MailPlus Unterschied zwischen Synology MailPlus, Mail Station, Mail Server

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich hätte gern mal solche WorstCase Szenarien dargestellt bekommen, die man so richtig falsch machen kann.
Nicht in seinen Internet Vertrag schauen. Das andere habe ich schon im Post 20 angeschnitten.
 

Gomobu70

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das sind eigentlich schon ein KO- Kriterien.

An den Basic Fragen die hier in dem Thread auftauchen zeigt sich warum wir eigentlich beim aufsetzten des Mailservers nicht mehr helfen.

Und nur weil du eine Frage mehrfach stellst ändert sich die Antwort nicht. NEIN du kannst auf der 115 kein Mailplus installieren.

Warum? Du kannst mit jedem Mailprogramm egal ob mit Windows (z.B. Mozilla Thunderbird, anderen 3rd Party, oder dem Win eigenen), Mac (z.B. ebenfalls Thunderbird,3rd Party, oder eben dem Mac eigenen) Android (z.B. K9) etc. auf den Server zugreifen und mit IMAP als Protokoll sind dann auch überall (Internet vorausgesetzt) alles Mails identisch, da du ja auf dem Server arbeitest und nicht auf dem Endgerät.

Du kannst zwar in der Mailstation einen anderen smtp Server zuweisen und per Pop3 mails abholen aber den Mailserver brauchst du trotzdem da dort dann die Mails abgelegt/verwaltet werden.

Aber nochmal bei solch wenig wissen solltest du dir ernsthaft Gedanken machen ob es nicht doch einfacher ist entweder Email-Clients auf deinen Endgeräten zu nutzen oder doch mit dem Web Client deines Hosters zu leben.
Danke. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mich mit 76 Jahren nicht mehr um die Basics meiner Computerinstallation kümmern muss, aber Google zwingt mich dazu. Ich habe verstanden, dass ich von Synology Mailserver und von Synology mailplus die Finger lassen sollte. Um aber zu verstehen, ob Synology Mailstation für mich ein geeigneter Mailclient ist, müsste ich ihn auf meiner Synology DS115 erst mal konfigurieren und ausprobieren. Wo bitte finde ich dazu eine Konfigurationsanleitung?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Den SInn dieses Satzes verstehe ich nicht. Kann ich mit Mailstation in einem Browser 5 e-mail Postfächer anlegen und betreiben, und damit emails lesen und versenden, ohne sowas Schwieriges wie den Synology Mailserver installieren zu müssen?
dann versuche es doch
du wirst aufgefordert den dazugehörenden Serverteil zu installieren
Es ist so was wie das Bedienteil zu dem Server. Es kommt separat daher, weil es nicht nötig ist und viele Leute den Server mit einem anderen Client auf dem jeweiligen Betriebssystem bedienen.
Sogar in meinem 'interne mail' Projekt hatten die User einen USB Stick mit portablen Thunderbird und hatten keine Idee wie die Mails wo verschoben werden.

Und nein, dieses ganze Spiel mit Postfächern und alias kannst du so direkt nicht betreiben.
Für die Synology sind mir keine einfachen Mailclients bekannt, wozu auch? Es gibt genug davon für alle Betriebssysteme.
Dazu nimmst du Thunderbird oder so was ähnliches, verbindest dich damit zu deinem Mail Provider (oder mehreren) und alles läuft perfekt.
Dein Mailprovider ist in der Regel genug fit um seinen Server korrekt im Internet zu betreiben und nicht als Störer aufzufallen.
Er will ja Geld verdienen und wird möglichst jede Unregelmässigkeit vermeiden welche seinen Server auf eine Blockliste setzen würde.

Eine Anleitung brauchst du zu mailstation und Server nicht, es ist alles praktisch selbsterklärend für Leute die so was betreiben.
Aber wie gesagt, mindestens bei Synology selber wirst du standardisierte Beschreibung der Software finden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich hätte gern mal solche WorstCase Szenarien dargestellt bekommen, die man so richtig falsch machen kann.

ich habe es schon woanders geschildert, aber hier nochmals
Vor Jahren haben wir einen Argo Mailserver betrieben bei unserer Firma damals. Das hat ziemlich viele, aber nur kurze Mails versendet und empfangen. Alles ging längere Zeit perfekt. Dann hat uns der Provider den Anschluss gekündigt, er ist Pleite gegangen oder so was.
Wir haben sofort einen neuen Anschluss von einem grossen Provider bekommen, alles wieder eingesteckt.
Das ging jedoch nicht lange, nach ca 30 min war unser Anschluss von unserem Provider vom Netz genommen worden weil der ganze Provider weltweit blacklisted war. Ziemlicher Chaos, es dauerte so um die 2h bis der Provider sich von all den Spamlisten befreien konnte.
Was war der Fehler?
Wir hatten bei dem neuen Provider keine IP aus dem fixen Bereich bekommen, was jedoch eine Voraussetzung für den Betrieb eines Mailservers ist.
Unser Glück war, auf dem Antrag für den Anschluss hat mein Chef definitiv den Betrieb eines eigenen Mailservers eingetragen. Das wurde bei dem Provider irgendwie nicht beachtet und somit konnte dieser keinen Schadenersatz oder so was für uns planen. Sonst wären wir mit der Firma auch gleich Pleite.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Problem da war sicher nicht nur die dynamische IP-Adresse.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
das wurde dann auch vom Provider auf IP aus dem fixen Bereich geändert und danach ging alles wieder
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Der TE ist raus, der thread ist mehrfach gekarpert und verfranzt sogar mit Wiederholungen.
Vielleicht sollten wir hier Schluss machen und Fragen in neue Diskussionen neu aufsetzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat