MailPlus Unterschied zwischen Synology MailPlus, Mail Station, Mail Server

jca

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

Ich möchte mir mein erstes Synology NAS zulegen (Wahrscheinlich ein DS124)
Ich bin jetzt leider kein E-Mail Fachmann, was die technische Seite angeht.

Daher meine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen MailPlus, Mail Station, Mail Server?
Und was kann ich mit den beworbenen "fünf kostenlose Lizenzen für MailPlus" anstellen?

Kann ich damit eine eigene E-Mail Adresse erstellen?
Also eine eigene Domain nach dem @-Zeichen?

zB. info@Patricks-Hofladen.de

MFG
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Welche Vorraussetzungen hat dein Wissenniveau um einen Mailserver zu betreiben der von aussen öffentlich zugänglich ist?
Hast du eine Verbindung der du einen Mx Eintrag im DNS zuweisen kannst?
Das Thema hatten wir hier schon mal.

ganz kurz um die Fragen zu beantworten.
Mail Server ist ein 0815 standard mailserver. mit Mail Transfer und Delvery Agent, ein paar Filter und sonst nix dolles.
Mail Station ist das Webinterface dazu - basierend auf der openSource software Roundcube.
Das ist eMail wie Anfang-90er Jahren.
MailPLUS ist ein komfortablerer mailserver der Funktionen von Synology Office integriert.

Damit dich heutzutage andere mailserver akzeptieren, musst du ein paar Klimmzüge machen. Ein durch deine e-ID indentifizierbares Zertikat hilft gewaltig. Wenn du nicht aufpasst dein Server in 10 minutten kaputtgeschossen, deine NAS ist eine Spamschleuder und landet sofort überall auf den schwarzen Listen.
Der Hoster meines Mailservers will 1,34 euro/md. sehen. Dafür gibt es 100 GB Speicherplatz, eine unbegrenzte Anzahl Mailkonten und 24/7/365 Überwachung und Support. Für das Geld tu' ich mir den Ärger einen Mailserver abzusichern nicht an.

.de top level domains werden von der Genossenschaft DENIC eG verwaltet. Ein dort zugelassener Registrator kann dir dort eine top level domain eintragen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Grüße

also mal einfach gesagt. Wenn du die Frage so stellst , dann solltest du noch nicht darüber nachdenken dir einen eigenen Mailserver zu erstellen

Wie Thorfinn schon sagte kann man da viel falsch machen
 

jca

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok danke.
Und für was genau kann ich nun diese 5 Lizenzen verwenden?

@metalworker
Bin selbst Sysadmin von Beruf, habe aber an Mailservern wir zb Exchange noch nicht gearbeitet.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Du bist Sysadmin und hattest noch nie etwas mit Mailservern zu tun?


Na mit den 5 Lizenzen kannst halt 5 Postfächer Betreiben
 

jca

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, für unsere Exchange Server ist eine andere Abteilung zuständig.

5 Postfächer, in denen ich zB meine verschiedenen web.de mail accounts per IMAP o.ä. einbinden kann?
Oder 5 Postfächer, in denen ich meine eigene Mail Adressen einrichten kann?
zB.
info@Patricks-Hofladen.de
verkauf@Patricks-Hofladen.de

usw...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
5 User der DS. können dann selber mit ihren Zugängen Mails empfangen und verschicken. Jeder weitere User der DS braucht dann eine eigene Lizenz.
 
  • Like
Reaktionen: jca

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Welche Vorraussetzungen hat dein Wissenniveau um einen Mailserver zu betreiben der von aussen öffentlich zugänglich ist?
Hast du eine Verbindung der du einen Mx Eintrag im DNS zuweisen kannst?
Das Thema hatten wir hier schon mal.

ganz kurz um die Fragen zu beantworten.
Mail Server ist ein 0815 standard mailserver. mit Mail Transfer und Delvery Agent, ein paar Filter und sonst nix dolles.
Mail Station ist das Webinterface dazu - basierend auf der openSource software Roundcube.
Das ist eMail wie Anfang-90er Jahren.
MailPLUS ist ein komfortablerer mailserver der Funktionen von Synology Office integriert.

Damit dich heutzutage andere mailserver akzeptieren, musst du ein paar Klimmzüge machen. Ein durch deine e-ID indentifizierbares Zertikat hilft gewaltig. Wenn du nicht aufpasst dein Server in 10 minutten kaputtgeschossen, deine NAS ist eine Spamschleuder und landet sofort überall auf den schwarzen Listen.
Der Hoster meines Mailservers will 1,34 euro/md. sehen. Dafür gibt es 100 GB Speicherplatz, eine unbegrenzte Anzahl Mailkonten und 24/7/365 Überwachung und Support. Für das Geld tu' ich mir den Ärger einen Mailserver abzusichern nicht an.

.de top level domains werden von der Genossenschaft DENIC eG verwaltet. Ein dort zugelassener Registrator kann dir dort eine top level domain eintragen.
Ich bin hier nicht der Super Mailadmin, aber ich verstehe diese Aussage nicht: "...
Wenn du nicht aufpasst dein Server in 10 minutten kaputtgeschossen, etc.....

Ich betreibe schon seit über 2 Jahren den MailPlus Server über DYNDNS auf meinem Syno NAS. Ich weiß ja nicht ob ich irgendwas so richtig "gut" konfiguriert habe, das mein MailPlus Server in der von mir konfigurierten Konstellation absolut kein Problem hat, E-Mails zu versenden und zu empfangen und bislang auf keine Blacklist gekommen ist und keine SPAM Schleuder zu sein scheint. Was will mir da jemand kaputtschießen, wenn der jetzt auch nicht offen wi9e ein Scheunentor im Netz steht, vorausgesetzt die Ports sind gut überlegt und dediziert eingestellt.
Ich hätte gern mal solche WorstCase Szenarien dargestellt bekommen, die man so richtig falsch machen kann. Wie gesagt bin Laie und bilde mich hier gern fort!
Vielen Dank vorab!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
dann hast du halt sehr gute Kenntnisse der Materie und auch einfach Glück gehabt

Wir hatten vor Jahren den Fall, haben wir einen Mailserver nicht gut genug vorbereitet und nach einer Weile wurde der ganze Provider weltweit gesperrt.
Das Drama danach war sehr gross. Der wohl grösste Provider des Landes 2h gesperrt, nicht lustig.

Oder einer unserer Mailprovider hat erst nach längerem hin und her die richtige Konfiguration gefunden um Mail auch an google und outlook zu senden.

Und für private Anwender sind die Hürden bereits am Anfang gross, smtp kann nur auf einer IP aus dem fixen Bereich betrieben werden, das haben die meisten schon gar nicht.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Und für private Anwender sind die Hürden bereits am Anfang gross, smtp kann nur auf einer IP aus dem fixen Bereich betrieben werden, das haben die meisten schon gar nicht.
Das ist nicht richtig. Ich habe den Mailserver seit über 10 Jahren an einer Dynamischen IP
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
und wohin gehen dann die Mails weiter?

Kaum ein Mailserver wird Daten aus einem Bereich entgegennehmen wenn sie aus dem dynamischen Bereich kommen.
BTW: das war vor 20 Jahren schon so und hat eben unser 'Unfall' mit unserem Mailserver verursacht

Es ist natürlich möglich den lokalen Provider als Relay zu benutzen wenn der nichts dagegen hat, also seinen smtp, aber einen smtp selber auf einer dynamischen IP kann ich mir so nicht vorstellen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ok man sollte es genau lesen was gemeint ist. Ich habe das mit dem Empfangen verwechselt. Ja ich habe in meinem Domain Paket einen Relay drin. Dafür zahle ich 50 Cent extra pro Monat. Was mich aber mehr erschreckt ist dass es Mailserver von online Shops gibt die nicht richtig konfiguriert sind und daher von meinem Mailserver abgelehnt werden sobald ich DKIM, SPF und Co aktiviere. Und ja ich bekomme auf allen Testseiten angezeigt dass ich 10 von 10 Punkte erreiche wenn ich auf DKIM und Co teste. Also sollte meiner stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Gomobu70

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
MailPLUS ist ein komfortablerer mailserver der Funktionen von Synology Office integriert.
Also ist Mailplus ein komfortableres Mailinterface als Mailstation, aber genauso sicher und unkompliziert?
Kann ich Mailplus auf mein Synology Modell DS115 runterladen (woher?) und dort ausführen? (in meinem Synology-Paket wird Mailplus nicht angezeigt)
Wo finde ich dann Informationen, wie ich Mailplus zu konfigurieren habe?
Gibt es bei mailplus auch 5 kostenfreie e-mail Adressen?
Sind die Postfachnamen frei wählbar z.B. info@hansmeier.de, oder muss man dazu bei der Denic eine hansmeier.de Domain registreren?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Mailplus ist so was wie Zubehör zu dem MailPlusServer

Das kann man normal im Paketzenter installieren, wenn es dort nicht aufgeführt ist, dann gibt es das für deine DS nicht

Wie man einen Mailserver und den dazu gehörenden Client konfigurieren muss ist eine lange Geschichte und wenn du so was noch nicht versucht hast, dann lass es vielleicht.
Es ist relativ einfach mit all den Servern Mails zu empfangen, aber senden kannst du direkt nicht. Besser gesagt, wenn du schon fragen stellst wie ob man eine Domain frei wählen kann etc, dann musst du dich noch einarbeiten.
Ich habe bis jetzt Mailserver hier entweder nur für Mail Empfang verwendet oder dann rein intern, also für internes Mail Netzwerk ohne Kontakt zu Internet.
Spielt man nur intern, dann kann man basteln und sich Adressen erfinden, soll es ins Internet gehen dann geht so was nicht.

Um Mails zu senden, kannst du allenfalls diese ganz normal via deinen Mail Provider senden, dann muss aber auch die Absender Adresse mit dem Konto bei dem Provider stimmen, sonst wird es verweigert. In einem Fall habe ich halt alle Mailadressen bei dem Provider angelegt, dann wurde es natürlich auch angenommen. Gegebenfalls den Provider fragen ob man Mail Relay machen darf.

Du kannst nach Anleitungen dazu bei Synology KB suchen, da gibt es sicher was, aber ich denke du sollst leiber nichts überstürzen, sonst ist dein Mail Konto, dein Internet Anschluss und was auch immer sehr schnell gesperrt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Also ist Mailplus ein komfortableres Mailinterface als Mailstation, aber genauso sicher und unkompliziert?
Kann ich Mailplus auf mein Synology Modell DS115 runterladen (woher?) und dort ausführen? (in meinem Synology-Paket wird Mailplus nicht angezeigt)
Wo finde ich dann Informationen, wie ich Mailplus zu konfigurieren habe?
Gibt es bei mailplus auch 5 kostenfreie e-mail Adressen?
Sind die Postfachnamen frei wählbar z.B. info@hansmeier.de, oder muss man dazu bei der Denic eine hansmeier.de Domain registreren?
ad 1) nein. MailPlus ist ein MailSERVER. MailStation ist ein http webserver welcher ein webinterface als MailKLIENT darstellt.
ad 2) nein, die Technik der DS115 ist zu schwachbrüstig
ad 3) nein, siehe 2)
ad 4) nirgens, siehe 2)
ad 5) wieso “auch”?
ad 6) Nur der registrierte Nutzer einer Domain kann emailkonti mit dem für sich registriertem domainnamen vergeben. Die Grundlagen des Domaine Namenssystems sind zu beachten. Ansonsten hätte sich schon viele Steve.Jobs@apple.com gekarpert.
 

Gomobu70

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
MailPLUS ist ein komfortablerer mailserver der Funktionen von Synology Office integriert.
Also ist Mailplus ein komfortableres Mailinterface als Mailstation, aber genauso sicher und unkompliziert?
Kann ich Mailplus auf mein Synology Modell DS115 runterladen (woher?) und dort ausführen? (in meinem Synology-Paket wird Mailplus nicht angezeigt
Wo finde ich dann Informationen, wie ich Mailplus zu konfigurieren habe?
Gibt es bei mailplus auch 5 kostenfreie e-mail Adressen?
Sind die Postfachnamen frei wählbar z.B. info@hansmeier.de, oder muss man dazu bei der Denic eine hansmeier.de Domain registreren?
fragen ob man Mail Relay machen darf.
Was bitte ist Mail Relay? Warum ich an einen eigenen Mailserver denke, ist folgendes: Ich habe bei einem Webhoster drei Webseiten und zugrhörige Domains angelegt und zu den Webseiten E-mail Postfächer angelegt. Also wenn die Webseite hansmeier.de heißt, dann gibt es dazu eine Email Adresse info@hansmeier.de. Die dort ein- und ausgehenden e-mails bearbeite ich aber nicht auf dem Server meines Webhosters, sondern als Aliasnamen in meinem Googlemail Konto und zwar für eingehende UND ausgehende Emails. Jetzt hat mir mein Webhoster mitgeteilt, dass Google solche Alias-Namen ab Februar 2024 für ausgehende E-Mails nicht mehr akzeptiert. Ich könnte stattdessen den email Client meines Webhosters nehmen (also auf Googlemail verzichten). Aber der gefällt mir von der Handhabung und dem äußeren Erscheinungsbild nicht.

Hat jemand einen Tipp, was ich jetzt machen sollte?
 

Gomobu70

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
MailStation ist ein http webserver welcher ein webinterface als MailKLIENT darstellt.
Den SInn dieses Satzes verstehe ich nicht. Kann ich mit Mailstation in einem Browser 5 e-mail Postfächer anlegen und betreiben, und damit emails lesen und versenden, ohne sowas Schwieriges wie den Synology Mailserver installieren zu müssen? Domains sind kein Problem, Da habe ich mehrere bei der Denic reserviert.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Den SInn dieses Satzes verstehe ich nicht
Was bitte ist Mail Relay
Das sind eigentlich schon ein KO- Kriterien.

An den Basic Fragen die hier in dem Thread auftauchen zeigt sich warum wir eigentlich beim aufsetzten des Mailservers nicht mehr helfen.

Und nur weil du eine Frage mehrfach stellst ändert sich die Antwort nicht. NEIN du kannst auf der 115 kein Mailplus installieren.
email Client meines Webhosters nehmen
Warum? Du kannst mit jedem Mailprogramm egal ob mit Windows (z.B. Mozilla Thunderbird, anderen 3rd Party, oder dem Win eigenen), Mac (z.B. ebenfalls Thunderbird,3rd Party, oder eben dem Mac eigenen) Android (z.B. K9) etc. auf den Server zugreifen und mit IMAP als Protokoll sind dann auch überall (Internet vorausgesetzt) alles Mails identisch, da du ja auf dem Server arbeitest und nicht auf dem Endgerät.

Du kannst zwar in der Mailstation einen anderen smtp Server zuweisen und per Pop3 mails abholen aber den Mailserver brauchst du trotzdem da dort dann die Mails abgelegt/verwaltet werden.

Aber nochmal bei solch wenig wissen solltest du dir ernsthaft Gedanken machen ob es nicht doch einfacher ist entweder Email-Clients auf deinen Endgeräten zu nutzen oder doch mit dem Web Client deines Hosters zu leben.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
bislang auf keine Blacklist gekommen
Bist du dir da sicher? Ich hatte es nur mal per Zufall mitbekommen dass ich nicht mehr an Appel senden konnte da ich gleichzeitig an eine Google Adresse die Mail verschickt hatte und sie eben nur einmal ankam. Es hat 2 Monate gedauert bis es wieder ging und ich musste den Support meines Anbieters einschalten.

Was will mir da jemand kaputtschießen, wenn der jetzt auch nicht offen wi9e ein Scheunentor im Netz steht, vorausgesetzt die Ports sind gut überlegt und dediziert eingestellt.
Wie willst du die Ports gut überlegen? Es gibt die Standard Ports und die müssen auch offen sein sonst klappt es nicht.

Und das Scheunentor ist unter Umständen das eigene Netz. (es gibt eine Anleitung bei der es heißt man solle die "Autorisierung für LAN Verbindungen Ignorieren" Aktivieren und "Absender-Name und Login-Name müssen identisch sein" bräuchte man nicht.

Das ist der Größte Fehler den man machen kann. Denn dann kann ein Virus auf deinem Rechner mit dem Mailserver machen was er will.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat