USB Anschluss der x23 Modelle

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Stimmt das kann auch passieren. Ich vermute halt dass Synology ein Upselling erhofft.
Das ist die einzige Erklärung...

Edit: Ich arbeite ja im Elektronik Bereich. Eine Möglichkeit fällt mir da noch ein... Die hatten keine/nicht genügend USB Buchsen zur Verfügung und mussten sich was einfallen lassen um nicht ein Jahr ohne neue Modelle verstreichen lassen.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Auf der DS723+ ist hinten kein Platz für ein USB-Anschluss. Alle anderen haben doch hinten min. 1 USB-Anschluss.
Also keine Panik.
 

Anhänge

  • ds.jpg
    ds.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 29

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Also keine Panik.
Panik habe ich nicht...nur ich sehe es extrem erschwert an ein Gerät dieser Art ohne USB sinnvoll zu nutzen...selbst ein Anschluss ist ein Witz mittlerweile....2 sollten es mindestens sein...und das als Standard... es ist doch egal ob ich eine J Serie oder ein + Model nutze...keine USV>Sromausfall>Volume degradiert>Datenverlust= Nicht hinnehmbar.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Geb ich dir recht. Man braucht in meinen Augen immer mindestens 2 Anschlüsse:
-1 ist im Idealfall dauerhaft von der USV belegt
-ein zweiter für eine Backup-Platte oder für einen USB-Copy Job

Warum wollt ihr die alte DS223 mit einem USB Anschluss haben?
Nehmt die neue DS224+ und siehe Zitat plang.pl oben, 1 x USB hinten für USV, 1 x USB vorne für externe HDD Backup und USB Copy Job für Sticks usw.

Problem gelöst:
https://www.synology.com/en-my/products/DS224+

Alternative, USV mit snmp Modul und USV Zustand über das Netzwerkverteilen und nicht über USB.
Aber ACHTUNG!
Managementkarte nehmen, zb
https://www.reichelt.at/at/de/network-management-card-cp-rmcard205-p292955.html
nicht so eine komische die nur in die Cloud verbinden kann! APC macht das auch gerade bauen LAN Anschlüsse in die USV und damit kann man aber nur deren Cloud verbinden und nichts im eigenen Netzwerk verteilen, die nennen es Greenlink oder so ähnlich.
Das wäre zB so eine "Nur Cloud" Karte:
https://www.jacob.de/produkte/cyber-power-cyberpower-rccard100-artnr-6491966.html
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Ich empfehle Euch mal die Synology-Seite zu besuchen.
Aktuell hat doch nur die DiskStation DS723+ hinten kein USB-Anschluss? Dafür ist die DS723+ das einzige 2 Platten-Modell, mit der Option 10GB LAN.
Wer zwei USB-Anschlüsse benötigt, nimmt ein anderes Modell, oder verwendet ein USB Hub.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
oder verwendet ein USB Hub.

Stimmt schon Michael, aber die meisten möchten unbedingt für die USV den USB Anschluss hinten an der Rückseite haben.
Jetzt musst du bei der DS723+ aber vorne ein Kabel anstecken und damit weiter zum USB Hub gehen um dort USV-USB Kabel, USB Sticks und exerne USB HDDs anzustecken.
Aber ja für eine 2 bay eine echte 10GbE Anbindung zu ermöglichen macht schon auch Sinn, denn die meisten werden dann wohl von einer größeren Synology über diese 10 GbE Verbindung sichern und die USV hängt dann an der größeren Synology.
Zumindest wäre das für mich persönlich eine Vorstellung, derzeit sichere ich über die 1 GbE Verbindung auf die DS218+, was bei "Folge-Backups" kein Problem ist da ja nur die neueren Daten übertragen werden.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.313
Punkte für Reaktionen
690
Punkte
154
Ich denke die meisten Anwender einer DS223 setzten gar keine USV ein , sondern stecken wenn nur eine USB Platte vorn zum sichern rein,
Das wird auch Synology wissen und sich denken da machen wir keinen großen Aufwand und lassen den Port hinten einfach weg.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.184
Punkte für Reaktionen
2.151
Punkte
279
Die DS223 hat, wie hier im Thread schon mal erwähnt, 3 USB Anschlüsse.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Im Übrigen:
Würde Synology endlich zeitgemäße NICs zumindest bei der Plus Modellen ab Werk verbauen, bräuchte man nicht den Platz mit diesen proprietären 10 GBE Erweiterungen verschwenden und hätte genug platz für USB.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.689
Punkte für Reaktionen
696
Punkte
134
PS: auf meine zurückliegende Anfrage an Synology bezüglich der „defizitären USB Situation“ und den hier eingebrachten Argumenten bekam ich zwar eine vernünftige Antwort mit einem Hauch von Verständnis, aber ob das langfristig die Entwicklungsabteilung beeinflusst, keine Ahnung…

…und bis heute keine weitere Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!