandfrei. Vielleicht lasse ich das auch so.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.114
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.114
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
i know
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Jellyfin kann auf Synology NAS nicht direkt installiert werden
Jellfin kann sehr wohl über die Synocomunity / CP Hub direkt auf die DS als Paket installiert werden. Habe ich durch Zufall erst gestern, nebenbei als ich etwas anderes installiert habe, gemacht.
Da kannst Du Dir Docker sparen.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
läuft das da besser? also lohnt es sich wenn mans im Docker laufen hat zu testen?
Meine Titel sind alle Englisch liegt da vill das Problem das jellyfin da was durcheinander würfelt?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Kann ich Dir leider nicht sagen, da ichs nur nebenbei mal mitgenommen habe, habe aber im Moment keine Zeit das mal auszuprobieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.114
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Das müsste ich mal testen, ich melde mich wieder wenn die neue Suche durchgelaufen ist
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat