Ultimate Backup Ultimate Backup

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Alles klar schau ich mir mal dann die Tage mal an.
 

6driver

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,
auf der Such wie ich auf meiner Synology Diskstaion von einem eingebundenen Remote-Ordner ein Backup machen kann, bin ich nun auch bei Ultimate Backup gelandet.
Habe hier ein bisschen quergelesen und respekt für die ganze Arbeit die in diesem Projekt drin steckt.
Da ich den Thread jetzt nicht mit Anfängerfragen zuspammen möchte, erstmal die Frage ob es eine Anleitung für absolute Beginners gibt. Denn ich bekomme das Backup
leider nicht zum Laufen. Habe DSM 6 und Ultimate 0.30.5 somit alles aktuell. Habe Quelle und Ziel eingegeben aber wenn ich das Script starte erhalte ich die Meldung "internes Script ..konnte nicht ausgeführt werden" Logfiles scheint es auch nicht zu geben. Wei kann ich die Sache mal am besten angehen?
Grüße
6driver
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hast du das Script auch erstellt und richtig angegeben beim ausführen?
 

6driver

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du das Script auch erstellt und richtig angegeben beim ausführen?

Wenn ich das wüßte :) zumindest wurde das Script im angebenen Ordnder angelegt und ich kann mit einem Editor den Inhalt sehen.

Wo setzt man denn den Haken damit eine Log-Datei erstellt wird?

Grüße
6driver
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Erstmal stellt sich uns die Frage, wie du das Script startest? Über den DSM-Aufgabenplaner, mittels "autorun" über einen USB-Stick?

Die Log-Datei wird immer erstellt, das kannst du nicht abschalten. Du kannst nur die Zustellung per Mail unterbinden. Das Log-File landet immer in Speicherort des Script im Unterordner @Logfiles

Tommes
 

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Tommes + PsychoHH,

auch von mir ein echtes Lob für eine saubere Arbeit und den ganzen Support! Respekt!
Ich möchte ebenfalls mein BackUp auf externe HDDs von HyperBackUp auf UltimateBackUp (0.30.5) umstellen.
Nun tun sich dabei aber ein paar Fragen bzw. Probleme auf, ich stehe da irgendwie komplett auf dem Schlauch :confused:

Es hat schon etwas gedauert, bis ich überhaupt ein Skript abgespeichert bekam, weiß immer noch nicht, wie ich es gemacht habe.
Und zwar scheitere ich schon bei der zweiten Zeile:

"Gemeinsamer Ordner (ohne Slash "/"):" Was genau muss ich dort eintragen, wenn ich das Skript auf volumeUSB1/usbshare speichern möchte? Ich habe alles mögliche probiert.
Immer, wenn ich anschließend auf "speichern" klicke, springt der Cursor nach oben und es wird nichts auf die externe HDD gespeichert.

Da ich ja einmal ein Skript gespeichert bekommen habe, mache ich die Änderungen immer dort direkt.
So habe ich folgendes angegeben, da ich mehrere gemeinsame Ordner sichern möchte:

# Datensicherungs-Quellen
#-------------------------------------------------------------------------
SOURCES="/Diverses/
/Download/
/Hoerbuecher/
/photo/
/Programme/
/temp"

Dies hat zur Folge, dass die Ordner nicht wie o.a. getrennt gesichert werden, sondern befinden Sie sich in einem ewig langen Pfad unter Recycle.
Kann dies etwas mit dieser Einstellung zu tun haben:
# Rotationszyklus für das Löschen von @Recycle und @Logfiles
#-------------------------------------------------------------------------
# Daten die älter als "x" Tage sind, löschen
RECYCLE_ROTATE="90"
LOGFILES_ROTATE="90"
DSMCONFIG_ROTATE="180"


Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus! ;)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wenn du auf externe speichern willst, musst du bei gemeinsamer Ordner nichts eintragen.
Nur davor volumeUSB1/usbshare auswählen.


Gib die SOURCES mal ohne slash am Ende an.
Eigentlich sollten nur gelöschte Dateien (Quelle) im Recycle landen.


Kannst es ja mal probieren.


Nutzt du das ganze unter DSM 5.2 oder DSM 6 ?
Wenn DSM 6 kannst du dich noch ein bisschen gedulden, bald wird wahrscheinlich alles einfacher :)
 

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Krass, schon ne Antwort :D

Ja, volumeUSB1/usbshare habe ich ausgewählt.
Benutze es unter 6.0.2-8451-9.
Genau das "nichts eintragen" habe ich auch probiert, aber es wird dann wie beschrieben nichts gespeichert und der Cursor springt wieder nach oben.

Ich bin sehr gespannt bei den Andeutungen ;)
Ich hoffe, es dauert nicht mehr zu lange...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Und was machen die Bemühungen für Ultimate Change? :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@Bandito
Beende bitte nochmal die DSM-Sitzung, lösch den Browser-Cache (F5 bzw. STRG F5), schließe den Browser und fang nochmal von vorne an. Vergerwissere dich, an welchem USB-Port der USB-Stick bzw. die Festplatte eingebunden ist (siehst du in der Filestation usbshare1m usbshare2 etc.)

Im Kopf von Ultimate Backup gibtst du dann das richtige Laufwerk an bsp. volumeUSB1/usbshare für usbshare1 in der Filestation, volumeUSB2/usbshare für usbshare2 in der Filestation etc. Das Feld gem. Ordner lässt du leer nd vergibst einen Dateinamen für das Script. Dann noch die Quellen und das Ziel auswählen sowie sonstige Einstellungen und dann sollte nach dem Klick auf "Speichern" sowie im Anschluss auf "RSync-Script erstellen" das Script im Hauptverzeichniss der USB-Platte landen.

Zur neuen Verison von Ultimate Backup, die da bald irgendwann kommen wird nur so viel... wir sind schon ziemlich weit und starten bald eine erste Beta-Phase im kleinen Kreis. Je nachdem wie die Tests verlaufen kann es dann entweder schnell gehen oder noch ziemlich lange dauern *g*

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Und was machen die Bemühungen für Ultimate Change? :)
Da wurde noch nicht mal drüber nachgedacht.

Bei keine Ahnung fast 5000 Zeilen die wir geschrieben haben muss halt doch etwas auf der Strecke bleiben :)
Und da das Thema rund um das eigentlich RSync Script so komplex ist, klappt da auch nicht immer alles so direkt.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wir haben ein kleines Problem, welches ich so schnell nicht alleine gelöst bekomme und da es nicht mehr lange dauern soll Frage ich einfach mal :)
Ich habe mich leider noch nicht so sehr mit der Prozessen beschäftigt.


Wenn im SPK die Seite gewechselt wird, öffnet sich ja eine neue Shell.
Startet man nun ein Script wird dank tee auch alles auf der Konsole sowie Datei ausgegeben.
Wechsel ich jetzt aber die Seite und die Shell beendet sich, dann stopt auch das Script.


Ich habe es im Hintergrund versucht, sogar mit nohup und nohup &
Das Script läuft aber nicht weiter.
Hat jemand eine Idee wie ich das Script schützen kann, damit es nicht beendet wird?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Unter welcher Umgebung läuft das Skript? Hintergrund: Unter ash wird ein Skript im Hintergrund terminiert, wenn man die Shell schließt, unter einer bash nicht.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Bash. Mh ich schaue erstmal ob ich woanders einen Fehler habe. Tommes meinte schon ich sollte dir mal ne pn schreiben, klappte nun ja so.

Melde mich aber nachher nochmal bei dir ;)
 

Alberto

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

so langsam werde ich warm mit Ultimate Backup und Hyper Backup gerät bei mir immer mehr in den Hintergrund. :)
Jedenfalls hat sich Ultimate Backup auf 0.30.6 aktualisiert. Das Skript, liegend im Wurzelverzeichnis einer USB-Festplatte lässt sich nicht mehr ausführen. Da mein Skript recht schlicht ist, habe ich es testweise einfach neu erstellen lassen. Die Diskstation wurde auch neugestartet. Fehlerbild im Anhang. Wäre super, wenn da jemand was zu sagen kann.

PS: Und die Benachrichtigung des DSM sagt: "Externes Script skript20170126: konnte nicht ausgeführt werden."

Edit:
"Gemeinsamer Ordner (ohne Slash "/"):" Was genau muss ich dort eintragen, wenn ich das Skript auf volumeUSB1/usbshare speichern möchte? Ich habe alles mögliche probiert.
Immer, wenn ich anschließend auf "speichern" klicke, springt der Cursor nach oben und es wird nichts auf die externe HDD gespeichert.
Hier dasselbe. Ich meine, bei 0.30.5 habe ich auch nie etwas eingetragen und dann ist das Skript im Wurzelverzeichnis gelandet. Dann habe ich testweise meinen Backup-Ordner BackupDS genommen. Dort kam als Fehler "Gem. Ordner hier nicht zulässig!". Dabei wird vorher an der Stelle gefordert "Gemeinsamer Ordner (ohne Slash "/"):" Ich meine, ich habe es mit VolumeUSB1/usbshare geschafft. Also nochmal dasselbe eintippen. Jetzt wollte ich gerade nochmal nachstellen, wie ich es tatsächlich geschafft habe und bekomme es nicht mehr hin. Egal was, "Gem. Ordner hier nicht zulässig!". Wenn nichts eingetragen wird, wird kein Skript erstellt. Falls ich raus kriegen sollte, wie ich es letztlich geschafft habe, melde ich mich. Solage orgelt wieder Hyper Backup. :p
 

Anhänge

  • konntenichtausgeführtwerden.JPG
    konntenichtausgeführtwerden.JPG
    45 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Schick mir das Script mal bitte so per Mail wie es ist :)
 

Alberto

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und schon mal vielen Dank, die E-Mail ist raus.
Die E-Mail muss ich etwas korrigieren. Die Skripte sind mit Notepad++ unter Windows um --exclude=@eaDir/*** erweitert worden. Skript Versuch01 ist das Skript welches mal lief, aber seit es lief, nie verändert wurde.

Edit: Wo könnte ich zu Testzwecken 0.30.5 erhalten? Dann könnte ich die Version ausschließen.

Edit 2: Und noch eine andere Frage. Ich vergleiche die Skripte mit Notepad++ unter Windows. Wenn ich das richtig verstehe, zeigt der Vergleich mir Unterschiede mit einem Ausrufezeichen. Wenn ich aber Zeichen für Zeichen durch gucke, sehe ich den Unterschied nicht. Habe auch auf Leerzeichen und Tab geachtet. Kann das jemand erklären? Liegen da auch Probleme? Siehe Screenshot. PS: In Zeile 5 sehe ich den einzigen Unterschied. :)
 

Anhänge

  • skriptvergleich.jpg
    skriptvergleich.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@Alberto

Welche DSM Version setzt du ein? Verwendest du einen USB-3 Datenträger und/oder hängt dieser am USB-3 Port deiner DS? Was wird dir genau für eine Laufwerk angegeben in der Filestation, usbshare1 oder eher sowas wie usbshare1-5? Hast du mehrere Partitionen auf dem USB-Datenträger?

Hintergrund der Fragen: Wenn ich bei mir unter DSM 6.1 RC einen USB-3 Stick an den USB-3 Port meiner DS stecke, wird mir in der Filestation als Laufwerk usbshare1-5 ausgegeben. Wenn ich darauf versuche ein Script zu speichern, erhalte auch ich die Fehlermeldung vom DSM, das das Script nicht gespeichert werden konnte. Vermutlich liegt das Problem also am USB-3 Port der DS, da hier die Laufwerke anders deklariert werden als unter USB-2. Ich muss das aber noch mal mit DSM 6.0.2 und einer anderen DS gegenprüfen, daher bitte ich noch um ein wenig Geduld. Wir arbeiten bereits an dem Problem....

Korrektur: Ich tippe darauf, das dein USB-Datenträger meherer Partitionen hat und deshalb das Script nicht kopiert werden kann. Aber wir prüfen das noch weiter....

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hast du mal probiert es hiermit zu starten?

Was bitte kriegst du für eine DSM Benachrichtigung?
 

Anhänge

  • ub.png
    ub.png
    39,4 KB · Aufrufe: 85

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wir haben ja einiges an Erfahrungen sammeln können und lernen stets dazu.
Wie einige sicherlich mitbekommen haben, sind wir an einer Weiterentwicklung dran. Diese wird dann aber nur noch ab DSM6+ laufen, da unter DSM 5.2 und niedriger viele Sachen nicht vorhanden sind bzw. es auch noch sehr viel umständlicher ist.

Wir bzw. Tommes hat große Arbeit beim Design geleistet, mehrmals wurde es komplett über dem Haufen geschmissen. So langsam ist das Ziel aber nah und es wird ganz neue Möglichkeiten geben und auch viel intuitiver sein.

Nun aber genug geschwafelt, hier ein kurzer Einblick :)

https://youtu.be/K96-qsONin0
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat