Volume erweitern - Was dauert länger, Raid1 wieder herstellen oder Daten zurückspielen

smart_at_99

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Grüß Euch!

Ich habe eine DS220+, in welcher sich 2 WD Platten à 4TB befinden, und welche ich mittels RAID1 in Verwendung habe.
Nachdem das Volume1 zu 93% voll ist, habe ich mir 2 WD Platten à 8TB bestellt.
Zusätzlich kopiere ich die Daten von der DS220+ auf eine extern Festplatte.
Ich könnte auch kein RAID1 machen und die Daten von Festplatte1 auf Festplatte2 syncronisieren, dann würde ich mir das externe LW ersparen, aber das ist ein anderes Thema.

Wie ein Laufwerkstausch funkioniert habe ich mir bereits durchgelesen bzw. angesehen.

Mein Frage bzw. eure Erfahrung bitte
.) Wäre es einfacher und schneller die beiden alten 4TB Platten auszubauen, die 8 TB Platten einzubauen und die Daten vom externen LW zurückspielen?
Wobei ich hier sicherlich erneut die Zugriffsrechte, NFS Freigaben, ... wieder einrichten muss

.) Oder macht es Sinn der Laufwerkstausch-Anweisung zu folgen; Platte 1 deaktivieren, Platte 1 ersetzen und anschl. Reparatur starten, ...
Wie lange kann denn so eine Reparatur von ~3,3TB dauern (sind das eher 10h oder 5Tage).
Muss ja 2x gemacht werden, da ich nach erfolgreicher Wiederherstellung, dann die alte verbleibende 4TB HD ebenfalls tauschen muss.

Danke für Eure Erfahrunswerte
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Da Du ein RAID1 verwendest, würde ich den Tausch über Hot-Swap realisieren und das RAID reparieren. Da brauchst Du sonst nichts weiter zu machen, außer ggf. das Volume zu erweitern. Ich denke das ist die schnellste Methode.
Habe ich schon gemacht (außer der Volume-Erweiterung), funktioniert problemlos.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei einem RAID1 ist das recht entspannt, da die Daten intern nur auf die neue Platte kopiert werden. Das passiert mehr oder weniger im Hintergrund. Dabei bleibt auch alles erhalten, was ggf. nach einem Recovery aus dem Backup wieder hergestellt oder konfiguriert werden müsste.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.423
Punkte für Reaktionen
960
Punkte
268
Wie lange kann denn so eine Reparatur von ~3,3TB dauern (sind das eher 10h
eher so, also einige Stunden kann es schon dauern

ich habe kürzlich auf einer 216+ mit 2x2T Platten eine ausgetauscht, hatte nur eine 8T da, und die Reparatur ging dann so um die 4-5h
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.812
Punkte
414
Und wenn du diese Einstellung im Speichermanager nimmst geht es etwas flotter:
 

Anhänge

  • 1715354953647.png
    1715354953647.png
    184,5 KB · Aufrufe: 13

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
24
HDD1 tauschen, rebuild abwarten und gut.
Nach ca 3-12 Stunden HDD2 tauschen, rebuild abwarten Volume auf Max erweitern, fertig.
Passiert doch alles ohne dein Zutun, kannst ne Runde Motorrad fahren gehen oder die Zeit anderweitig nutzen.
 

smart_at_99

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Grüß Euch!

Danke für Eure Antworten. Hier eine kurze Zusammenfassung. Vorweg der Austausch hat ohne Probleme funktioniert.
Das Tauschen und Sync. der ersten Platte hat ~5,5 Stundengedauert, wobei es sich um ~3,4GB (an Daten) handelte.
Anschl. wurde die zweite Platte getauscht und die dauert auch rund ~5,5h.
Aber im Zuge der zweiten Platte wurde der Pool von 4TB auf 8TB erweitert, wobei dies dann noch weitere +8h dauerte.

Es gibt diesen SchnellSnycModus, welcher aber nicht anwendbar war, weil der Füllgrad über 80% lag.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Danke für die detaillierten Informationen!
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
715
Punkte
134
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!