MailPlus Volumeauslastung bei permanant über 90%

Björn76

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moin,

bei einem Kunden habe ich einen Synology DS220+ installiert und dort läuft der Mailplus Server und auch Mailplus.
Ansonsten greifen hier nur ein paar Client vereinzelt mal per SMB drauf zu. Im wesentlichen langweilt sich die CPU und der Arbeitsspeicher ist etwa zu 30% belegt.
Mailplus läuft also und holt alle Mails etc ab und es funktioniert auch zuverlässig.
Jedoch ist die Auslastung des Volumes bei kontinuierlich über 90% und auf die Festplatten (RAID 1) wird permanant zwishen 3 und 5 MB/s geschrieben.
Beende ich Mailplus, dann beruhigt sich das System innerhalb von maximal 2 Minuten und die Volumeauslastung geht runter auf unter 10%. Geschrieben wird dann praktisch gar nicht mehr.

Kennt das jemand? Habe das noch nie bei einer Synology gehabt. Support habe ich besher noch nicht angeschrieben.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

VG
Björn
 

Anhänge

  • Volume Auslastung.png
    Volume Auslastung.png
    67,1 KB · Aufrufe: 16
  • Volume Auslastung2.png
    Volume Auslastung2.png
    84,1 KB · Aufrufe: 16

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
58
Kann das ein Index sein der hängt?
 

Björn76

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das ist nicht auszuschließen. Wie kann ich den Index denn ggf. neu erstellen lassen?
Neustart der gesamten Maschine und auch nur von Mailplus habe ich natürlich schon ergebnislos versucht.
Was wäre also deine Idee @Kaktus1911?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Poste mal diesen screenshot, was sagen die SMART Werte Details der HDDs, keinen Test machen:
 

Anhänge

  • 1703153500442.png
    1703153500442.png
    42,3 KB · Aufrufe: 8

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Ist da Active Insight aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Björn76

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Die SMART Werte der Festplatten sehen für mich unauffällig aus. Zudem keine erneuten Verbindungen mit den Festplatten oder fehlerhafte Sektoren.
Eine Platte die halt schon etwa 27.000 Stunden gelaufen ist. Ist aber jetzt auch nicht so außergewöhnlich, wie ich finde.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Deinstalliere mal Active insight und poste trotzdem die SMART Werte.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Björn76

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das hat mal gedauert, sorry. Bin nicht mehr beim Kunden und habe das nun per CLI ermittelt.
Anbei die beiden SMART Werte der Platten.

Active Insight ist deinstalliert.
 

Anhänge

  • SMART_HDD2.png
    SMART_HDD2.png
    234,4 KB · Aufrufe: 11
  • SMART_HDD1.png
    SMART_HDD1.png
    221,5 KB · Aufrufe: 11

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
HDD1 ID196 ist 6, komisch das dann bei ID5 oder ID197 keine Einträge sind. Würde ich unbedingt beobachten.
Ist die Schreiblast weg nach Deinstallation von Active Insight?
Die HDD Auslastung mit 85% bei nur 4 MB/s schreibend ist halt merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Björn76

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Nach der Deinstallation von Active Insight hat sich in der Schreiblast nichts verändert.
Und ja, ich stimme dir vollkommen zu. Eine Auslastung von über 80% bei nur 4 MB/s ist extrem merkwürdig.
Sobald Mailstation ausgeschaltet ist, sinkt das praktisch auf 0. Und dann ist das System natürlich auch wieder performant.

Ratlosigkeit. :-(
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Schau mal im Ressourcenmanager ob DSM swapped, weil der RAM zu klein ist.
Edit: Sollte eigentlich nicht der Fall sein, da RAM Auslastung bei 33% steht
 

Björn76

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Aus meiner Sicht, nein.
Habe auch schon alle anderen Pakete mal ausgeschaltet und geprüft, ob das was bringt. Nein, nur bei Mailplus.
 

Anhänge

  • SWAP.png
    SWAP.png
    75,8 KB · Aufrufe: 3

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
ok, schade, das ist es auch nicht.
Läuft ein Antivir Paket?
Mit den Mail Paketen kenne ich mich nicht aus, vielleicht kann jemand anderes helfen.
Du könntest hier nochmal schauen, sortiert nach Schreiben:
 

Anhänge

  • 1703160834558.png
    1703160834558.png
    84,5 KB · Aufrufe: 3

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Hast du irgendein Logging oder Protokollierung in dem Bereich aktiviert?
 

Björn76

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
ok, schade, das ist es auch nicht.
Läuft ein Antivir Paket?
Mit den Mail Paketen kenne ich mich nicht aus, vielleicht kann jemand anderes helfen.
Du könntest hier nochmal schauen, sortiert nach Schreiben:
Anti-Virus war auch mein erster Verdacht. Also ausgeschaltet und sogar einmal komplett deinstalliert.
Fehlanzeige, bleibt alles wie beschrieben. Einen Screenshot habe ich angefügt.
Was mir dabei auch schon immer aufgefallen ist, dass Mailplus hier gar nicht oben steht beim Schreiben. Keine Ahnung was da so viel schreibt. aber kein Dienst schreibt wirklich auf die Platte.

Wenn es um das Thema Logging geht. Ich habe den Protokollmanager gar nicht installiert. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es Protokolle gibt, die in ein Verzeichnis geschrieben werden. Diese Protokolle laufen in den Ordner "synoreport" in einem freigegebenen Ordner. Habe davon ebenfalls mal ein Screenshot gemacht.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo und wieso diese Reports geschrieben werden. Ich selbst habe das nie eingerichtet.
 

Anhänge

  • Aufgabenmanager.png
    Aufgabenmanager.png
    142,3 KB · Aufrufe: 8
  • Report.png
    Report.png
    134 KB · Aufrufe: 8

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Klapp mal bitte dieses Storageservice im ersten Bild auf und poste das hier.
Nach Schreiben hast du schon sortiert?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Synorepot ist der Speicheranalysator, stoppe das Paket mal zum Test.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat