Ultimate Backup Ultimate Backup

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
oh ja, das sieht ja richtig cool aus. Es wird immer professioneller.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
... und es wird sogar eine Versionierung geben, die man auch problemlos unter Windows auslesen kann. Das war bisher ja immer eine Grundvoraussetzung von mir. Und PsychoHH hat es tatsächlich geschafft mir diesen Wunsch zu erfüllen. Und BTW: Das Design mag von mir sein, die Logik dahinter entstammt aber aus der Feder von PsychoHH... und das ist noch wesentlich anspruchsvoller als das Design.

Tommes
 

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Tommes,

wollte nochmal Rückmeldung geben:

@Bandito
Beende bitte nochmal die DSM-Sitzung, lösch den Browser-Cache (F5 bzw. STRG F5), schließe den Browser und fang nochmal von vorne an. Vergerwissere dich, an welchem USB-Port der USB-Stick bzw. die Festplatte eingebunden ist (siehst du in der Filestation usbshare1m usbshare2 etc.)
Ich habe nun die Sitzung beendet, den gesamten Cache von Chrome gelöscht und Chrome geschlossen. Leider brachte dies keinen Erfolg. Beim Klicken auf Speichern springt der Cursor wieder nach oben.
Wenn ich etwas falsch mache, wird der Punkt ja rot markiert. Dies ist hier aber nicht so :(
Im Kopf von Ultimate Backup gibtst du dann das richtige Laufwerk an bsp. volumeUSB1/usbshare für usbshare1 in der Filestation, volumeUSB2/usbshare für usbshare2 in der Filestation etc. Das Feld gem. Ordner lässt du leer nd vergibst einen Dateinamen für das Script.

Genau so habe ich es gemacht, aber leider keine Änderung.

Ich habe nun ein altes Skript mit Notepad++ bearbeitet. Dieses funktioniert auch prinzipiell. Der Knackpunkt ist allerdings, dass ich in dem Test-Fall zwei gemeinsame Quellordner (Ordner1 und Ordner2) angebe und einen Zielort.
Nun schreibt das Skript meine Daten aus Ordner1 auf die externe HDD. Soweit prima.
Dann werden die Daten aus Ordner2 an die selbe Stelle kopiert, und zeitgleich werden die gerade kopierten aus Ordner1 in @Recycle verschoben.
Ich möchte am Zielort aber einen Ordner1 und einen Ordner2 haben.
Was mache ich im Skript falsch? Ich stehe komplett auf dem Schlauch... :confused:

Euer neues UltimateBackup sieht echt klasse aus! *Thumbs up*

Bandito
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@Bandito

Es tut mir auerordenlich leid, aber ich kann dein Problem weder bei mir nachstellen, noch verstehe ich genau, was du anders machst als ich. Bei mir läuft das alles. Ich fülle das Formular aus und erstelle im Anschluss ein Script. Auch die Ausführung klappt bei mir ohne Probleme.

Verrat mir mal, welche DSM Version du einsetzt und unter welchem Benutzer du das Scirpt erstellst sowie ausführst. Und wie genau führst du es überhaupt aus?

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hab eben auch noch mal das SPK auf meiner DS installiert und kann das ebenfalls nicht nachstellen :(
Schick mir mal bitte per PN den Scriptteil bis # Ab hier ..
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Das Video ist einfach klasse, ich bin sprachlos. Wenn das alles läuft, dann kann ich auch auf den DSM6-Zug aufspringen. ;) Verstehe übrigens vollkommen, ein so komplexes Backuppaket nicht mehr für zwei sehr unterschiedliche Umgebungen zu pflegen, das ist sehr vernünftig.
 

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bitte haltet Euch nicht zu sehr damit auf, dass das Skripterstellen bei mir nicht geht. Ich warte auf Euer großes Update ;)
Aber bis dahin würde ich gerne die alte Version nutzen...

Das Skript habe ich Euch per PN zugesendet.

Verrat mir mal, welche DSM Version du einsetzt
Wie in der Signatur zu sehen: Auf der DS116 die 6.0.2-8451-9, UB-Version gestartet bei 0.30.5, jetzt 0.30.6

und unter welchem Benutzer du das Scirpt erstellst sowie ausführst.
Auf der DSM melde ich mich als admin an, sowohl zum Erstellen als auch zum Ausführen. Beim Skripterstellen steht ja aber etwas von "root".

Und wie genau führst du es überhaupt aus?
Als Admin anmelden, dann in UB auf Skript ausführen und dort ganz unten auf "Skript auf externem Speicher suchen und ausführen". Das funktioniert ja auch. Ich muss es nur vorher manuell auf der externen HDD (USB3.0, 2,5", NTFS formatiert) im Root ablegen.

Nochmal zur "Fehlerbeschreibung":
Ich habe auf der DS116 folgende gemeinsame Ordner (zu Testzwecken angelegt) und als Quelle festgelegt:
Test1-UB/UltimateBackup
Test2-UB/Technik

Als Zielordner gebe ich an:
/usbshare1/Test-UB

Dann erwarte ich als Ergebnis:
/usbshare1/Test-UB/Test1-UB/UltimateBackup
/usbshare1/Test-UB/Test2-UB/Technik

Es wird aber wie folgt abgelegt:
/volumeUSB1/usbshare/usbshare1/Test-UB/DiskStation/Technik/
/volumeUSB1/usbshare/usbshare1/Test-UB/DiskStation/@Recycle/2017-01-28..../UltimateBackup/
 

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Juuchhuuu, ich kann Erfolg melden :D :D
Vielen Dank an PsychoHH für die PN mit dem angepassten Skript :)
Es waren wohl nur die Schrägstriche zuviel?!?!? :confused:
Jetzt funktioniert alles so, wie ich es mir gedacht habe, und ihr ja auch ;)
Vielen Dank für die aufgebrachte Geduld und viele Grüße,

Bandtio
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@Bandito
Freut mich das wir dir helfen konnten. Als ich dein Script per PN gesehen hatte, fiel es mir gleich auf mit den / am Ende der Quellen und dem falschen Pfad im Ziel.

@dil88
Also wenn Ultimate Backup 1.0 (so wird es wohl heißen) der ausschlaggebende Grund dafür sein wird, das DU auf DSM 6 updatetest, dann... dann... ja dann... fällt mir aber sowas von die Kinnlade runter. Ein größeres Kompliment könnte man uns beiden wohl kaum machen. Das ist wirklich... WOW!!!
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dil88, ein absolut überzeugter DMS 5.2 Anwender und Gegner von DSM 6 würde allein wegen Ultimate Backup updaten. Ich glaub ich brauch jetzt erstmal ein oder zwei Tage damit das Grinsen aus meinem Gesicht verschwindet.

Tommes
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
;) +1
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Na ja, ohne darauf jetzt zu lange 'rumzureiten: Erstens habe ich mich ja schon mit DSM 5 sehr schwer getan und bis DSM 5.2 fleißig Version 4.3 genutzt. :D Und zweitens hast Du, Tommes, ja selbst Ultimate Backup erfunden (hieß am Anfang nur nicht gleich so), weil Du - wie andere und ich - nicht glücklich warst über die Entscheidung von Synology, mit HyperBackup nur noch ein datenbankgestütztes Backupsystem anzubieten. Synology hat Datensicherung & Replikation zwar inzwischen als "Datenkopie" wieder im Programm, aber das versioniert arbeitende Time Backup bleibt draußen. Völlig unabhängig von mir ist das, was Ihr da in Arbeit habt, sowohl in Sachen Funktionalität als auch GUI eine echte Ansage, mit der ich ehrlich gesagt so nicht gerechnet habe. Dafür haue ich mir dann auch nocht den init3rdParty auf die DS, wenns soweit ist. ;) Ich habs immer gern einfach und stabil, deshalb läuft bei mir sehr wenig Zeug drauf, nur die Kernapplikationen. Hin und wieder muss ich dann aber eben doch 'mal 'ran. *gg*
 

Alberto

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich hatte das Wochenende keinen Zugriff auf die Diskstation bzw. war die Backup-HDD stromlos. Daher melde ich micht erst jetzt.
Welche DSM Version setzt du ein?
Verwendest du einen USB-3 Datenträger und/oder hängt dieser am USB-3 Port deiner DS?
Was wird dir genau für eine Laufwerk angegeben in der Filestation, usbshare1 oder eher sowas wie usbshare1-5?
Hast du mehrere Partitionen auf dem USB-Datenträger?
zu 1: DSM 6.0.2-8451 Update 9 auf einer DS114
zu 2: Ja, eine Sharkoon SATA QuickPort USB 3.1 Type C Dockingstation mit einer WD30ERFX an einer DS114 und deren USB 3 Port.
zu 3: usbshare1, siehe Screenshot.
zu 4: Nein, nur eine einzige Partition.
Genau meine Konstellation lief schon. Es wurde nichts verändert, dieselbe HDD über denselben Anschluss mit demselben Skript. Seit dem Update auf 0.30.6 ging es nicht mehr.

Hast du mal probiert es hiermit zu starten?
Was bitte kriegst du für eine DSM Benachrichtigung?
Ich starte es immer darüber. Die DSM-Benachrichtigung lautet "Externes Script skript20170126: konnte nicht ausgeführt werden." Im zweiten Screenshot noch ein Bild, was Ultimate Backup meldet. Igendwas mit /tmp/faillastlog.txt Es konnte leider kein Log ausgelesen werden.

Und wie gesagt, bei dem Versuch ein neues Skript zu erstellen, habe ich dasselbe Phänomen wie Bandito. Es wird einfach keines erstellt, zumindest taucht es nicht im Wurzelverzeichnis der USB-HDD auf. Dazu eine Frage, im dritten Screenshot, wenn das Ziel fürs Skript Gemeinsamer Ordner [Share] leer bleibt, müsste doch im Wurzelverzeichnis das skript SonntagsVersuch erstellt werden, oder? Das wird es nicht. Gebe ich usbshare1 oder volumeUSB1/usbshare ein, kommt als Fehler "Gem. Ordner hier nicht zulässig", siehe vierter Screenshot. Was muss ich dort eingeben, damit ich ein Skript erstellen kann?

Wo bekommt ich Version 0.30.5 her? Vielleicht klappt es damit wieder. :)

Und: Vielen Dank! :eek:
 

Anhänge

  • konntenichtausgeführtwerden.JPG
    konntenichtausgeführtwerden.JPG
    45 KB · Aufrufe: 135
  • usbshare1.JPG
    usbshare1.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 136
  • verzeichnisangabefuersskript.JPG
    verzeichnisangabefuersskript.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 138
  • nichtzulaessig.JPG
    nichtzulaessig.JPG
    107 KB · Aufrufe: 136

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Gem. Ordner hier nicht zulässig ist aber rot das MUSS leer sein wenn du ein externes Gerät nutzen willst, dann sollte das auch klappen
 

Alberto

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das sehe ich ein. Im Screenshot darüber IST es leer. Und ist es leer, wird - wie bereits gesagt - kein Skript erstellt. Es müsste ja ein Skript mit dem Namen "Sonntagsversuch" erstellt werden. Weil beim leeren Feld kein Skript erstellt wird, kam ich ja erst auf die Idee, ein Verzeichnis anzugeben.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Weder PsychoHH noch ich können dein Problem nachvollziehen, geschweige denn reproduzieren. Wir haben keine Ahnung, warum es bei dir nicht funktioniert, bei uns beiden klappt das anstandslos. Daher bleibt uns an der Stelle erstmal nichts anderes übrig, als dich zu bitten auf die nächste Ultimate Backup Version zu warten und bis dahin Hyper Backup oder gleichwertiges zu verwenden.

Evtl. hilft auch eine Neuinstallation von Ultimate Backup 0.30.6, ob das dein Problem löst wage ich aber zu bezweifeln.

Tommes
 

Alberto

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar. Dass Backups in meiner Verantwortung liegen, ist klar. Und eben auch, dass ich Backups prüfen und ggf. Backups auf anderen Wegen erstellen muss.

0.30.6 habe ich schon neu installiert. Bekomme ich irgendwo die 0.30.5? Ich habe die leider nicht gespeichert.
 

6driver

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal stellt sich uns die Frage, wie du das Script startest? Über den DSM-Aufgabenplaner, mittels "autorun" über einen USB-Stick?

Die Log-Datei wird immer erstellt, das kannst du nicht abschalten. Du kannst nur die Zustellung per Mail unterbinden. Das Log-File landet immer in Speicherort des Script im Unterordner @Logfiles

Tommes

Hallo, sodele ich hab nochmal draufgeschaut. Ein Unterordner @Logfiles gibt es definitiv nicht.

Das script starte ich über das Ultimate Backup-Formular, zumindest versuche ich es :)

Das Ergebnis ist allerdings:
\tmp\faillastlog.txt
Es konnte kein Log ausgelesen werden.

Danke das Ihr Euch so viel Mühe gebt.
Sonst noch eine Idee? Irgendetwas gravierendes muß ich doch vergessen haben :-(

Grüße
6driver
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi 6driver,

würdest du es mir krumm nehmen, wenn ich dir jetzt nicht mehr weiterhelfe. Natürlich lass ich dich nicht hängen, jedoch stehen wir kurz vor der Veröffentlichung der nächsten Version von Ultimate Backup und würde dich daher bitten, darauf zu warten. Es kann nicht mehr lange dauern und vieles wird durch die neue Version auch wesentlich einfacher und verständlicher. Lass dich einfach mal überraschen und Ärger dich nicht mit der aktuellen Version rum. Und falls Daten gesichert werden müssen, verweise ich so lange auf HyperBackup o.ä.

Tommes
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Bin auf die neue Version gespannt ... Hut ab vor eurer Leistung in diesem Fall!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das ist gut, dauert auch nicht mehr lange.
Jedenfalls nicht so lange wie die Frau zum fertigmachen braucht ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat