Volume nachträglich um ein Laufwerk ergänzen - Hilfe!

Greenhorn76

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe eine DS414 und bin kein Experte. Hatte ein Volume mit 3 von 4 Laufwerken aktiviert. Das 4. Laufwerk trug den Zuordnungsstatus "nicht initialisiert". Jetzt hat eine der 3 Laufwerke versagt. Das Volume meldet jetzt, dass es "abgestürzt" ist. Wenn ich jetzt das 3. Laufwerk entferne und ersetze, erscheint das auch mit dem Hinweis "nicht initialisiert". Wie kann ich ein "nicht initialisiertes" Laufwerk hinzufügen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Poste mal Screenshots vom Speichermanager.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
DS herunterfahren - Platte 2 ersetzen (jede Menge fehlerhafte Sektoren) - in den Slot Platte 4 einsetzen - neu starten - Raid reparieren - Fertig.
Von der 3,9TB Platte werden allerdings nur 2,73TB genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Was sagen die SMART Werte Details der defekten HDD, keinen Test machen.
Edit: Habe die fehlerhaften Sektoren im Screenshot übersehen, die HDD kannst du ausbauen, die ist defekt
Kannst du mit Aktion -> Reparieren das ungenutzte Laufwerk dem Speicherpool hinzufügen?
Vorher das defekte Laufwerk entfernen.
 

Greenhorn76

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das klappt leider nicht. Wenn ich die (fast) defekte Platte 2 ausbaue und durch eine neue oder die aus dem Slot 4 ersetze, meldet die NAS "Volume abgestürzt" und ich habe gar keinen Zugriff mehr auf die Daten.

Habe jetzt alle wichtigen Daten gesichert und könnte notfalls auch "neu aufsetzen". Das wäre aber wirklich nur "zweite Wahl" ...

Es wäre ja schon klasse, wenn ich das Laufwerk 4 zu irgendeinen RAID/SHR JBOD oder so hinzuweisen könnte....

Probiere ich jetzt mal ... melde mich, wenn das durch ist. DANKE NOCHMAL!


1703674977130.png
1703674994599.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Im ersten Screenshot steht doch schon "reparieren" - was passiert wenn Du das anklickst?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.620
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Von der 3,9TB Platte werden allerdings nur 2,73TB genutzt.
Von welcher 3,9 TB-Platte sprichst du? Etwa von Laufwerk 4? Die hat 3,9 GB und eine unvollständige Produktbezeichnung und ist wahrscheinlich defekt. Deshalb fehlt dem Pool eine Platte und man kann nicht einfach das defekte Laufwerk 2 tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ups ja :ROFLMAO:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Oha, das habe ich auch übersehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Da ist wohl eine neue HDD fällig.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Wie kommt man denn bei 3 Platten à 2,73 TB und SHR auf eine Volume-Kapazität von 8,17 TB?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
stimmt, das SHR bestand wohl aus 4 HDDs.
 

Greenhorn76

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe hier eine neue 3TB-HDD. Wenn ich die einfach gegen die aus dem Slot2 tausche, kommt die Fehlermeldung, dass das Volume abgestürzt ist. Man kann dann nichts mehr machen...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Ja, das SHR ist tot.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@Greenhorn76 : Du hast die Posts aber schon gelesen, oder?
Du hattest ursprünglich ein Raid über 4 Platten, nicht wie Du geschrieben hast, über 3 Platten. Vielleicht ist die 4. Platte schon früher ausgestiegen, oder Du hattest sie mal ausgetauscht, aber dem Raid nicht wieder zugefügt. Aber egal.
Dann ist Dir noch eine weitere Platte ausgefallen - daher ist nun das Raid endgültig ausgefallen. Eine neue Platte nützt Dir so auch nichts, Du musst Deine DS neu aufsetzen und aus Deinem Backup die Daten wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Greenhorn76

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, hatte ich befürchtet. Werde ich jetzt aber so machen. Mal schauen, ob das klappt. Danke in jedem Fall fürs Helfen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!