MailPlus Volumeauslastung bei permanant über 90%

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Bei mir schreibt auch irgendwas die ganze Zeit, allerdings laufen auch mehrere Docker und VMs.
 

Björn76

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das ist hier beides nicht der Fall. Virtual Machine Manager ist zwar installiert, aber keine VM läuft.
Container Manager ebenfalls installiert, jedoch nur der DokumentenViewer ist hier von Synology aktiv. Habe das auch schon mal komplett deaktiviert, allerdings ebenfalls ohne Veränderung.

Weiß jemand, ob Mailplus irgendwas im Hintergrund protokolliert?
Allerdings: Welches Protokoll soll dabei entstehen, wenn permanent mit 4 MB/s geschrieben wird. Das ist ja eine riesige Menge. Also wohl auch eine Sackgasse.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wieviele User nutzen denn den Mailserver?
Und mach mal ein Ticket auf bei Synology.
 

Björn76

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Es gibt 5 User auf dem Mailserver.
4 davon sind aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da sie eine Postfachgröße von unter 150 MB haben.
Einer davon bricht aber komplett aus. Die Postfachnutzung liegt hier bei knapp 22 GB.
Habe ich auch schon größer gesehen, ist aber nun mal irgendwie auffällig.
Habe auch gesehen, dass hier mehr als ein Mailkonto abgefragt wird. Sind also mehrere Posteingänge.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde mal testweise die HDD1 tauschen und schauen ob das was bringt.
 

Björn76

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das versuche ich mal. Muss schauen wo ich eine Platte finde und dann zum Kunden. Bin gespannt.
Zunächst vielen Dank an alle Beteiligten für die Versuche das in den Griff zu bekommen.
Berichte gerne, sobald ich mehr weiß.
Ticket mache ich ebenfalls bei Synology auf.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
HDD1 ID196 ist 6, komisch das dann bei ID5 oder ID197 keine Einträge sind. Würde ich unbedingt beobachten.
Ja die Platte ist da auffällig. Komisch ist da aber nichts. Die defekten Sektoren wurden repariert und nicht ersetzt und aktuell gibt es auch keine defekten Sektoren mehr.

PS: ID196 steht auf 3
Die hohe Auslastung der Platte wird durch die für eine Platte doch ordentliche Anzahl an I/O verursacht. Dass dabei nur 4 MB/s beim Schreiben rumkommen, liegt daran, dass E-Mails in der Regel eher klein sind. Viele kleine Daten -> viel I/O und hohe Auslastung, aber geringe Schreib- oder Leseraten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Björn76

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo @synfor,

was heißen denn die konkreten hohen Anzahl an I/O? Und wie kann ich das ggf. reduzieren bei den Mails? Das viele kleine Mails nur wenig Schreib- und Leseraten auslösen macht für mich definitiv Sinn. Aber wie bekomme ich das runter?
Gibt es hier einen konkreten Vorschlag?

Hört sich für mich derzeit so an, als wenn ein Austausch der Festplatten hier keine Verbesserung bringen würde.
Aber was würde eine Verbesserung bringen?

Vielen Dank
Björn
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
SSD bzw. NVMEs, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Es haben ja auch andere User und Firmen dieses Programm im Einsatz.

Was sagt denn der Synology Support? Ticket eröffnet?
 

Björn76

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
NVME´s kann ich gar nicht einsetzen in der DS220+. Und die bestehenden Platten gegen SSD tauschen ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Dann macht es ja schon mehr Sinn ein komplett neues System zu kaufen, aber das dann eben so auszulegen, dass es nicht wieder vorkommt. Aber wann kann ich sicher sein, dass es nicht mehr vorkommt?

Der Synology Support sagt noch nichts. Das Ticket habe ich erst heute Vormittag eröffnen können und keine Rückmeldung bisher.
Hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet. Das hat ja auch noch Zeit bis nach Weihnachten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ist mir bewusst, dass da keine NVMEs reingehen. 😉
War bezogen auf Flashspeicher, der deutlich mehr IOPS verarbeiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Björn76


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat