Überhitzung von DS1823xs+

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich geh mal davon aus das du sie gereinigt hast.Wahrscheinlich würde es helfen zwischen CPU und Lüfter die Wärmeleitpaste zu erneuern, allerdings wenn noch Garantie drauf ist dann wohl lieber nicht.
Wenn du die HDDs vorher herausnimmst und nach der Reparatur wieder einsetzt kannst du sofort weitermachen.
Richtige Reihenfolge- und RAID beibehalten
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Obwohl die Reihenfolge theoretisch egal ist.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Meinst Du wegen dem tausch vom Arbeitsspeicher?
Ist das nicht erlaubt?

Das ist erlaubt im Rahmen der Vorgaben für die Verwendung der Riegel. Bei der DS1823xs+ ist das wie bei meiner DS1621xs+, indem im Boden eine Abdeckung zu öffnen ist.

1710258771837.png

Und wenn dann die "Orginale" verbaut sind, ist das kein Thema

Modellnummer | Kapazität | Typ
D4ES01-16G 16GB DDR4 ECC SODIMM
D4ES02-8G 8GB DDR4 ECC SODIMM

So gut zugänglich war das in früheren DSn leider nicht, von daher war das immer so eine Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Alphonse_Hoyt

raupi83

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es gab eine komplett neue Nas, wahrscheinlich war es dann doch was grösseres.
Hi

Hast du jetzt genau dasselbe Modell?
Mich würde es noch interessieren ob das besser läuft. Ich habe aktuell auch eine DS1823xs+ die schon mehrmals wegen Temperatur shutdown ausging. Laut dem Synology Support wurde nach mehrmaligen Log Daten Analysen abgeraten das Gerät auf Garantie zu tauschen. Was ich allerdings meine ist, dass wohl alle 1823xs+ Modelle ähnlich sein werden. Ich vermute sie haben keine optimale Kühlleistung verbaut. Da dieselben Lüfter drin stecken wie in der DS1821+ (120x120x25). Und mir ist es schleierhaft wie man eine CPU mit TDP Wert von 45W (1823xs) und eine CPU mit nur 16W TDP Wert (1821+) mit exakt denselben Lüftern kühlen kann, da ja die 1823xs CPU 3x mehr Wärme abgibt wie die CPU aus dem 1821+ Modell.

Genau wie bei dir habe ich zum teil bei 70-80 % CPU Last schon knapp 100°C CPU Temperatur.
Mich würde es auch interessieren ob bei der neuen DS1823xs+ auch schon der Warnung erreicht wird wenn du den CPU belastest.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für deine Info.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Das hört sich fast nach einem Designfehler an.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

raupi83

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das ist eben auch meine Meinung. Und hatte schon vor 2 Monaten versucht rauszufinden ob es mehrere Fälle gibt mit der 1823xs+. Und nun bin ich eher am überlegen doch die 1821+ zu holen anstatt die 1823xs+. Es sei denn, dass es kein Designfehler ist...hoffe Theupinsmoke meldet sich noch mit Infos/Ergebnissen.
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
die Maße der Lüfter an sich sagen ja nun wenig über die Kühlleistung aus,. Wenn ich mir die Bilder im Review ansehe wird bei der 1823xs+ mit Heatpipes und einem kleinen Towerkühler im Luftstrom der Lüfter gearbeitet, statt wie bei der 1821+ nur einem passiv-Blech
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Es gibt aber auch keine Berichte im Netz zum Thema Überhitzung der DS1823xs+.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Die DS1621xs+ bzw. DS1823xs+ reagieren ganz brutal, wenn links und rechts nicht genug Platz für die seitlichen Belüftungen vom Gehäuse sind. Daher unbedingt darauf achten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat